796 Views | 11.12.2013 | 15:09 Uhr
geschrieben von Oliver Welter

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

1und1 - Unfähigkeit oder Abzocke?

Im Jahr 2011 wurde ein Vertrag über eine Allnet-Flat inkl. Telefon mit der 1und1 abgeschlossen. Während der Vertragslaufzeit kam es immer wieder mal zu technischen Problemen mit dem Vertragstelefon LG Optimus Black. Probleme die im Zusammenhang mit diesem Telefon hinreichend bekannt sind.

Anfänglich tauschte 1und1 nach Reklamation und Bestätigung des Problems, das Gerät auch relativ schnell aus, jedoch nicht gegen ein Optimus Black, sondern gegen ein Optimus L7. Und dieses hatte gleich eine ganze Reihe von Problemen, welche es für mich unnutzbar machte (Lautes Pfeiffen während des Gesprächs, automatisches Hinauswählen ohne Benutzereingriff, etc.), woraufhin es wieder reklamiert wurde.

Auch hier erfolgte ein Austausch des Geräts auf "Kulanz", gegen ein baugleiches L7. Auch das dritte Telefon überzeugte mit den gleichen technischen Schwierigkeiten wie sein Vorgänger (ich will es jetzt an dieser Stelle nicht näher ausführen, weil es den Rahmen dieses Artikels sprengen würde).

Reklamation 4 wollte 1und1 dann nicht mehr anerkennen, weil Zitat: ". das Telefon bereits 3 Mal auf Kulanz getauscht wurde und es nur noch an einem Anwenderfehler liegen kann."! Nach der Androhung von rechtlichen Schritten, da der abgeschlossene Vertrag ohne das Telefon unnutzbar war, wurde das Telefon dann auch ein 4'tes und letztendlich noch ein fünftes Mal gegen ein bau- und fehlergleiches Modell getauscht.

Leider wollte 1und1 die Möglichkeit nicht in Betracht ziehen, dass es sich um einen Serienfehler bei dem Modell handelt und das Gerät nicht gegen ein anderes Modell tauschen, weil das - Zitat: ". L7 fest mit dem Vertrag verbunden ist und deshalb nicht gegen ein anderes Modell getauscht werden kann. " (Optimus Black gegen Optimus L7 geht, aber L7 gegen was anderes geht nicht?).

Nun jedwede weitere Reklamation wurde verweigert. Weder Telefonie, noch Internet (von meinem speziellen Standort) waren für mich nutzbar. Ich verpasste zahlreiche Anrufe und konnte meinen Geschäftstätigkeiten in der Zeit nicht mehr nachgehen. Selbst die zugesicherten Gutschriften wurden von 1und1 für diesen Zeitraum nach Beendigung des Telefonats mit dem Support nicht umgesetzt.

Etwa 10 Supportanrufe und Tickets später erklärte dann ein 1und1 Mitarbeiter, dass es eine Möglichkeit gebe, dass Telefon gegen ein anderes Modell auszutauschen. Hierzu wäre ein Vertragsabschluss mit der All-Net-Flat Pro erforderlich, welcher dann weitere zwei Jahre laufen würde und dann würde es ab Anfang/Mitte 2013 ein Samsung Galaxy S4 geben. Der alte Vertrag würde dann aus dem System genommen werden. Auf Rückfrage, ob dann auch LTE möglich wäre an meinem Standort (hier gibt es leider nur schlechtes EDGE Signal und evtl. mal LTE), sicherte der Mitarbeiter zu, dass dies kein Problem und an meinem Standort möglich wäre.

Hierauf schloss ich den Vertrag genauso, wie der Mitarbeiter es erklärt hatte. Nach geraumer Zeit erhielt ich dann auch meine SIM-Karte und mein neues Galaxy S4, musste jedoch direkt feststellen, dass das S4 hier keinen LTE Empfang zur Verfügung stellt. Ich lies diesen Faktor auch erstmal unberücksichtigt, da später eine LTE Verstärkerantenne montiert werden sollte.

Nach einigen Wochen entschieden wir uns für ein zweites Samsung Galaxy S4 und schlossen noch einen zweiten Vertrag. Siehe da, die Telefonprobleme waren wie weggeblasen. Doch einige Wochen später, bekamen wir eine Mahnung von 1und1, für den Vertrag mit dem L7!

Offenbar wurde hier überhaupt nichts aus dem System genommen und nun laufen hier drei Verträge. Da man an dieser Stelle und nach einer unzahl von Telefonaten und Schriftverkehr seitens 1und1 nur noch auf Zahlung pochte, kündigte ich den Vertrag für das L7 wegen Nichterfüllung und arglistiger Täuschung fristlos. Hierauf hörten wir auch eine ganze Zeit lang nichts mehr von 1und1 zu diesem Vertrag. Brav zahlten wir natürlich alles andere weiter.

Mittlerweile ist bei einem S4 aus noch nicht näher geklärter Ursache das Display gerissen (Google: S4 Displaybruch ohne Fremdeinwirkung) und das andere S4 will per WLAN keine Verbindungen mehr aufbauen. Eine Reklamation bezüglich des Displays wollte 1und1 nicht durchführen, Zitat: ". wenn das Display kaputt ist, ist das nicht Problem von 1und1. ". Das andere defekte Gerät wollte 1und1 tauschen, ein Mitarbeiter sagte jedoch zu unserem erstaunen: ". 1und1 bietet gar kein LTE an, daher kann LTE auch nicht funktionieren, aber bezüglich des WLANs tauschen wir das Gerät aus".

Wir haben die Verträge nur abgeschlossen, weil uns LTE zugesagt worden ist und wir fühlen uns nun mehr als nur belogen und betrogen! So blieben wir heute zuhause und warteten wie immer auf den GLS Austauschservice, um zumindest ein nutzbares Telefon zu haben. Wie fast schon erwartet, kam jedoch niemand.

Als die Lieferdienste heute durch waren, riefen wir erneut bei 1und1 an, um zu klären was hier eigentlich passiert. Man sagte uns dort, dass das Telefon nicht getauscht werden würde, solange der Vertrag mit dem L7 (offener Betrag 149,- lt. 1und1) nicht bezahlt ist. Wir erklärten 1und1, dass A) dieser Vertrag fristlos und rechtmäßig gekündigt ist und B) der S4 Vertrag (andere Vertragsnummer) mit dem L7 nichts zu tun hat rechtlich und dieser sehr wohl bezahlt ist, ebenso wie der zweite S4 Vertrag, welcher durch zerstörtes Telefon nicht nutzbar ist.

Stand der Dinge ist nun, dass unser Rechtsanwalt nun Schadenersatzklage einrichen wird, wir alle Verträge zunächst einmal fristgerecht gekündigt haben und nun eine fristlose Kündigung prüfen lassen.

Witzigerweise lies sich der zweite S4 Vertrag online nicht kündigen. Ein "Systemfehler" sorgt derzeit dafür, dass beim Abschicken der Kündigung immer wieder die Bestätigungsaufforderung zum Absenden der Kündigung erscheint.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Aufhebung der Bestandsverträge, Zahlung von Schadenersatz wie schriftlich gefordert.

19.12.2013 | 11:09
von Oliver Welter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1und1 rührt sich nicht. Das defekte Gerät wurde immer noch nicht getauscht. Rechtliche Schritte wurden eingeleitet.

27.06.2014 | 10:14
von True Words | Regelverstoß melden
Aha. 3 Handys also. Alle 3 angeblich kaputt, und es käme ja kein Andwenderfehler in Betracht. Und dabei nicht einmal die angeblich fehlerhaft produzierte Serie.
Als Informatiker würde ich auch nur noch von einem Anwenderfehler ausgehen.

Gehen Sie ruhig zu dem Anwalt, aber beachten Sie eines:
Haben Sie eine schriftliche Kündigungsbestätigung des Altvertrages erhalten?

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.