Durch VOLKSWAGEN gelöste Beschwerde. | 30323 Views | 18.10.2013 | 12:48 Uhr
geschrieben von Sabine Adrian-Jötten

VOLKSWAGEN AG (Wolfsburg)

Mangelnde Kulanz bei defekter Steuerkette (Golf V 1,4 TSI)

Bestell-/Kundennummer: VW-2013/ 09-059165

Ich fahre einen vor 2 Jahren gebraucht gekauften Golf V 1,4 TSI. Kaufpreis damals über einen VW Händler 12.500 Euro, EZ: 10/ 2007, Km 63.000.

Vor 4 Wochen bei einem Kilomterstand von 95.000 Euro sprang ohne Vorwarnung die Steuerkette über und verursachte einen Motorschaden mit Reparaturkosten von 7.000 Euro.

Nachdem ich meinen Händler darauf aufmerksam gemacht habe, dass es sich um einen bekannten Schaden (Internet) handelt, stellte der Händler einen Antrag auf Kulanz beim VW Werk. VW beteiligt sich an den Kosten mit 60%. Dabei bleibe ich aber als Kunde immer noch auf einem Betrag von 2.900 Euro sitzen.

Meine erneute Bitte nach Prüfung einer höheren Kulanz blieb erfolglos und wurde einmal schriftlich in Form eines Serienbriefes und ein zweites Mal per Telefon in einem 5 minütigen Telefonat mit Hinweis darauf, dass der Hersteller sowieso nur eine Garantie auf Neufahrzeuge für 2 Jahre einräumt und damit der Kunde bei Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges keinen Anspruch auf Schadensregelung hat, abgelehnt, auch wenn der Schaden sich auf ein von vornerein defekte Steuerkette zurückführen läßt.

dabei muss man bemerken, die Steuerkette an sich ist wartungsfrei und dürfte gar keinen solchen Schaden verursachen. Damit liegt das ursächliche Problem bei VW, weil minderwertige Steuerketten verbaut worden sind.

Das bedeutet für mich, dass ich nach knapp 2 Jahren einen Wertverust meines Fahrzeuges von 10.000 Euro hinnehmen mußte, da der Wagen ohne Motor nur noch einen Material. bzw. Schrottwert von 2.000 Euro hatte. Ich bin mega enttäuscht, dass VW sich nicht umfassend der Problematik stellt und einen großen Teil immer noch auf den Kunden abwälzt mit der Begründung, dass das Fahrzeug eben einfach alt ist. Außerdem wurde mir süffisant am Telefon mitgeteilt, dass es sich nicht um ein Serienproblem handelt, sondern nur WENIGE BEDAUERLICHE EINZELFÄLLE betroffen sind. Man brauch bloß ins INternet zu schauen, da findet man sehr viele bedauerliche Einzelfälle. Ich halte das Angebot von 60% für angemessen, wenn nur die Steuerkette ausgetauscht werden muss, bei einem kompletten Motorschaden ist es allerdings einfach zu niedrig. 60% wird wahrscheinlich auch der Summe entsprechen die die VW Versicherung übernimmt, dem Konzern entstehen so sicher noch keine KOsten.

Ich kann nur alle VW Verbraucher die wie ich VW bis jetzt ihr ganzes Leben die Treue gehalten haben darauf vorbereiten, dass man mit dem Kauf eines VW's zwar zum UNternehmenserfolg eines Unternehmens beiträgt, aber im echten Problemfall nicht als Kunde, sondern nur als Störfaktor wahrgenommen wird. VW hätte noch viele Möglichkeiten gehabt mir die von mir gewünschte Wertschätzung entgegenzubringen, aber ein Serienbrief und ein inhaltloser Anruf erwecken bei mir nicht den Eindruck, dass VW viel Wert auf mich als Kunde legt.

Es steht noch eine Anfrage meinerseits an den Vorstand des Konzerns aus, mal sehen ob man dort ähnlich "kundenorientiert" argumentiert, wie im Kundenservice oder ob Interesse besteht den sehr negativen Eindruck des Kundenservice irgendwie wieder gut zu machen und vielleicht den "Otto-Normalverbraucher" für den ja Volkswagen eigentlich produziert als Kunden zu halten.

Volkswagen- Das Auto-Da weiß man was man hat.

Ich bin gespannt!

Meine Forderung an VOLKSWAGEN AG: Kulanzregelung 70% Beteiligung durch den VW Konzern

18.10.2013 | 13:00
von Sabine Adrian-Jötten gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute rief der KS nochmal an und bot mir zwar keine höhere Kulanz aber wenigstens die Kostenübernahme des nächsten Inspektionsservice an. Das ist zwar nicht das, was ich mir gewünscht habe, aber wenigstens ein kleines Entgegenkommen. Ob mich das als VW Künde hält, . man wird sehen.

18.10.2013 | 18:48
von Gerhard Vollmer | Regelverstoß melden
Bei meinem Kollegen ist der selbe Schaden an seinem Golf Kombi 1.4 Tsi nach ca. 90000 KM aufgetreten. Eigenanteil des Schadens ca. 4500 €. Nach direktem kontaktieren des VW Kundendienstes ist ebenfalls ein kostenloser Kundendienst angeboten worden, sehr Kulant bei so einer Schadenshöhe. Offensichtlich handelt es sich bei den Problemen um einen Produktionsfehler der Steuerkette, sonst würden nicht so viele Schäden auftreten. Ebenfalls muss man sich die Frage stellen ob die Motoren wirklich für E 10 Benzin geeignet sind, eher nicht sonst wäre der Motor meines Kollegen nicht verkokt.

24.02.2014 | 09:13
von Sirenal (N. F.) | Regelverstoß melden
Bei meinem elf Jahre alten VW Polo wurde innerhalb von 6 Jahren drei Mal! der Steuerkettensatz erneuert. Jedes Mal nicht mal 100 km nach dem Service mit TÜV beim freundlichen VW Partner.
Die erste Steuerkette wurde mit einer Kulanzleistung von 50% auf den Warenwert eingebaut. Der Satz kostet beim Polo ca. 120 Euro. Teuer ist die Arbeitszeit, bei der man mit ca. einem Tag rechnen kann. Die zweite Kette wurde von VW Osenstätter in Traunstein 2 Jahre und 14 Tage später (einen Tag nach dem Service bei VW Schlögl Emertsham für 380 Euro) fällig. Kosten 970 Euro, 10 Tage Werkstatt. Kulanz abgelehnt, da 14 Tage über Garantiefrist. Hier hat man angeblich noch nie! etwas von Steuerkettenproblematik gehört. Fa. Osenstätter, bitte "googelt" mal nach VW Steuerkette da habt Ihr monatelang was zu lesen! Die dritte bekam ich vor ca. drei Wochen. Das entnommene übergesrungene Teil ist 2 cm länger als die neue Kette. VW Wolfsburg verweist den Kunden hier immer auf den freundlichen VW Servicepartner, VW Osenstätter in Traunstein hat sich weder wie versprochen telefonisch bei mir gemeldet. Ich warte seit drei Wochen noch auf die E-Mail geantwortet die ich schrieb. Telefonisch wurde ich in Wolfsburg an den Servicepartner in Traunstein verwiesen, eine E-Mail an Wolfsburg blieb unbeantwortet.
Eine Kulanzleistung wird von VW abhängig gemacht von regelmäßiger und strikter Einhaltung der Serviceintervalle. Hohn ist hier, dass die Steuerkette ein (im Gegensatz zum Zahnriemen) wartungsfreies Bauteil ist welches im Überprüfungsprotokoll des Service nicht auftaucht. Und in meinem Fall jeweils die Kette nicht mal zwei Tage nach dem Premium Service "flöten" ging.

21.09.2015 | 22:47
von Schneckentöter | Regelverstoß melden
Mit den Steuerketten ist ein bekanntes Problem. Aber was erwartet man von einem Konzern, der Abgasgutachten fälscht. Würde mich nicht wundern, wenn die Diesel von VW & Co jetzt wieder als Dreckschleudern mit hoher KFZ-Steuer, wenn möglich auch noch rückwirkend, eingestuft werden. Hat Vater Staat ja schon einmal gebracht! Mußten da für einen 3 Jahre alten Kadett-Diesel die Steuern nach zahlen, da er nun plötzlich nicht mehr so sauber war. Das geht doch gar nicht.
Man hätte das Ding zurück geben sollen.

08.01.2016 | 19:21
von Alexander Orlowski | Regelverstoß melden
Du wirst lachen, habe einen VW Golf 6 EZ Nov. 2009 im Dezember 2013 beim VW-Händler gekauft jetzt Dez 2015 einen Motorschaden diagnostiziert bekommen. Alles schön und recht, zum VW Händler meines Vertrauens.
Naja leider hab ich nicht die Antwort bekommen die ich wollte.
Ich hab ihm das Problem geschildert und seine Antwort war: "Was ist denn jetzt Ihr Problem und was wollen sie denn jetzt von mir. Was erwarten Sie denn das ist völlig normal das diese Motoren keine 100Tkm mitmachen".

Gekauft Ende 2013 mit 94.000 km und ich warte vergeblich auf eine Antwort des Unternehmens. Offizielle Stellungnahme von VW 13.04.2012 das es sich um eine ganze Serie mit Produktionsfehlern handle.

www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/1-4-tsi-motor-vw-bestaetigt-motorschaeden-durch-produktionsfehler/6505670.html