Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 3163 Views | 16.10.2013 | 11:35 Uhr
geschrieben von Matthias Schm.

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Stomio verweigert Sonderkündigungsrecht wegen EEG ab 2014

Ich habe von Stromio erfahren, dass diese die Preise erhöhen werden durch die Erhöhung EEG ab 2014. Stromio verweigert jedoch die Annahme der Sonderkündigung da, die Weitergabe der EEG keine Vertragsänderung darstellt (aus Stromio Sicht).

Ich habe noch keine schriftliche Kündigung geschrieben, da sich Stromio telefonisch schon mehr als weigert.

Die Weitergabe der EEG stellt jedoch eine einseitige Veränderung des Vertrages dar und die AGB schließen die EEG in der Sonderkündigung auch nicht aus.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Anerkennung der Sonderkündigung

18.10.2013 | 15:12
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Bitte teilen Sie uns, für die weitere Bearbeitung, eine Bestell- oder Vertragskontonummer unter der E-Mail Adresse reklamation spider monkey stromio.de mit.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

16.10.2013 | 19:27
von Matthias Schm. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

17.10.2013 | 16:00
von Matthias Schm. | Regelverstoß melden
Ich werde hier die Schlichtungsstelle einschalten.

17.10.2013 | 16:46
von Stefan S. | Regelverstoß melden
Eine Erhöhung der EEG Umlage rechtfertig wohl noch nicht zur Sonderkündigung. Da könnte Stromio recht haben und nur weil die AGB es nicht ausschließen bedeutet das nicht das sie dies einschließen.

18.10.2013 | 08:41
von Matthias Schm. | Regelverstoß melden
Die Meinungen der Verbrauchernzentralen sind hier etwas anders. Die EEG ist keine Steuer, welche durch die AGB berücksichtigt werden.

18.10.2013 | 15:49
Stromio Vertragsnummer: 121681749
Eine separate E-mail an die o. g. E-Maíladresse ist vershickt.

21.10.2013 | 15:42
von Matthias Schm. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort von Stromio ausstehend.

22.10.2013 | 08:33
von Matthias Schm. | Regelverstoß melden
Dieses Schreiben erhielt ich von Stromio. Ich teile diese Meinung nicht und werde den Fall der Schlichtungsstelle mitteilen.

Sehr geehrter Herr Schm.,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18.10.2013.

Ich habe Ihren Eintrag auf der Reclabox-Beschwerdeplattform zur Kenntnis genommen und bedauere dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Wie bereits mitgeteilt, nimmt die Stromio GmbH selbst keine Preiserhöhung vor. Eine Preisveränderung zum 01.01.2014 resultiert ausschließlich aus staatlichen Erhöhungen, welche wir lediglich 1 zu 1 an Sie weitergeben.

Die Weitergabe der vom Gesetzgeber beschlossenen Umlagenerhöhung ist nach unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche Vertragsbestandteil sind, zulässig. Ebenso würde eine mögliche Senkung der Umlagen zu Ihren Gunsten von uns weitergegeben. In unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen ist unter dem § 6 Absatz 1 geregelt, dass abweichend von § 5, welcher ein Sonderkündigungsrecht bei allgemeinen Preisanpassungen einräumt, hoheitliche Belastungen weitergegeben können.

Diese Weitergabe ist für uns als Lieferanten wirtschaftlich notwendig, da wir die Höhe der Umlagen nicht selbst beeinflussen können und diese für uns im Voraus daher unkalkulierbar sind.

Es handelt sich hierbei nicht um eine klassische Preiserhöhung, sondern um die anerkannte Weitergabe hoheitlicher Belastungen die ein Sonderkündigungsrecht ausschließt.

Über die Höhe der staatlichen Erhöhungen ab dem 01.01.2014 werden sie separat per E-Mail oder über Ihr Kundenportal informiert.

Ich bedauere, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht entgegenkommen können und bitte um Ihr Verständnis.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir sind von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 3 331188 erreichbar.

Ihr Serviceteam

23.10.2013 | 18:20
von Stefan S. | Regelverstoß melden
Meines wissen nach beträgt die Erhöhung der EEG Umlage 1 cent pro Kwh. So kann man sich leicht die Mehrkosten im Jahr und Monat hochrechnen. Alles darüber ist ZOCKEN.

25.10.2013 | 10:58
von Matthias Schm. | Regelverstoß melden
Die Mehrkosten sind zweitrangig. Es geht hier um das Sonderkündigungsrecht und ob die EEG Erhöhung eine solche zulässt.
Nach Involvierung der Schlichtungsstelle Energie e. V. hat es keine 24 h gedauert bis Stromio dem Sonderkündigungsrecht zugestimmt hat.
Natürlich ohne allg. Rechtsverbindlichkeit. Stellt sich die Frage, warum wehrt sich Stromio erst so extrem dagegen und akzeptiert es dann doch durch die Intervention der Schlichtungsstelle!
Wenn die rechtliche Lage so eindeutig ist - wie Stromio meint - und eine Sonderkündigung nicht zulässig ist, hätten Sie ja nicht einlenken müssen.
Daraus lässt sich für mich nur Schlussvolgern, dass die EEG Erhöhung eine Sonderkündigung allg. nicht ausschließt (was ja auch der Meinugn der bundesweiten Verbraucherzentralen ist). Maßgeblich sind jedoch die AGB, da diese ein solches Recht ausschließen können.

Mein Tip:
Sofern der Versorger nicht einlenkt und die AGBs es nicht ausschließen, wendet Euch an die Schlichtungsstelle. Zumindest bei mir hat es geholfen.

29.10.2013 | 11:20
von Matthias Schm. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio wird den Vertrag zum 31.12.2013 vorzeitig beenden. Habe das Schreiben soeben erhalten.
Mein Tipp. Wendet Euch an die Schlichtungsstelle für Energie e. V., wenn der Energieversorger sich weigert das Sonderkündigungsrecht zu akzeptieren. Wie bereits ausgeführt, ist die rechtliche Lage durchaus nicht so eindeutig wie die Versorger einem glauben machen wollen, denn sonst würden Sie nicht einknicken. Man muss leider immer erst mit der "groben" Keule kommen.
Danke an die Schlichtungsstelle.