Durch HP Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 317 Views | 19.12.2013 | 07:12 Uhr
geschrieben von Heiko Cochius

HP Deutschland GmbH (Böblingen)

Laptopreparatur außerhalb der Garantie nur ab 550 Euro Pauschale

Mein Pavilion g6 Laptop habe ich vor 20 Monaten bei Atelco für 550 Euro gekauft. Nun ist der Lüfter kaputt gegangen, weil er zu lange gegen zuviel Staub im Lüfter anblasen musste. Die Garantie ist nach einem Jahr vorbei, also geht die Reparatur auf meine Kosten. HPs Kundenservice bietet mir aber nur eine Reparatur für eine Pauschale von 550 Euro an. Das heißt im Grunde, HP empfiehlt mir, den Laptop wegzuwerfen und einen neuen zu kaufen, natürlich von ihnen. Ich nach dieser schockierenden Nachricht auch gleich an die Verkaufsabteilung durchgestellt worden, die mir ein tatsächlich sehr schönes und günstiges Laptop für 550 Euro anboten, das besser ist als mein jetziges.

Ein Lüfter kostet aber in der Herstellung unter 10 Euro, ist für 19 Euro im Internet zu beziehen und ein Techniker braucht, wenn er langsam ist, für den Tausch eine Stunde. Damit liegen wir bei 110 Euro für eine Reparatur. Ich empfinde es als Hereinlegen von Kunden und Ausnutzen einer Notsituation, wenn bei einer Anfrage nach Reparatur nicht darauf hingewiesen wird, dass ein ordentlicher Laptop natürlich woanders für weniger als 550 Euro zu reparieren ist. Es gibt genügend Anbieter. Alternativ könnte HP sich eine Vertragswerkstatt organisieren, die nach Aufwand berechnet.

Ich beschwere mich darüber, dass ich, statt auf die günstigste Reparaturmöglichkeit hingewiesen zu werden, von HP eine überhöhte Reparaturpauschale genannt bekomme. Es ist offensichtlich, dass man am Kundenwunsch vorbei versucht, mehr Neugeräte zu verkaufen.

Meine Forderung an HP Deutschland GmbH: Reparatur des Laptops zu einem dem Aufwand entsprechenden Preis

27.12.2013 | 10:42
von Heiko Cochius noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mich auf facebook an HP gewandt. Dort ist meine Beschwerde zunächst abgewiesen worden. Der Kunde dürfe selbst darauf kommen, dass er auch woanders reparieren lassen könne. Dann ruderte man zurück. Ich erhielt die Aussage, dass ein Techniker mich auf eine anderweitige Reparatur hätte hinweisen sollen, was in meinem Fall nicht geschehen war. Das ist zwar ein kleines Abrücken von der Verteidigung des bemängelten Vorgehens, aber löst meine Beschwerde nicht. Über Weihnachten hat der Kundenservice von HP frei, daher ist noch etwas Geduld nötig, um zu sehen, ob auf meine Beschwerde noch anderweitig reagiert wird.

10.01.2014 | 14:15
von Heiko Cochius noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

31.01.2014 | 17:15
von Heiko Cochius endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst