548 Views | 05.11.2013 | 10:56 Uhr

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Falschberatung und irreführende Angaben zum mobilen Internet

Lieber ReclaBox Leser,

wir sind bereits über ein Jahr zufriedene 1und1 Kunden, haben dort nicht nur DSL und eine Webseite, sondern auch 2 Mobilfunkflatrates der Standardausführung, dachten wir zumindest bis zum 11.09.2013. Weil ein anderer Vertrag mit einer zusätzlichen SmS und Internet Flatrate von einem anderen Anbieter bald ausläuft und wir weiterhin mobiles Internet nutzen möchten, wanden wir uns an 1und1.

Eine einzelne Internetflat für den Mobilen Gebrauch kostet dort 9,99€

mobile.1und1.de/?linkOrigin=Impressum&linkId=hd.mainnav.mobilfunk&ucuoId=PUAC.EUE.DE-20131104114855-EC8A00AC7077B42E83F3C7679CB99279.TCpfix117b&ac=OM.PU.PUb48K85389T7073a

ein anderer Tarif etwa mit einer SmS Flatrate kostet nach etwas Recherche z. b. 15,99€, also 6€ mehr für mehr Leistung!

Das dachten wir uns auch und so entschlossen wir uns, dass die reine Internet Flat schlicht weg zu teuer ist. Dann entdeckten wir durch Zufall folgendes Angebot

Doppel-Flat 16.000 24 Monate
Sparpreis! 34,9929,99 €/Mon. Unser Bestseller-Tarif für superschnelles Surfen und unbegrenztes Telefonieren. auswählen

• Internet-Flat
    • Flat ins 1&1 Mobilnetz
    • Flat für mobiles Internet Details
  • Sofort-Start
    • ohne Wartezeit sofort surfen und telefonieren Details

OK, dachten wir uns, wir haben auch eine 16.000 Doppel Flat, vielleicht lässt der Mitarbeiter ja mit sich reden. Gesagt getan, ein Anruf und wir waren mitten in einem Verkaufsgespräch, die üblichen Angebote, die wir bereits auf der Seite entdeckt haben. Gegen Ende des Gespräches jedoch und nach viel Diskussion fragten wir den Mitarbeiter nach dem Angebot für DSL Kunden. Nach einem kurzen Blick in unseren Vertrag meinte dieser dann schließlich Zitatmobiles Internet ist bei Ihrer Karte bereits dabei! Auch nach nochmals mehrmaligem Nachfragen ob es sich tatsächlich um die versprochene Flatrate handelte (es also kostenlos sei mobil zu surfen, was der Begriff Flatrate nun mal bedeutet), verneinente er dies nicht und wir dachten uns ok, Problem gelöst.

Einen kurzen Blick nochmal in unser Control Center geworfen, Paket "1und1 Handy-Flat" Paketart "1un1 Mobile Internet", ok, scheint also alles zu passen.
(Ich bitte um Verständnis, wenn ich den angefertigten Screenshot hier nicht hochlade, aus Datenschutzgründen)

Nach 2 Wochen nochmal einen Blick ins Control Center geworfen, unter dem Punkt "Verursachte Kosten" der Handy Karte stand weiterhin 0,0 also alles OK. Dachten wir zumindest.

Am 28.10.13 schließlich die Ernüchterung, eine fette Rechnung über rund 76€ nur für die Nutzung des mobilen Internets. Anscheinend war man bei 1und1 dem Fehlerteufel aufgesessen, also erneut Angerufen und mit dem Mitarbeiter gesprochen. Unfreundlicher geht es kaum! Zitat "Hier steht sie wollten Tarifberatung und die haben sie erhalten" lautete seine Aussage. Nach 20 minütiger Diskussion kein Ergebnis, nochmals angerufen, wieder ein Mitarbeiter Zitat "Da kann ich nichts machen ich kann Ihre Daten nicht einsehen, müssen Sie eine Beschwerde schreiben". Gut, wenigstens eine vernünftige Aussage an diesem Tag, wir also einen Widerspruch und eine Beschwerde geschrieben und natürlich die Sachlage dargelegt.

Heute die Antwort der Rechnungsstelle erhalten man habe alles geprüft, wir wollten eine Tarifberatung und hätten keinen Tarif abgeschlossen, daher Zahlung Punkt ende aus!

Ich habe jetzt nochmals an sämtliche Stellen von 1und1 meine Beschwerde gerichtet und natürlich nochmals die ganze Situation von vorne bis hinten aufgeschrieben. Wir hatten bereits früher einmal das Problem mit einem Virenschutz, der zwar dazu gebucht werden musste aber dann auch nur nach einem Telefonat mit dem Kundendienst in einem sehr versteckten Unterpunkt wieder auftauchte.

Nun was nun? Wir wollen natürlich nicht zahlen, da man uns auch der Datenlage im Control Center von 1und1 im Glauben gelassen hat, das mobile Surfen sei kostenlos, zumal hier auch der Kopf nicht zu wissen scheint, was der kleine Zeh tut und das soll wieder einmal auf Kosten der Kundschaft geschehen, nicht mit uns! Wenn man jemandem etwas zusichert und sei es auch nur Mündlich, sollte man das auch einhalten können.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Verzicht des aktuellen und des zukünftigen Rechnungsposten oder eines Teilbetrags von wenigstens 70%

05.11.2013 | 11:28
von Andre Burghardt | Regelverstoß melden
Wenn ihnen in der Datenbank die Flatrates bestätigt wurden dann sind diese auch geschalten.

am besten diese Daten kopieren und an 1&1 senden.

05.11.2013 | 12:52
Haben wir ja. Ich habe wie bereits im Text erwähnt einen Screenshot angefertigt und 1und1 wieder einmal mit der kompletten Schilderung des Sachverhalts zukommen lassen, jedoch stellen die Damen und Herren dort auf Stur.

Ich erwarte jeden Tag die Antwort in der steht "nein das ist so nicht richtig, ihre tatsächliche Flat finden Sie wenn Sie bei XXX klicken unter dem Punkt YYY Unterpunkt ZZZZ" wie ich es bereits bei dem Antivierenpacket erlebt habe.

Traurig, dass man heutzutage im Endeffekt so verschaukelt wird!

08.11.2013 | 14:28
Neuer Stand heute:

Wir haben heute eine MAil erhalten von der 1und1 Rechnungsstelle, wieder mit dem gleichen Text "wir hätten das genutzt also müssen wirs bezahlen Punkt ende aus. " jedoch hat man uns aus "Kulanz" ein Angebot unterbreitet wir sollen doch einen ALL-Net-Flat Vertrag ohne Rücktrittsrecht ohne Hardware für den regulären Preis von 29,99€ im ersten Jahr, danach 39,99€ für 2 Jahre feste Laufzeit, keine vorzeitige Kündigung.

Also liebes 1und1 Team, ich weiß ja nicht was Ihr so unter Kulanz versteht, doch dieses Angebot ist reine Abzocke!

13.11.2013 | 00:12
von ReclaBoxler-1657843 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Unternehmen hat sich mit einem Angebot gemeldet, dass eine schiere Ungeheurlichkeit ist. Nicht nur, dass wir uns für 2 Jahre an einen teuren 40€/Monat vertrag binden sollen, nein wir sollen auch auf alle Zusatzoptionen mit denen das Unternehmen wirb verzichten, sorry 1und1, ich sehe das als perönliche Beleidigung!

28.11.2013 | 12:03

03.12.2013 | 11:11
von Monika Handrick-Sachs. | Regelverstoß melden
Auch bei uns versuchte man uns über den Tisch zu ziehen. Telefonaquise um seit Jahren bestehende niedrige Tarife zu höherem Umsatz zu bewegen? Pure Absicht. Lügengebilde. Heute noch veröffentlichen wir eine Warnung hier auf Reclabox bzgl. 1und1.

19.12.2013 | 12:34

19.12.2013 | 12:43
Nachdem wir jetzt einen Anwalt hinzugezogen haben, hat uns 1und1 zunächst ein unverbindliches Kulanzangebot gemacht, welches aber beinhaltet, dass wir definitiv alle Kosten selbst tragen (schiere Frechheit weil das noch lange nicht bedeutet, dass wir dann auch tatsächlich Kulanzleistung erhalten),

des weiteren unmittelbar nach Fristsetzung für die Rückzahlung und mit Hinweis auf Verzugszinsen bekamen wir einen Anruf, man möchte das nun endgültig am Telefon klären. Keine Tonaufnahme, keine schriftliche Bestätigung über den Inhalt des Gesprächs, daher verweigerten wir dies.

1und1 verfügt übrigens nach eigenen Aussagen über keinerlei Rechtsabteilung, diese Anfragen werden alle von ungeschultem Personal der Rechnungsstelle bearbeitet.