Von Stromio beantwortete Beschwerde. | 1161 Views | 19.10.2013 | 13:28 Uhr

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Berechnung eines zu hohen Strompreises

im Oktober 2012, also vor ziemlich genau einem Jahr habe ich für meine Eltern den Stromanbieter gewechselt.

Wir haben am 22.10.2012 von der Stromio GmbH eine Vertragsbestätigung zu den folgenden Konditionen erhalten:

Arbeitspreis 19,34 ct/kWh

Grundpreis 80,56 EUR/Jahr

Abschlagszahlung: 87,00 EUR/Monat

Ich habe mich mittlerweile gewundert, weshalb wir von Stromio keine weiteren Schreiben erhalten haben und meinen Vater gebeten seine Kontoauszüge zu überprüfen. Und siehe da - es werden 97,00 Euro statt 87,00 Euro im Monat abgebucht. Da sich der Betrag ähnelt, flog dies lange Zeit nicht auf.

Ein Anruf bei der Stromio Kundenbetreuung hat heute ergeben, dass wir angeblich am 01.11.2012 über die Erhöhung der EEG-Umlage informiert wurden und damit die Preise steigen müssten.

Nur: Über eine Preiserhöhung sind wir jedenfalls brieflich nie informiert worden, wir haben nicht einmal eine Lieferbestätigung erhalten. Lediglich von unserem alten Stromanbieter wurden wir informiert, dass wir ab 1.1.2013 von Stromio beliefert werden.

Ich habe das E-Mail Postfach meines Vaters intensiv durchsucht und diesbezüglich keine E-Mails von Stromio gefunden, auch nicht im Spam-Filter. Es gab keine Hinweise auf irgendwelche Schreiben.

Wir haben eine E-Mail mit einem Aktivierungslink für das online-Kundenportal bekommen, den wir aber nie angeklickt haben.

WIR WEISEN DRINGEND DARAUF HIN, DASS WIR KEINEN ONLINE-VERTRAG HABEN und den Link daher bewusst nicht angeklickt haben, weil wir nur brieflich kontaktiert werden möchten. Sollte dieses Schreiben also auf irgendein Online-Portal eingestellt worden sein, das nicht aktiviert wurde oder gar nicht existiert, so muss dieses als nicht zugestellt betrachtet werden.

Eine ausschließliche online-Korrespondenz entbehrt jeglicher vertraglichen Grundlage.

Außerdem geht aus den AGB hervor:

§2 Abs. 2: Änderungen der Preise werden jeweils zum Monatsbeginn und erst nach brieflicher Mitteilung an den Kunden wirksam, die mindestens sechs Wchen vor der beabsichtigten Änderung erfolgen muss.

Einen Brief haben wir wie bereits gesagt ganz sicher nicht erhalten.

Die Kundenberaterin hat uns heute das Schreiben per E-Mail nachträglich zukommen lassen - mit einem Arbeitspreis von 21,56 ct/kWh.

Wir akzeptieren, dass Stromio auf hoheitliche Belastungen prinzipiell keinen Einfluss hat und solche Erhöhungen von der Preisgarantie ausgeschlossen sind. - Aber eben nur, wenn man uns diese Erhöhung auch mitteilt. Einfach mehr abbuchen is nich!

Die Stromio GmbH hat es versäumt, uns über diese Erhöhung zu informieren. Daher ist der Preis des letzten Schreibens - der Vertragsbestätigung - maßgeblich.

Die Differenz hat Stromio aus eigener Tasche zu bezahlen.

Die Kundenbetreuerin hat uns heute, dem 19.10.2013 die Lieferbestätigung nachträglich per E-Mail zukommen lassen. Es handelt sich um ein Schreiben vom 01.11.2012.

Nach §2 Abs. 2 Ihrer AGB wird der neue Preis von 21,56 ct/kWh damit erst zum 01.01.2014 wirksam, bis dahin gilt der alte Preis der Vertragsbestätigung.

Im Sinne einer raschen Regelung der Angelegenheit bieten wir der Stromio GmbH jedoch an, die Preiserhöhung von 19,34 ct/kWh auf 21,56 ct/kWh ab sofort zu akzeptieren.

Bis zum heutigen Datum bestehen wir jedoch auf den alten Preis, da die Erhöhung nicht kommuniziert wurde und damit - auch wenn es sich um eine hoheitliche Belastung handelt - nicht wirksam sein kann.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Abrechnung zu den Konditionen der Lieferbestätigung vom 22.10.2012 für das Kalenderjahr 2013.

24.10.2013 | 18:29
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

16.11.2013 | 15:40
Stromio hat geantwortet und ist nicht zur Erstattung des Differenzbetrages bereit. Uns wurde mitgeteilt, dass ein Schreiben verschickt wurde, nachweisen könne man dies aber nicht. Erhalten haben wir natürlich nichts! Jetzt aber kommt der Oberhammer: Stromio erhöht die Preise zum 1.1.2014. Dazu war eine E-Mail im Postfach meines Vaters, in der steht, das Schreiben dazu liegt im Online-Serviceportal und das obwohl wir mehrfach zum Ausdruck gebracht haben, dass wir nur briefliche Mitteilungen wollen! Natürlich war dieses Portal nicht einmal aktiviert. Hätte ich nicht zufällig das Postfach durchgesehen, hätten wir die Kündigungsfrist auch noch versäumt.

Die Preiserhöhung liest sich wie ein Newsletter. Am Anfang steht "[. ] erhöht sich Ihr Strompreis um 1,xx Cent pro kWh". Man denkt sich "aha, liegt im Rahmen und ist in Ordnung" und liest evtl. gar nicht weiter.
Weiter unten steht "[. ] damit beträgt Ihr Strompreis ab dem 1.1.2014 27,xx cent/kWh".
Also eine Erhöhung um rund 6 Cent in unserem Falle!

Vorsicht vor diesem Anbieter!