262 Views | 17.12.2013 | 16:02 Uhr
geschrieben von Tobias Vogt

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Onlinevorteil wird nicht gewährt

Hallo.

Ich habe im September 2013 den Vertrag „Complete Comfort Friends M“ bei der Telekom abgeschlossen.

Auf der Webseite wurde der Tarif mit 39,95€ für die ersten 24 Monate beworben, inklusive Handy. Nachdem ich mich im Internet über den Tarif informiert habe, rief ich die Hotline der Telekom an.

Die freundliche Mitarbeiterin bearbeitete meinen Tarifwunsch, zu den Vertragsbedingungen, die auf der Webseite zu finden waren.

Ich habe ihr erklärt, dass ich "den Tarif auf der Webseite für 39,95 inklusive Handy" buchen möchte. Davon, dass dieser Preis für den Tarif nur gilt, wenn man ihn online selbst abschließt, sagte sie kein Wort und bestätigte mir den ermäßigten Preis.

Seit 2 Monaten bekomme ich eine Rechnung mit jeweils 49,95€ Grundpreis. Als ich die Hotline erneut zur Klärung des Sachverhaltes anrief, erklärte man mir, dass der auf der Webseite beworbene Rabatt ausschließlich Online gewährt werden könne. Buche man den Tarif via Hotline, würden 49,95€ für die gesamte Laufzeit fällig.

In der Bestätigung des Tarifs stand bereits 49,95€ als monatlicher Preis. Meiner Erfahrung mit der Telekom nach gibt es aber oft auch monatliche Gutschriften, die dann erst auf der Rechnung auftauchen. Anfänglich rechnete ich noch mit Einrichtungsgebühren und habe mich um die ersten 49,95€ daher nicht gekümmert.

Dieser Preisunterschied wurde mit keinem Satz an der Hotline erwähnt. Hätte man mich darauf hingewiesen, hätte ich den Tarif selbstverständlich online abgeschlossen. Es handelt sich hier meiner Meinung nach um gezielte Irreführung.

Habe mich bereits mehrmals per Brief an die Telekom gewendet und immer nur Standardbriefe erhalten. Daraufhin habe ich Handy und Festnetz gekündigt und im gleichen Anschreiben die Standardbriefe bemängelt. Ich bekam wieder nur einen Standardbrief in Form einer Kündigungsbestätigung. Und selbst hier wurde mir nur die Kündigung für den Handyvertrag bestätigt.

Ich habe in der Vergangenheit immer alles über die Hotline abgwickelt, da gab es nie Probleme. Und den geringeren Aufwand für eine Onlinebestellung mit einem Preisunterschied von insgesamt 240€ zu rechtfertigen halte ich für eine absolute Frechheit!

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Anpassung meines Tarifpreises wie an der Buchungs-Hotline besprochen

19.12.2013 | 20:51
von Tobias Vogt | Regelverstoß melden
Ja, den kenne ich.
Die Telekom zeichnet Gespräche auch auf. Das könnte man ja mal abrufen. Aber darauf haben sie sich bisher nicht eingelassen.

25.12.2013 | 12:12

08.01.2014 | 23:37
von Tobias Vogt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion der Telekom. Die Telekom hat aber auch an ReclaBox ein Kontaktverbot erteilt.

20.01.2014 | 13:05
von Onkel Sam | Regelverstoß melden
Dazu nur. wer lesen kann ist in solchen Fällen ganz klar im Vorteil. Auf der Homepage steht mehr als deutlich, die Preise gelten nur, wenn ONLINE abgeschlossen wird. Eine telefonische Bestellung ist nun mal nicht online. Daher ist die Beschwerde im Grunde sinnfrei.

30.01.2014 | 11:50
von Tobias Vogt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Telekom reagiert nicht auf die Forderung.

30.01.2014 | 11:51
von Tobias Vogt | Regelverstoß melden
Früher konnte man am Telefon eigene Konditionen aushandeln. Außerdem wurde mir zugesichert, dass ich den Tarif zu den genannten Konditionen bekomme. Auf das Wort eines Mitarbeiters kann man sich scheinbar nicht verlassen.