772 Views | 15.10.2013 | 20:08 Uhr
geschrieben von Han Sido Enganados

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Geschichte eines Mutigen

Dezember 2012:

Münster nach Emden.
In Rheine war Schluss. Sog. Schienenersatzverkehr mit ca. 50 Sitzplätzen um ca. 22.00 Uhr hoffnungslos überfüllt und hat doch tatsächlich noch auf weitere Züge aus Münster gewartet.
Habe mich abholen lassen, nachdem der Bus auch um 23.15 noch keine Anstalten machte, loszufahren.

Dezember 2012:
War mutig. Nochmal Zug gefahren. Diesmal mit den Kindern zum Weihnachtsmarkt nach Osnabrück. Hätte ich lassen sollen. Eine Stunde vor Lingen gestanden. Gute 50 min überhaupt keine Info, was los ist.

Juli 2013
Glaube, ich war jetzt nicht mutig, sondern nur doof. Ich wollte doch tatsächlich mit der Bahn zum Flughafen Düsseldorf. Geplante Abfahrt 13.50 Uhr. Tatsächliche Abfahrt 14.30, d. h alle Anschlusszüge weg.
Kommt noch besser: Laut Plan sollte der Zug bis Münster fahren, kurz vor Rheine heißt es, alle aussteigen aufgrund techn. Probleme.
Patziger Beamter verweist für die Weiterfahrt doch tatsächlich auf die Westfalen-Bahn, für die selbstverständlich separat zu zahlen ist.
Bin glücklicherweise ein Tag vorher angereist, sonst wäre der Flieger weg.

Oktober 2013
Bitte nicht lachen, bin aber wieder Bahn gefahren. Diesmal zum Oktoberfest. Geplante Abfahrt 07.50 Uhr, tatsächliche Abfahrt 08.50, d. h. sämtliche Platzreservierungen hinfällig. Was das neben dem Stehen bis München auch heißen kann, sieht man hier: ICE in Bielefeld Zwangsgeräumt: www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-10/28211675-westfalen-blatt-die-deutsche-bahn-laesst-einen-ice-in-bielefeld-aus-sicherheitsgruenden-zwangsraeumen-fernzug-von-berlin-nach-koeln-war-ueberfuellt-007.htm.

Ich habe mich dann auf einen freien Platz in der ersten Klasse gesetzt.
Ergebnis: unfreundlicher Schaffner wollte mich durch die Bahnhofspolizei entfernen lassen, was dann aber doch nicht passiert ist.

Oktober 2013
Oktoberfest war gut. Problem: ich musste mit der Bahn zurück.
ICE fuhr auch pünktlich ab. Fahrt war soweit auch ganz gut, wenn nicht die Ankunft in Hannover sich um 13 min verzögert hätte. D. h. IC nach Rheine weg (natürlich auch die Platzreservierung). Die Alternative der Bahn (laut Durchsage ICE) ein Regional Express.

Wie viel Mut noch für zukünftige Bahnreisen übrig ist, vermag ich aktuell nicht zu sagen. Bedient bin aber alle mal. liebe Bahn.
Da helfen auch alle Gutscheine und Kostenerstattungen nichts.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Anstatt Entschädigungen und Gutscheine zu zahlen, einfach verlässlicher werden. Bitte!