Durch E.ON gelöste Beschwerde. | 728 Views | 24.10.2013 | 19:47 Uhr
geschrieben von Melanie Huber

E.ON SE (Düsseldorf)

Wieder mal Ärger mit E.ON!

Bestell-/Kundennummer: 272007183581

Sehr geehrtes E.ON Team.

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen wieder mal Probleme mit Ihnen.

Am 15. Juni 2013 bin ich nach Viechtach gezogen und habe jetzt nach drei Monaten eine Jahresrechnung von Ihnen zugeschickt bekommen. Der Zeitraum belief sich vom 15. Juni 2013 bis 19. September 2013. Meine Zahlungen betrugen für ein viertel Jahr 150€, verbraucht hatte ich 148,35€. Ergab laut der Zwischensumme ein Plus von 1,65€, was ja auch richtig war. Dann verlangt E.ON tatsächlich einen einmaligen Abschlag für Oktober 2013 von satten 146,35€. Und ab November 2013 wollte E.ON monatlich einen Abschlag von 148€ einsacken. Das ist eine Frechheit. Den falschen Zählerstand ab meinen Einzug haben Sie auch noch angegeben.

Zunächst habe ich ein paar Telefonate mit E.ON führen müssen, da mir zweimal von Ihren Servicekräften einfach aufgelegt wurde, nachdem ich mein Problem geschildert hatte. Ein anderer Mitarbeiter sagte, dass viel zu viel Abschlag berechnet wurde und das System hätte einen Fehler gemacht. Ich sollte jedoch trotzdem den geforderten Betrag von 146,35€ zahlen, da die Rechnung nicht mehr geändert werden kann. Ich würde den Betrag ja wieder zurückbekommen. Nach mehrmaligem Nachfragen hat sich jedoch herausgestellt, dass er mir ja doch nicht versichern kann, den Betrag wieder erstattet zu kriegen.

Also wird der geforderte Betrag einfach nicht bezahlt. Denn ich büße bestimmt nicht für einen Systemfehler von Ihnen. Nach ewigem Hin und Her wurde mir anhand der einfach hergeholten Zählerstände zu meinem Einzug von E. ON versichert, eine richtige Rechnung zu erhalten. Der Abschlag sollte dann laut Absprache ab November 2013 bei den bisherigen gezahlten Abschlägen verbleiben.

Habe dann am 9. Oktober 2013 nochmals eine Rechnung erhalten mit dem richtigen Zählerstand. Die Zwischensumme von meinen Zahlungen und meinem Verbrauch betrug jetzt ein Minus von 5,20€. Da verlangt E.ON wieder mal einen einmaligen Abschlag für Oktober 2013 ganze 153,20€. Und der Abschlag ab November wurde natürlich nicht wie besprochen auf den bisherigen Abschlag geändert, sondern es werden einfach wieder die 148€ der letzten Rechnung übernommen.

Habe natürlich wieder mal bei Ihnen angerufen und die Servicemitarbeiterin sagte mir, es wäre ein Systemfehler aufgetreten und ich brauche den geforderten Betrag nicht zahlen. Die Rechnung wurde storniert und ich müsste nur die fehlenden 5,20€ bezahlen und den üblichen Betrag für Oktober 2013. Ab November würde sich der Abschlag auch wie gewünscht ändern. Die Beträge wurden bereits von mir überwiesen.

Am 19. Oktober kam dann wieder Post. E.ON fordert jetzt von mir 98€. Sie haben einfach den Abschlag der letzten Rechnung für Oktober von 148€ mit meinem bereits bezahlten Abschlag verrechnet. Noch dreister gehts ja gar nicht. E.ON macht nur leere Versprechungen. Von wegen, ich brauche nur den üblichen Abschlag zahlen und den fehlenden Betrag von 5,20€! Dachte, die Rechnung wäre storniert. E.ON verlangt auch von mir, dass der geforderte Betrag von 98€ bis 21. Oktober auf deren Konto überwiesen wird. Wohl gemerkt, dass Wochenende ist und die Bank geschlossen hat.

Und übrigens, dieser Betrag wird natürlich auch nicht von mir bezahlt.

Ich würde Sie bitten, das Problem endlich zu beseitigen.

Huber Melanie

Meine Forderung an E.ON SE: E.ON sollte wie abgesprochen die Zahlungen für Oktober akzeptieren (bereits überwiesene 50€ Abschlag, plus Zwischensumme von 5,20€) Keine weiteren Forderungen mehr!

02.11.2013 | 19:19
Firmen-Antwort von: E.ON SE
Abteilung: Servicemanagement

Sehr geehrte Frau Huber,

es tut uns sehr leid, dass Sie sich so über uns ärgern. Selbstverständlich haben wir den fehlerhaft ausgewiesenen ersten Abschlag nun angepasst. Bitte entschuldigen Sie, dass Ihr Anliegen nicht zeitnah bearbeitet wurde. Ihre Verärgerung darüber können wir gut verstehen.

Ein persönliches Anschreiben ist bereits auf dem Weg zu Ihnen. Wir hoffen, die Angelegenheit damit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben.

Viele Grüße

E.ON Energie Deutschland GmbH

24.10.2013 | 20:54
von Melanie Huber | Regelverstoß melden
Habe am 21. Oktober 2013 ein Einschreiben an E.ON geschickt, das ich den geforderten Betrag von 98€ nicht bezahle und eine richtige Rechnung erhalten möchte wie besprochen. Am 24. Oktober kam wieder die gleiche Rechnung mit der Forderung von 98€.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 262811 teaser

31.10.2013 | 20:15
von Melanie Huber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E.ON zeigt bis heute keine Reaktion. Weder schriftlich, noch telefonisch.

05.11.2013 | 10:31
von Melanie Huber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe von E.ON einen Brief erhalten, mit einer Entschuldigung. Eine Gutschrift für die ganzen Strapazen habe ich auch bekommen.
Vielen Dank, Problem ist gelöst