8726 Views | 06.05.2009 | 22:16 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2740321

RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG (Grünwald)

Zensur bei RTL2 - ein Desaster

Der Sender RTL2 ist nicht unbedingt ein Vorzeigesender in Sachen Kinderprogramm. Natürlich gibt es auch die Fernsehshow namens Pokito, sogar mit eigener Webpräsenz. Doch es gibt eine Sache, die RTL 2 grundsätzlich falsch macht.

BILDER
1 reclabox beschwerde de 6840 thumb
4 Bilder

Nicht nur, dass in den von den Kindern gesehenen Animes immer wieder nicht genehmigte Bannerwerbung eingeblendet wurde, im Teletext (während des Kinderprogrammes) Sex Angebote zu finden waren oder es immer wieder Fehler und Verspätungen im Programm gab. Nein, es kommt noch schlimmer.

Im Kinderprogramm auf RTL2 laufen bekanntlich Animes. Animes sind Zeichentrickfilme aus Japan. Da diese Filme häufig auch Gewalt enthalten, ist es natürlich nötig "zu" groteske oder ungeeignete Stellen zu zensieren, aber nicht in dem Ausmaß, wie RTL2 es bei dem Anime Naruto gemacht hat.

Der Anime Naruto handelt von einem jungen Ninja, der in einem versteckten Dorf lebt und den Traum hat, das Dorfoberhaupt zu werden, Hokage genannt, damit die Dorfbewohner ihn endlich akzeptieren. Der Junge trägt nämlich ein Monster in sich, den Neunschwänzigen Fuchs, vor dem sich die Dorfbewohner fürchten. Naruto wird immer ausgegrenzt und ist nicht beliebt. Auf seiner Reise muss er viele Missionen und Aufträge erfüllen und nicht selten gibt es Kämpfe. In diesen gibt es nicht selten Blut zu sehen oder jemand wird heftig getreten (Kampf halt!), zumindest in der japanischen Originalversion. RTL2 hat eine merkwürdige Auffassung von Jugendschutz. So wird jedes noch so kleine Tröpfchen Blut eliminiert. Sprich - editiert, übermalt oder die Szene wird gleich ganz entfernt. Besonders irritierend ist, wenn auf Grund der Zensur die Handlung nicht mehr nachzuvollziehen ist, was nicht selten der Fall ist.

SCHLAGWORTE

Ein weiterer Punkt ist die grauenhafte Dialogzensur. RTL2 hat sich anscheinend das Ziel gesetzt, nie wieder die Wörter "Tod", "schwer verletzt", "gestorben" oder "zerquetscht" zu benutzen. Sie werden ersetzt durch "verschwunden", "nicht so gut", "weggelaufen" und "gequetscht". Man wundert sich dann schon, wenn eine Figur gerade den schlimmsten Kampf ihres Lebens hatte, viele Wunden davongetragen hat, im Krankenhaus liegt und der Arzt sagt:"Es geht ihr/ihm nicht sehr gut."

Einer aktuellen amerikanischen Studie zufolge machen Zeichentrickfilme mit verniedlichten Gewaltdarstellungen Kinder aggressiv. Durch die Vortäuschung, dass Gewalt keine Schäden anrichte, bekommen die Kinder ein falsches Bild davon, was Gewalt im "wirklichen" Leben anrichtet. Gerade kleine Jungen zwischen 4-6 Jahren neigen später dazu aggressiver und ungehorsamer zu werden als andere Kinder.

BESCHWERDEN GESUCHT
Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht?
Schreiben Sie Ihre Beschwerde.

In Naruto wird Gewalt oft negativ gezeigt. Doch durch die vielen Schnitte wird die Gewalt verharmlost und die eigentliche Botschaft geht verloren. Die abschreckende Wirkung auf Kinder wird quasi von RTL2 "weggeschnitten".

Der eigentliche Grund weshalb ich mich beschwere: RTL2 scheint nicht zu verstehen, dass "Naruto" und schon gar nicht der zweite Teil "Naruto Shippûden" keine Kinderfilme sind. Nur weil es "Zeichentrickfilme" sind, heißt das noch lange nicht, dass sie für Kinder geeignet sind. Auf Sendern wie Annimex oder Tele5 sind Animes ohne Zensur zu sehen (z..B. One Piece).

Falls RTL2 die Serie Naruto weiter ausstrahlen möchte, sollte sie auf einen späteren Sendeplatz verlegt werden, um den Anime nicht so dermaßen zerstückeln zu müssen. Andernfalls sollte RTL2 die Rechte abgeben und der Anime den Sendeplatz wechseln.

Um die Ausmaße der Zensuren deutlich zu machen, haben einige Fans Seiten erstellt, auf denen die Schnitte von RTL2 gesammelt werden, z.B. www.animedigital.de

Beschwerde bewerten!
Meine Forderung an RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG: Verschieben von Naruo auf späteren Sendeplatz oder Übergabe an anderen Sender


Firmen-Antwort ausstehend seit
 
 
Richtet sich diese Beschwerde gegen Ihr Unternehmen?


Kommentare und Trackbacks (30)


06.05.2009 | 22:55
von ReclaBoxler-9972822 | Regelverstoß melden
Egal ob zenziert oder nicht, müssen meine Kinder unbedingt solche Kampfbetonten Anemie's oder Zeichentrickfilme ansehen? Und dann auch noch 4-6jährige? Ich glabe, da liegt es an den Eltern, darauf zu achten, was ihre Kid's ansehen. Und wenn die Einschaltquoten gen Noll gehen würden, dann wird eh nicht mehr gesendet.
Ich bin mit der "brutalsten" Kindersendung, dem Zeichentrick "Tom und Cherry" aufgewachsen, aber ich kann nicht behaupten, daß ich dadurch aggressiv geworden bin.
Aber vielleicht sollten sie mal einer gewissen Frau Familienministerin von der Leien einen Brief schreiben, mit der Bitte, sich die Sendung anzusehen. Das könnte sogar mehr Erfolg haben, als die Beschwerde hier am Board.
Was noch besser ankommt, eine Unterschriftenliste mit lauter Eltern, die genauso aufgebracht sind wie sie.
Ich schließe mich da aber nicht an, denn meine Kinder gehen tagsüber raus zum spielen und sitzten nicht vor der Glotze.

Gruß xy

06.05.2009 | 22:58
von Nikki | Regelverstoß melden
Häh? Auf der einen Seite scheint es für Sie ein Problem zu sein,das RTL 2 nicht genug bzw. kein Blut zeigt,und auf der anderen Seite schreiben Sie das diese Anime's keine Kinderfilme sind.

Und zu der Aussage "verniedlichte Gewaltdarstellung ec.ec."..also ich bin nicht der Meinung,das man einem kleinen Kind (bzw. einem Kind generell) Gewalt und dessen Auswirkung nahebringen muss.

Was ist bloss mit den Eltern los?-Als ich klein war,gab's Biene Maja..Sesam Strasse und Peter Lustig.Da war nix mit Gewalt.Man sollte schon darauf achten,was die Kinder sich da ankucken..die können solche Gewalt Szenen doch gar nicht verarbeiten. Die müssen sich auch nicht jeden neumodischen Mist ankucken,weil's gerade "in" ist. Spongebob tut's auch!

30.05.2009 | 15:50
von Exe Chan | Regelverstoß melden
Spongebob ist zwar auch ein Zeichntrickfilm, aber deshalb noch lange nicht für Kinder geeignet. Wenn ich das mal sagen darf! Spongebob finde ich persönlich viel traumatisierender als Naruto o.ä. Nicht selten wird ein Körperteil weggesprengt oder jemandem die Haut abgezogen. Kinder, die das lustig finden, machen das nach, weil ihnen nicht gezeigt wird, was das für Konsequenzen hat!
Ich würde meinem Kind lieber lebensechte Filme zeigen (natürlich auch dabei bleiben), wo auch mal Blut fließt und aus Schmerzen geschrieben wird, weil den Kindern dadurch gezeigt wird, was passiert, wenn man mit dem Feuer spielt. Ich kann mir auch nicht erklären, was alle Welt gegen Blut hat. Was soll daran bitte so traumatisierend sein? Jeder glaubt, wenn man einem kind so etwas zeigt, wird es agressiv, macht es nach oder wird traumatisiert.
Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern die aller AnimeFans. Und das ist nicht die Zielgruppe von 4-6 Jahren, sondern von 12 bis 20!
Disney filme dürfen sich die Kinder schon ansehen, dort geht es aber auch nicht immer ohne Blut, Gewalt oder Tod! Disney redet ganz offen darüber und der braucht keine FSK! Tom&Jerry z.B. war ganz richtig! Vielleicht bilde ich es mir ja bloß ein, aber Kinder lachen sich bei den massiv gewalttätigen Szenen halb krank und probieren dann auch mal ganz gerne, ob dann wirklich so lustige Vögelchen auftauchen, wenn man sich einen Hammer auf den Kopf knallt. Dabei vergisst aber jeder darauf, was wirklich wichtig ist. WERTE.
Animes strotzen vor Werten wie Freundschaft, Liebe, Loyalität, Moral, Zuverlässlichkeit, Treue, Ehre, Gewissen, Verantwortung usw. Das wird auch nicht ins Lächerliche getrieben, das ist nicht witzig. Das ist eine ganz ernste Sache und die Kinder spüren das auch. Es wird ganz klar zwischen Gut und Böse unterschieden
Was ist mit den sogenannten Kinderfilmen? Gewalt wird ins Lächerliche getrieben, die Kinder lachen dabei und das ist das Ausschlaggebende. Sie lernen dabei, dass Gewalt Spass macht, wenn die Katze von der Maus oder umgekehrt aus Wut oder Rache geschlagen wird, und wollen das auch ausprobieren. Die Folgen der Gewalt sind die genannten Sternchen die man sieht. Witzig.
Bei Anime ist es das reale Blut oder Schnerzen usw. Die Kinder verstehen, aha, wenn ich jemanden haue, tut ihm das weh. Und wenn ich mit Feuer spiele, verbrenne ich mich, und sind vorsichtiger, weil man dabei nicht lachen kann. Das unterscheidet einen Anime vom normalen Zeichentrick. Das Problem ist nicht die Gewalt selbst, sondern wie sie gezeigt wird.
Pokito verniedlicht und verharmlost mit seiner schrecklichen Zensur die Gewalt. Das funktioniert so aber nicht und was dabei herauskommt, ist eine Agressivität schürende Mutation, die nichts mehr mit einem anfangs hochwertigen Anime zu tun hat. Verletzt sich ein Charakter, kommt nicht Blut aus seiner Wunde, sondern Luft, in allen Regenbogenfarben schimmernde Flüssigkeit oder schlicht und ergreifend gar nichts. Damit wird die Realität verdreht und dem Kind wir dabei vermittelt, wenn ich mich mit einem Messer schneide, ist das total egal, passiert ja eh nix.
Animefiguren sind im Gegensatz zu Tom&Jerry keine triebgestäuerten Instinkttiere, sondern jede Figur hat seine eigene Geschichte und man kann klar unterscheiden, was gut oder schlecht ist. Bevor man sich anmaßt, Animes als unmoralischen, gewalttätigen und pädagogisch wertlosen Müll abzustempeln, der irrt sich in seiner Annahme gewaltig. Solche Leute und ganz besonders Pokito sollten sich schämen.

30.05.2009 | 20:23
von Nikki | Regelverstoß melden
Sorry, aber ich hab selten so viel Blödsinn auf einmal gelesen.

Ich weiss nicht, ob Sie Kinder haben. Aber wenn ich hier lesen muss, dass Animes (im Gegenteil zu anderen Zeichentrickfilmen) völlig OK seien, weil die schliesslich den Kindern Werte und Konsequenzen beibringen, kann ich mir echt nur an den Kopf greifen.

Wer ist denn bei Ihnen für die Kindererziehung zuständig, der Fernseher etwa? Ich setze doch mein Kind nicht vor den Fernseher, damit es Werte und Konsequenzen beigebracht bekommt. Dafür sind die Eltern und deren Erziehung zuständig.

Abgesehen davon, lernen Kinder von ganz alleine, was passiert, wenn man sich schneidet, verbrennt und das es blutet, wenn man sich beispielsweise das Knie aufschürft. Aber sicherlich nicht durchs Fernsehen.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Kinder können Gewaltzsenen weder begreifen noch seltener können die das Gesehene verarbeiten. Und Eltern, die Ihren Kindern soetwas zumuten, sind einfach nur verantwortungslos.

02.06.2009 | 16:25
von Marco | Regelverstoß melden
Also, ich finde ziemlich bescheuert, wenn ihr euch beschwert, dass auf RTL2 Animes laufen. Dass etwas Blut beinhaltet oder sonsitges, was eben halt nicht für Kinder so geeignet ist, dann sollten sie das lieber ganz lassen... Animes nicht zeigen!
Vor allem, warum beschwert ihr euch gerade über sowas? Ich seh z.B. Taff auf PRO7 Berichten andauernd über sexuelle Sachen und das um 17 Uhr. Und ihr meint irgendwas mit guter Erziehung bla bla - so ein Quatsch.
Warum beschwert ihr euch nicht darüber, dass Taff andauernd über Sex redet? Und wenn mein Kind umschaltet und das sieht... Ja, was dann? Das macht er nicht nach oder was im Alter von 6-7 Jahren?
Wenn ich so einen Schiss habt, dann lass eure Kinder Teletubies gucken. Denkt ihr wirklich, durch Animes allein werden eure Kinder zu Psychopaten? Wenn eure Erziehung gut ist, werden die Kinder nicht von so etwas beeinflusst oder zu gewaltätig. Ich glaub, ich höre wohl mehr Gewalt durch Jugendliche, die gemobt werden und Amok laufen und nicht, dass einer durch Animes Amok läuft!

02.06.2009 | 20:33
von ReclaBoxler-7248171 | Regelverstoß melden
 spider monkey Marco
Wer beschwert sich denn darüber, dass Animes laufen? Ich sehe hier niemanden. Falls du meine Kommentare ansprechen solltest, dann hast du diese wohl nicht gelesen, sondern lediglich überflogen.
Mich stören die Animes in keinster Weise. Was mich allerdings stört, sind Eltern, die ihre Kinder einfach vor den Fernseher setzen und die Kinder wahllos dem Fernseher aussetzen. Und wenn dann auch noch mit "da bekommen die Kinder echte Werte vermittelt" argumentiert wird, platzt mir die Hutschnur.
Das mit der "Erziehung" scheinst du auch nicht richtig verstanden zu haben. Ich meinte lediglich, dass die Eltern für die Erziehung verantwortlich sind. Und nicht der Fernseher.
Und zu der "Taff" Sache. Also, wenn ich ein Kind habe, dann setzte ich mich nicht schon um fünf vor den Fernseher, sondern beschäftige mich mit meinem Kind. Mehr sag ich dazu nicht.

02.06.2009 | 23:19
von Luki | Regelverstoß melden
Die Animes werden durch die ständige Zensur versaut und die meisten (z.B. One Piece) verlieren so an Ernst. So entsteht der Irrtum, dass Animes nur für die "Kleinen" ist. Und das nervt.
Ausserdem ist die Verharmlosung und nicht Ausstrahlung von Gewaltfolgen sogar gegen das Jugendschutzgesetz. Darum verstehe ich nicht, wieso die so was machen.

03.06.2009 | 00:41
von ReclaBoxler-7524192 | Regelverstoß melden
Warum diskutiert man hier über Zeichentrickfilme? Haben wir keine anderen Probleme? Mein Gott. Umschalten, einfach umschalten. Das Niveau, das uns derzeit die Medien bescheren, ist mehr als fragwürdig. Diese Beschwerde ist so sinnlos, wie ein Kropf am Hals!

03.06.2009 | 10:48
von W. K. | Regelverstoß melden
 spider monkey : ReclaBoxler-7524192

Warum man hier über Zeichentrickfilme diskutiert? Weil es geht! Und weil es Leute interessiert, wie die Diskussion zeigt. Ganz im Gegensatz zu Ihrem Sinnlosposting!

Was soll denn das? Wer andere Probleme hat, darf sich doch ganz entspannt aus der Diskussion raushalten, oder? Hier wird niemand gezwungen Artikel zu lesen.
Ich finde das einfach völlig bescheuert anderen immer zu unterstellen, dass sie wohl keine anderen Probleme hätten, wenn Sie über so was diskutieren könnten.

Diese armen, armen Menschen, die so was immer schreiben müssen. Wie traurig doch euer kleines Leben sein muss, wenn ihr nur wirklich ernsthafte Probleme habt? Frag ich mich nur, warum man dann die Zeit findet, immer völlig sinnfreie Kommentare irgendwo einzugeben. Ach so, wird wohl an der Qualität der Medien liegen. Wenn nur noch Mist im Fernsehen kommt, hat man natürlich Zeit sich über "unnötige Beschwerden" aufzuregen.

Wie wäre es mit einem eigenen Hobby lieber ReclaBoxler-7524192?

Es gibt Leute, für die sind Mangas und Animefilme eben ihr Hobby. Und nur weil sie die haben, sind sie im "normalen Leben" entspannt und frei und regen sich nicht über alles auf, was nicht mindestens die Welt rettet oder ähnliche gesellschaftliche Relevanz hat. Andere spielen mit Eisenbahnen oder haben einen Garten.

Back to Topic!

Das Problem scheint hier doch zu sein, dass RTL2 versucht ein Kinderprogramm aus etwas zu machen, was eigentlich eher für eine andere Zielgruppe gedacht war. Eltern, die ihre Kinder vor dem Fernseher einfach nur "parken" möchten, werden dadurch verunsichert, dass das Programm doch irgendwie anders ist, als das übliche Kinderprogramm. Und die Fans, also die eigentliche Zielgruppe, ist verwirrt und enttäuscht, dass man die Filme so verstümmelt. Zwischen allem sitzen die Kinder und bekommen weder die Werte der einen noch die Bedenken der anderen mit, sondern werden nun mal nur schön verblödet von der Glotze, weil man ihnen immer nur die eine Seite der Medaille zeigt, die andere wäre ja zu brutal.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kindern Werte wie Gut und Böse durchaus durch solche Filme und Serien vermittelt werden können. Man muss sich nur die Märchenbücher ansehen, da werden Geißlein und Rotkäppchens gefressen, Prinzessinnen vergiftet, junge Mädchen von der Stiefmutter zur Zwangsarbeiten verpflichtet etc.
Es ist allerdings fraglich, ob die Märchen noch den selben Effekt bringen, wenn man das alles weglässt?

Das ist ein wenig so, wie wenn man einem Auto die Reifen abnimmt, um Gewicht zu sparen und somit vielleicht schneller fahren zu können.

Immer wenn Dinge zweckentfremdet werden, gibt es Probleme. Und wenn RTL2 versucht sein Kinderprogramm irgendwie zu füllen und statt adäquatem Programm dafür lieber Dinge nimmt, die nicht unbedingt für die Zielgruppe gemacht sind, sie so lange verstümmelt bis es einigermaßen kindgerecht ist, dann ist das nun mal Zensur und Irreführung.

Und irgendwann dürfen wir alle wieder nicht mehr bei Juden kaufen oder glauben, dass die Erde eine Scheibe ist oder ähnlicher Mist. Zensur ist die schlimmste Form der einseitigen Beeinflussung. Sie raubt einem nämlich die Möglichkeit, sich selbst ein möglichst objektives Bild zu machen.
In den USA werden Märchenbücher und selbst historische Romane und Geschichten schon zensiert, weil die Leser vor irgendwas geschützt werden sollen und die Herausgeber sich plötzlich einer zweifelhaften gesellschaftlichen Verantwortung bewusst werden. Da sind Sie unter Umständen sehr überrascht, wenn Sie Geschichten lesen, die Sie kennen. Und aus „political corectness“ plötzlich ganze Figuren fehlen, die eigentlich eine Schlüsselrolle gespielt haben.
Solange es noch Originale der Geschichten gibt, ist das ganze zwar verwirrend, aber wenigstens hat man noch die Möglichkeit auch eine unzensierte Version zu bekommen. Ist das nicht der Fall, wird es echt schwierig. Den ohne diese Möglichkeit verrutscht einem schnell der Bewertungsmaßstab. Und dafür tragen dann auch Sender wie RTL2 eine Verantwortung.

03.06.2009 | 14:34
von Michael | Regelverstoß melden
 spider monkey W.K

Endlich jemand, der was versteht! Ich bin voll deiner Meinung!

22.06.2009 | 16:12
von Emily Nogoti | Regelverstoß melden
Pokito bzw. RTL2 übertreibt mit den Zensierungen! Wenn sich Eltern darüber aufregen, dass das zu brutal sei, dann sollen sie es sich doch nicht anschauen und ihr Kinder das nicht schauen lassen!
Auf Pro7 darf für die Erwachsenen aber mitlerweile perverse zwischen Senudngen laufen, aber für Kinder/Jugendliche dürfen keine Animes gezeigt werden? Nicht nur Kinder von 5-8 Jahre schauen das, auch Menschen zwischen 12-18 Jahren!
Mensch, was regt ihr euch alle denn so auf! -_-'

05.07.2009 | 12:33
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Ich bin, ehrlich gesagt, etwas verwirrt. Beschweren Sie sich nun darüber, dass RTL2 Ihre Lieblingssendung zensiert, oder darüber, dass Ihren Kindern der blutrünstige Teil der Sendung vorenthalten wird? Sollte zweiteres der Fall sein, schließe ich mich einigen Vorpostern an und fasse mir an den Kopf. Zeigen Sie Ihren Kindern auch Texas Chainsaw Massacre, damit sie lernen, dass Kettensägen gefährlich sind?

Wenn Sie dem Fernsehen die Erziehung Ihrer Kinder in diesem Punkt überlassen, dann armes Deutschland. Ich schließe mich Nikki an: Kinder lernen schon von ganz allein, dass Blut meistens mit Schmerzen verbunden ist, indem sie hinfallen, sich schneiden oder ähnliches und nicht durch gewalttätige Zeichentrickfilme aus Japan.


07.07.2009 | 14:09
von Steffan D. | Regelverstoß melden
Ich persönlich finde es von Grund falsch FSK-16 Serien wie Naruto (wenn auch zensiert) im Kinderprogramm zu senden. Da hat einfach keiner etwas von, wie ReclaBoxler-7524192 schon sagte.

RTL2 hoffte auf einen ähnlichen Zuschauererfolg, wie es in Japan und anderen Ländern der Fall ist. Doch offenbar waren "Experten" der Meinung, dass es diesen nicht geben würde, wenn die Serie im Abendprorgamm gesendet wird (wo sie eigentlich hingehört). Da hat man sich mehr von Comedy-Serien und Big Brother versprochen. Da hat man sich wohl gesagt: "Es sind doch Kinder, die fast süchtig nach diesen Animes sind. Stellen wir den Zeichentrickquatsch einfach in das Kinderprogramm!" Daraufhin geschah das, was mich und so viele andere aufregt: Die Zensur.

RTL2 hat Naruto so oberflächlich und schlecht bearbeitet, wie ich es selten bei einer Serie oder einem Film erlebt habe. Offenbar wurde bei Naruto jede einzelne Szene auch nach den allerkleinsten Bluttropfen abgesucht, welche sofort retuschiert oder umgefärbt wurden. Es gibt Hunderte von Schnitten, die noch nicht mal kindergefährdend sind, oder Schnitte, die entscheidend zur Handlung der Serie beitragen sollten und den Storieverlauf jetzt unlogisch erscheinen lassen.

Ok, mit vielen der geschnittenen Szenen wäre RTL2´s Zielpublikum wahrscheinlich überfordert gewesen, aber es gibt auch viele Stellen, die zeigen, dass der Sender nicht mit Animes und Zensur umgehen kann.
Gutes Beispiel ist Naruto Shippuden Folge 1: Eine Szene, die nach Jugendschutzangaben nicht jugendgefährdend ist, wird wegen sichtbares Blutes geschnitten, während eine andere, wo der Titelheld scheinbar getötet wird, aber kein Blut zu sehen ist, drinnen gelassen wird. (Wenn Sie sich über diese Folge informieren möchten, können Sie das bei animedigital.de. Dort gib es auch noch x Beispiele mehr für Schnitte dieser Art).
Man kann sagen, dass RTL2 eine eigene Jugendschutzauffassung hat, die sich nicht immmer an die tatsächliche Regelungen hält und oft sehr übertrieben ist. Desweiteren werden Bilder und die Story, die dahinter steckt, nur selten miteinander verbunden.

Eine weitere Sache wäre die Synchro: Bei Naruto Shippuden fällt auf, dass mindestens zwei Teams die japanischen Texte übersetzt haben, da die Dialogzensur alle paar Folgen etwas anders ist. Während das eine Team weiterhin an die alte Zensur wie dem Vorgänger Naruto festhält, findet das andere Team Wörter wie Tod oder Sterben wohl für akzeptabel und lässt diese auch so stehen. Dadurch wird zwar erfreulicherweise die Story nicht verfälscht. Aber das zeigt auch die Koordinationsschwierigkeiten, die bei RTL2 zu sein scheinen.

Man gibt sich einfach keine Mühe, den Kindern ein vernünftiges Kinderprogramm zu bieten, da Animes seit jeher eher am Rande des Senderinteresses liegen. Das einzige, was RTL2 erreichen will, sind möglichst viele Quoten und eine Ausfüllung des Programmes. Dabei wird Quantität der Qualität vorgezogen und das darf meiner Meinung nach nicht sein.

Ich sage es noch mal: Man sollte kleine Kindern keinen Anime wie Naruto Shippuden aussetzten. Die Story wird im Verlauf der Geschichte noch viel brutaler, ganze Folgen würden nur noch halb so lange dauern, wenn RTL2 bei seiner Zensur bleibt. Das kann doch nicht sein!

Ich fordere den Sender deshalb auf, entweder Naruto Shippuden ganz aus dem Programm zu nehmen oder sich einen geeigneteren Sendeplatz zu suchen. RTL2 soll endlich aufhören, aus jedem Anime eine Kinderserie zu machen, denn das sind diese teilweise nicht.

Eine letzte Sache noch: Ich finde es von der RTL2-Zuschauerredaktion unverschämt, wie diese mit Anfragen von Fans umgehen, die eine kritische Meinung zu diesem Thema vertreten.
Erstens muss man manchmal Monate auf eine Antwort warten (was noch zu verstehen wäre, weil der Sender wohl sehr viele Mails bekommt). Aber wenn man das Glück hat, eine Antwortmail zu bekommen (denn häufig werden "problematische" Mails einfach gelöscht), so muss man meist immer feststellen, dass es sich dabei um eine kurze Standartantwortmail handelt. Diese enthalten immer den selben Text und stellen für mich keine zufriedenstellende Aussage dar - nämlich, dass man sich an Jugendschutzangaben halten müsse... mehr nicht.
Es ist sehr deprimierend, wenn man sich die Mühe gemacht hat, einen langen aber verständlichen Text zu entwerfen, wo man explizierte Fragen stellt und dann feststellt, dass dieser gar nicht oder nur sehr oberflächlich gelesen wurde. Ich bitte um Verbesserung!

19.07.2009 | 08:12
von Sarah Klein | Regelverstoß melden

Ich find es echt interessant, was die Leute alles so für Meinungen haben. Da ich selbst ein Animefan bin, find ich es schade, dass RTL2 so viel zensiert. Jedoch hört es sich für mich so an, dass viele ein falsches Bild von den Serien haben.

Klar ist Naruto jetzt nicht unbedingt für Kinder im Grundschulalter geeignet, denoch ist es in der Uncutfassung ab 12 Jahren frei gegeben. Eltern lassen ihre Kiner Filme wie American Pie gucken oder irgendein anderen Film und sagen da nichts gegen. Keiner beschwert sich, wenn bei Filmen wie Star Wars Leute erschossen werden. Da würden keine Eltern sagen, dass die Filme noch nichts für ihre Kiner sind. Nur weil sie damit aufgewachsen sind und es damals in Ordnung war.

Und nehmen wir doch mal solche (Kinder) Seriern wie Tom und Jerry oder Bugs Bunny, die ja mal sowas von Gewalt verherlichend sind. In so gut wie jeder Sitcom, die auch schon im morgendlichem Fernsehprogramm laufen, werden Themen wie Sex aufgenommen, und in Sendungen wie SAM und taff werden Brüste gezeigt. Da kräht kein Hahn nach. Am besten wir zensieren einfach alles, was mit Gewalt zu tun hat. Also alle guten alten Märchen verbieten lassen und natürlich auch die ganzen Disney Filme.

Jetzt mal erhlich, Schneewitchen, Aschenputtel und die ganzen guten alten Disney Filme haben mehr Gewaltszenen als die Animes, die heute auf RTL2 laufen. Der größte Schwachsinn jedoch ist immer die Schuld an Amokläufen bei Animes und Videospilen zu suchen. Wie viel Prozen der Morde, die auf der Welt passieren, sind Amokläufe? Lauf ich Amok, weil ich Animes gucke oder mein Bruder, weil er Computer spielt? Es werden im Fernsehen viel schlimmere Sachen gezeigt.

Und das, worüber sich die Leute am meisten aufregen bei er Zensur von Animes ist mitlerweile, dass die Qualität sehr gelitten hat. Schlechte Syncro und falsche Dialoge.



18.08.2009 | 00:15
von NAruto ANaki | Regelverstoß melden
Also, ich finde des echt dumm, was Pokito da macht. Die müssten doch wissen, dass Naruto kein Anime ab 6 Jahren ist, oder? In Japan ist der Anime ab 14 Jahren. Dass jetzt wegen solcher Kleinkinder der Anime so gecuttet wird, ist echt schlimm. Die solten des lieber unzensiert ausstrahlen, abends um 8 oder 9 Uhr, und statt Naruto im Nachmittagsprogramm lieber Pokemon oder so.
Als ich früher noch klein war, habe ich auch Animes geguckt und habe auch das Wort töten und so gehört , bin ich jetzt deswegn vielleicht ein Amokläufer, oder was? Und falls die des schon cutten, dann net so gewaltig. Wie Wasser durch Blut zu ersetzen oder statt töten besiegen oder verschleppt. (Ich habe auch meine Freunde besiegt XD, ja, im Playstation.)
Und was die Stimmen angeht, die sollten in Shippuuden eine andere Stimme reinmachen, Des iss ja 2 1/2 jahre und ich denke, da dürften sie ein Stimmbruch haben, oder? Und außerdem wäre es echt besser, wenn die richtig übersetzen würden, sonst versteht man ja die Story nicht mehr.

02.10.2009 | 18:20
von ReclaBoxler-2740321 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das ist kein Wunder! Als ob RTL 2 in irgend einer Weise darauf eingehen würde. Ich habe versucht mir Gehör zu verschaffen, indem ich E-Mails an die Zuschauerreaktion geschrieben habe, doch ich habe noch nie eine davon ordentlich beantwortet bekommen.

Wenn sie beantwortet wurde, dann war es wieder nur so ne Standart-E-Mail. Ich dringe einfach nicht zu RTL 2 durch. Eigentlich müsste man schon eine DEMO direkt vor dem Firmengebäude veranstallten, dass die überhaupt mal aufmerksam werden.

Am besten wäre es natürlich, es in die Zeitung zu setzen oder es an die Medien zu bringen, was sich aber als sehr schwer herausstellt. Ich werde mein Bestes versuchen und hoffe darauf, dass RTL 2 endlich zur Einsicht kommt, sonst rauschen die Zuschauerzahlen endgültig in den Keller.


02.10.2009 | 18:28
von ReclaBoxler-2740321 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich wollte noch etwas anmerken, da ihr alle nicht wisst, wie alt ich bin, werde ich es euch jetzt einfach mal schreiben:

Ich bin keineswegs (wie manche anscheinend denken: ReclaBoxler-9972822, Nikki, Peter Fox) Vater von Kindern. Wäre für mein Alter auch etwas heavy. Ich bin 16.

Hättet ihr wohl nicht gedacht (habt ihr auch nicht!). Nur mal so als Anmerkung.


09.10.2009 | 14:35
von Cecil Final | Regelverstoß melden
Um die Wirkung und das Ausmaß einfach nochmal zusammenzufassen: Naruto, OnePiece & Co sind (wie vom Macher gewollt) für eine gänzlich andere Zielgruppe gemacht worden, als sie RTL2 eingeschätzt hat.
RTL-Einschätzung: 6-12 Jährige, TV-Tokio-Einschätzung: 14-X J.

Aufgrund der kulturellen Unterschiede zwischen Japan und Deutschland würde man wohl eher Hierzulande für eine Alterseinschätzung auf 16 plädieren.

Wenn die Sendezeit auf einen wesentlich späteren Termin gesetzt werden würde (z.B. 19.45 Uhr), könnte man auf eine Zensur gänzlich verzichten Die äußerliche Wahrnehmung von Animes, nämlich: "Bunt" +"Gezeichnet" = "für Kinder" ist hierbei eine starke Irritationsquelle (wohl auch für RTL2).

Die häufige Frage von Eltern: "Müssen sich meine Kinder so etwas ansehen?", könnte also bei richtiger Auflärung generell mit "NEIN" beantwortet werden.

RTL2 begereift (oder besser will es nicht begreifen), dass Naruto nie für Kinder gedacht war, aber sie dennoch es für solche "schmackhaft" gemacht werden. Man könnte es so vergleichen, als wenn man alle SAW-Filme solange schneidet, bis es "kindgerecht" ist und ausgestrahlt werden darf. Oder um bei Zeichentrick zu beliben "Fritz the Cat" kidnergerecht zurechtschneidet... geschweige denn die Dialoge anpassen.

Also stimme ich voll überein mit der Forderung: Naruto generell weg aus dem Sendebereich des Kinderprogramms! Dafür den Einsatz in einen Bereich, denn der wirklichen Zielgruppe entspricht (natürlich unzensiert., da die Gruppe mit den Inhalten umgehen kann).

05.01.2010 | 02:36
von Fiona L. | Regelverstoß melden
Alles schön und gut, aber ganz ehrlich, ich will (und das wollen auch sehr viele), dass Sailor Moon wieder spielt. Informieren Sie sich selbst, dass das stimmt. Früher hat RTL 2 das ausgestrahlt und jetzt nicht mehr. Viele von uns sind mit Sailor Moon aufgewachsen. Jetzt ganz mal erlich, ich meine das ernst, würde Sailor Moon spielen, würde RTL 2 mehr Zuschauer haben und wäre etwas nach oben gestiegen, denn sehr viele mochten Sailor Moon und von diesen vielen gehöre auch ich dazu. Bitte, lasst es spielen, bitte.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 18829 teaser


05.01.2010 | 08:38
von ReclaBoxler-7326875 | Regelverstoß melden
 spider monkey Fiona L.

An Deiner Rechtschreibung und Deinem Schreibstil kann man deutlich sehen, wozu diese Fernsehverdummung führen kann.
Also, am Besten den ganzen Mist aus dem Programm streichen, um die Volksverdummung ein wenig zu reduzieren.

05.01.2010 | 11:04
von ReclaBoxler-2496153 | Regelverstoß melden
Lol  spider monkey RB-7326875 gut gekontert. Mal abgesehen von der miserablen Rechtschreibung (peinlich), stellt sich mir doch die Frage "wer ist denn bitte schön mit Sailor Moon" aufgewachsen? Beziehungsweise von welcher Altersklasse sprechen wir denn? Soweit ich weiß (dank Google), wurde Sailor Moon zum ersten Mal 1996 (im ZDF) und anschließend 1997 auf RTL 2 zum ersten Mal ausgestrahlt.

05.01.2010 | 11:38
von ReclaBoxler-8541112 | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-7326875
Schon mal überlegt, dass die Muttersprache von Fiona L. eine andere als Deutsch sein könnte, sieht fast danach aus. Aber ist wohl zuviel verlangt.

05.01.2010 | 12:48
von ReclaBoxler-2496153 | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-8541112

Kann zwar sein, dass die Muttersprache eine andere als deutsch ist, muss aber nicht der Fall sein. Miserable Rechtschreibung bzw. Deutschkenntniss, setzt doch nicht gleich voraus, dass die Person Ausländer, Einwanderer oder sonstiges ist.

05.01.2010 | 13:32
von ReclaBoxler-4242294 | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-2496153: Stimmt. Sind Sie Deutsche(r)? (Mich auf Ihre Rechtschreibung beziehend...)

06.01.2010 | 20:07
von ReclaBoxler-2496153 | Regelverstoß melden
 spider monkey Fiona

Ich bin halb deutsch und zweisprachig aufgewachsen. Im übrigen sollte mein Posting kein Angriff auf deine Herkunft sein, denn ich persönlich finde es auch peinlich, wenn deutsche ihre Sprache nicht beherrschen. Soviel dazu.

07.04.2010 | 16:45
von ReclaBoxler-2740321 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach inzwischen 331 Tagen hat sich nicht viel getan, so wie ich das sehe.
RTL 2 hat sich in keinster Weise dazu geäußert (war zu erwarten) und die neuen Shippuuden-Folgen laufen nun täglich im Dopelpack. Ich bin mir nicht sicher, ob so an RTL 2 heranzukommen ist. Aber was will man als Normalverbraucher schon gegen einen Fernsehsender ausrichten?

Ich kann mich nun endlich zu den glücklichen Menschen zählen, die einen DSL-Anschluß haben und sich die Originalfolgen ansehen können. Doch ich finde, jeder hat das Recht darauf, seine Lieblingsserie in guter Qualität (d.h. ungeschnitten, gut synchronisiert) im Fernsehen sehen zu können.

Noch etwas: Es ist zwar richtig, dass sich Kinder auch Filme wie Star Wars oder American Pie angucken und die Eltern nichts dagegen haben (Gruß Sarah Klein). Jedoch kommet es in vielen der folgenden Folgen zu mehr als nur verstörenden Bildern und dann hat niemand etwas davon, weil 1. für die Kinder auf Grund der vielen Cuts alles noch unlogischer erscheinen wird und 2. WIR (die älteren Fans) uns nur noch mehr ärgern.

Deshalb hier nochmal die Möglichkeiten von RTL2:
1. Abgabe der Rechte an einen anderen Sender (der uns dann die ungeschnittene Fassung Abends präsentieren könnte)
2. RTL2 kommt zu Verstand und verschiebt die Serie ins Abendprogramm

Alles, was wir wollen, ist unseren Lieblingsanime ungeschnitten im Fernsehen sehen zu können. Wir wollen nicht, dass eine Altersgruppe, für die der Anime nicht geeignet ist, diesen sieht und somit eine Zensierung nötig wird, die nicht nur von RTL2 maßlos übertrieben wurde, sondern weder den Kindern noch uns den älteren Fans etwas bringt.


15.05.2010 | 21:31
von 18 jahre /. | Regelverstoß melden
Also, zu einem muss ich sagen, dass der Anime wie Naruto nichts für Kinder ist! Die Kinder haben ja ihr Pokemon und noch den ganzen Kram, was auf Super RTL läuft. Wir älteren wollen auch mal was Spannendes sehen. Und ganz ehrlich... Ein Kind muss doch nur mal den TV einschalten und mal RTL gucken. Da gibt es doch die ganzen Soaps, wo sogar Darstellungen von Sex gibt und was da noch alles gezeigt/gemacht wird.
Oder dürfen keine Nachrichten mehr laufen, weil die dort auch über Gewalt und Verbrechen berichten? Für ein Kind ist es heutzutage leicht, an alles mögliche zu kommen. Und wenn die Eltern nicht mal drauf achten, was ihr Kind tut, ist es mehr als traurig. Meine Mutter hat früher auch immer geguckt, was ich mache. Die hat mich bestimmt nichts gucken lassen, was ab 16 oder darüber war. Was ich geschaut habe, war ab 6 Jahre.

Ich finde, man sollte generell Animes mit Gewalthandlungen etc. auf einen späteren Sendeplatz verlegen, da man die DVD's bei den Preisen nicht kaufen kann. Warum sollen die Älteren nicht auch mal ihren Spaß haben? Oder darf man kein Spaß mehr haben, soweit man kein Kind mehr ist?

07.08.2010 | 22:04
von Hiromoto | Regelverstoß melden
Ich finde die Diskussion hier sehr interessant. Bin mal gespannt, ob RTL2 demnächst auch das Elfenlied in geschnittener Fassung bringt, damit es jugendgerecht ist. Dann läuft halt so ´ne Folge nur 10min., wenn´s hoch kommt. Hauptsache, man kann das dann auch Kindern zeigen. So ein Quatsch aber auch. Animies sollten für die ausgestrahlt werden, für die sie auch gedacht sind, für Erwachsene. Wobei, wenn ich´s mir genauer überlege, hätte ich dann damals Captain Future, Saber Raider, He-Man, Brave Star und wie oben schon geschrieben Tom & Jerry, Bugs Bunny, Roadrunner, Silvester und Tweety anschauen dürfen? Hmm, also ich bin einer der friedlichste Humanoiden auf dieser Erde geworden, obwohl ich mir dies alles angeschaut habe. Ich trage sogar Insekten ins Freie, anstatt diese zu töten. Ich danke meiner Mutter für ihre wunderbare Erziehung. Dadurch war es völlig egal, was ich mir anschaute.

09.08.2010 | 10:22
von ReclaBoxler-4769132 | Regelverstoß melden
Ich finde es echt schlimm von RTL2, dass sie Red Planet bei der Veröffentlichung von der dritten Inuyasha Staffel nicht unterstützen. Tausende von Fans sind enttäuscht darüber, ich sehe seitdem kein RTL2 mehr. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht die Einzige bin, die so denkt. Ich lache, wenn der Sender RTL2 irgendwann Pleite geht!

16.08.2010 | 05:36
von J. K. | Regelverstoß melden
RTL2 ist in meinen Augen einfach total inkompetent - einen Anime ala Maruto (gefühlt fsk: 16) einer Zielgruppe +6 vorzusetzen (was die Schnitte und die verharmlosende Synchronisation beweisen), ist eine regelrechte Katastrophe. Der Sender versucht, krampfhaft aus jedem x-beliebigen Anime ein Kinderprogramm zu verwandeln - auf Kosten der Atmosphäre, Witz, Charme und/oder Ernsthaftigkeit.

Was macht RTL2 als nächstes? Kommt bald eine Sex-Anime-Serie für die lieben kleinen Kinder? Da dürfen sich die Cutter mal so richtig austoben... *Augenverdreh*

Mein Tipp für RTL2: nehmt z.B wieder Kickers ins Programm - keine Chance für den Sender was zu verunstalten und Fussball ist eher was für Kinder, statt z.B. meist endlose Prügelleien ala Dragonball (toooooootal für Kinder - welches Kind möchte sich nicht gerne stundenlang Prügeln und diverse "Kampftechniken" schreien).

Liebe RTL2-Verantwortlichen, bitte lasst die Finger von Animes (Zielgruppe +16) und überlasst diese jemandem, der Ahnung hat!



Minimieren ÄHNLICHE BESCHWERDEN
RTL2 Fernsehen: Veräppelt RTL2
RTL2 Fernsehen: Nacked Date bei RTL 2
RTL2 Fernsehen: Zu viel Reklame
Minimieren BESCHWERDE TEILEN
Minimieren BESCHWERDE KARTE
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Kommentieren Sie die Beschwerde hier:
Bild hochladen   Hilfe
Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen , bevor Sie Ihren Kommentar abschicken. Wir behalten uns das Recht vor, inakzeptable oder kompromittierende Textinhalte zu löschen bzw. die Inhalte auf Ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Alle Kommentare per E-Mail abonnieren
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 4 Fotos hinzufügen. Diese müssen im Format JPG, PNG oder GIF mit einer Dateigröße bis 5 MB pro Bild vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Sie können Ihrem Kommentar max. 0 Videos hinzufügen. Diese müssen im Format AVI, MPG oder MOV mit einer Dateigröße bis 20 MB pro Video vorliegen. Mit dem Bereitstellen versichern Sie, die Urheberrechte zu besitzen und keine Rechte Dritter zu verletzen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
In Ihrem Beitrag sind Begriffe enthalten, die uns veranlassen, diesen Beitrag vor der endgültigen Freigabe zu prüfen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Die Frist zur Kommentareditation ist abgelaufen.
DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH
close
Beschwerde drucken:


Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Infos OK, alles klar!