961 Views | 01.12.2013 | 16:50 Uhr
geschrieben von Das Auge

CreditPlus Bank AG (Stuttgart)

Desolate, hinterhältige Beratung

Habe bei der obigen Bank persönlich vorgesprochen, um zwei hochpreisliche Finanzierungen bei anderen Banken durch die Creditplus übernehmen zu lassen.

Im Gespräch mit dem "Berater" hätte man aber bereits nachdenklich werden müssen denn die Qualität der Beratung war schlichtweg schlecht und irreführend.

Alle meine Fragen, welche nicht zur Eingabemaske auf seinem Bildschirm passten, musste der nette Herr erst bei seinem Cheff hinterfragen. Jede einzelne Entscheidung sowieso. aber geduldig wartete ich auf jedes Zurückkommen meines "Beraters" ohne mir ersnsthaft Gedanken über dessen Fachkenntnisse zu machen.

Am Ende lagen vor mir 20 Seiten Vertragswerk und jede Menge Unterschriften. Jedoch. und ich versteh nicht warum. konnte mir der Mitarbeiter keines der beiden Exemplare sofort mitgeben. Die hätten hausinternen Regeln so ansich. Eine Bestätigung sowie den Vertrag bekomme ich per Post zugesannt.

Pünklich nach Ablauf der Widerspruchsfrist hatte ich den Vertag ohne Bestätigung im Briefkasten. Hier, zu meinem größten Erstaunen war ich plötzlich im Besitz einer Restschuldversicherung, und zwar der teuersten von fünf möglichen. Hierzu erfolgte null Beratung, keinerlei Hinweis darauf. Nichts! Desweiteren wurde eine kleine Finanzierung welche bei der Creditpus selbst lief gleich mitübernommen und nochmals verzinst. Dies war in keinster Weise besprochen oder gar gewünscht. Und ich bezweifle auch ganz stark, das ich dies bei Vertragsunterzeichnung so unterschrieben habe. Aber ich konnte ja kein Exemplar bekommen zu jenem Zeitpunkt.

Nun ging ich gleich wieder zu meinem "Berater" und konfrontierte Ihn mit meinem Problem. Dieser musste natürlich erst wieder zum Cheff um Rat zu holen. :-) Die Antwort war ernüchternt: "Tut uns leid, die Widerspruchsfrist ist abgelaufen" Als ich auf die mangelhafte Beratung hindeutete kam: "Sowas kann vorkommen das Kunden nicht zufrieden sind. ist so"

Nun die Sache kostet mich ein wenig Lehrgeld, aber ich werde diesen Fall dem Bundesverband deutscher Banken schildern und um Rat fragen.

Von dieser bank kann ich nur dringend abraten.

MfG

Meine Forderung an CreditPlus Bank AG: Klärung der Angelegenheit zur Zufriedenheit aller. Qualifizierteres Personal

01.12.2013 | 17:09
von Driver 166 | Regelverstoß melden
Die Widerrufsfrist beginnt erst mit dem Zugang der Widerrufsbelehrung, sagt jedenfalls mal Wikipedia.

> Verbraucher verfügen in Verträgen mit Unternehmern über ein Widerrufsrecht nach § 355 BGB. Dieses ist auf 14 Tage nachdem der Verbraucher über sein Widerrufsrecht in Kenntnis gesetzt worden ist, befristet (→ Widerrufsbelehrung). Erst mit dem Zugang (z. B. per E-Mail, Fax oder Post) einer ordnungsgemäßen Widerrufsbelehrung setzt der Unternehmer die Widerrufsfrist in Gang
Seit wann haben Sie die Widerrufsbelehrung in Textform?

02.12.2013 | 01:39
von Gerhard | Regelverstoß melden
Problem dürfte hier nur sein, das es sich nicht um ein Fernabsatzgeschäft per Telefon, Internet usw. handelt.

Denn wenn ich richtig gelesen habe, war er ja persönlich zur Beratung in der Bank. Womit auch ein Widerspruchsrecht nach dem Haustürgeschäft wohl entfallen dürfte.

Somit bleibt nur der freiwillig eingeräumte Widerspruch der Bank. Und dafür gelten die Regeln die vereinbart wurden, oder auch nicht. Was genau, wie die Fehlberatung, zu beweisen wäre.

02.12.2013 | 21:40
von Driver 166 | Regelverstoß melden
 spider monkey Gerhard

Nach § 495 BGB steht dem Darlehensnehmer bei Verbraucherdarlehensverträgen auch ein Widerrufsrecht zu.
Genaues weiss sicherlich ein Anwalt.

10.01.2014 | 10:32
von Das Auge noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,

die Creditplus hat sich nach der Veröffentlichung hier bei ReclaBox nun bei mir gemeldet. Leider gibt es keinerlei Einsicht der Bank zu vermelden. Das Angebot der Bank besteht lediglich darin, das ich den Kredit zinsfrei, innerhalb von 10 Werktagen durch ein seriöses Kreditinstitut ablösen lassen kann. Leider wurde nicht bemerkt, das die untergejubelte RSV mit in der Ablösesumme enthalten ist und somit das "Angebot" wertlos ist. Bei einer Ablöse würde ich somit nicht nur den Versicherungsschutz verlieren sondern diese RSV nochmals finanzieren.
In ihrem Schreiben beruft sich die Creditplus auf die Rechtslage und riegelt ab. Die schlechte Beratung sowie die augenscheinliche Inkompetenz der Mitarbeiter, wird zudem mit: Zitat: "Eine irreführende Beratung unserer Mitarbeiter können wir nicht erkennen. " abgetan.
Sollte sich innerhalb der nächsten zwei Wochen keine vertretbare Lösung finden, werde ich die Beratungsqualität beim Bundesverband deutscher Banken vorstellen.
Es geht mich auch nicht um die Rechtslage. Rechtskräftig über den Tisch gezogen ist auch nicht im Sinne der Verbraucher.

Mit besten Grüßen

10.01.2014 | 11:20
von Das Auge | Regelverstoß melden
Hallo,

als Lösung sehe ich eine Ablöse ohne die unnötige Restschuldversicherung. Damit wäre die Sache erledigt.
Es kann doch nicht sein, das die Vertragsunterlagen erst zwei Wochen nach Unterzeichnung zugesendet werden. Somit bleibt einem die Möglichkeit, das Kleingedruckte zu lesen verwehrt. Die Frist eines Widerspruches verstreicht somit. Ja mir ist klar, ich könnte das Kleingedruckte alles Vorort in der Bank lesen - nur geht man doch davon aus das man ein Exemplar des Vertrages sofort mitbekommt und dies in Ruhe prüfen kann. Rechtlich mein Problem klar. aber seriös?
Als alles unterschieben war, wurde ich weggeschickt mit den Worten: " Sie bekommen die Unterlagen mit der Post, das ist eine hausinterne Regelung weil alles noch geprüft werden muß. " Ja schon komisch. aber wenn man sich in der Filiale mit dem Mitarbeiter nicht schlagen, möchte bekommt man diese Ausfertigung des Vertrages nicht ausgehändigt und muss darauf vertrauen das am Ende der Vertrag zugeschickt wird so wie man ihn unterschrieben hat.
Diese Vorgehensweise ist höchst bedenklich und wird von mir weiter verfolgt sollte sich die Bank hier nicht als entgegenkommend erweisen.