497 Views | 20.12.2013 | 13:44 Uhr
geschrieben von Fabian G.

Familienkasse Nordrhein-Westfalen West (Düsseldorf)

Familienkasse braucht bereits über 5 Monate zur Bearbeitung

Ich habe bereits Mitte des Jahres den ersten Kindergeldantrag gestellt, da ich wusste, dass ich im Spetember eine Ausbildung anfange und ich schon Erfahrungen sammlen konnte, wielange so eine Bearbeitung dauert. Doch, dass die Familiekasse Düsseldorf solange braucht, damit konnte und wollte ich nicht rechnen.

Nach meinem ersten Antrag, habe ich einige Wochen keine Rückmeldung von der Familienkasse Düsseldorf erhalten. Deshalb erkundigte ich mich telefonisch nach dem Bearbeitungsstand. Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Bearbeitungsdauer momentan bei 6 Wochen liegt. So war es dann auch und ich bekam eine Mitteilung, dass der Antrag so nicht richtig war.

Da ich alleine wohne und keiner meiner Eltern Unterhalt bezahlt, müsse die Zuständigkeit wohl gerichtlich oder außergerichtlich geklärt werden. Mehr Informationen bekam ich zu diesem Zeitpunkt nicht von der zuständigen Familiekasse.

Aus diesem Grund informierte ich mich umgehend beim Gericht und diese empfohlen mir es außergerichtlich zu regeln, da es sonst zu lange dauern würde.

Ich habe also erneut einen Antrag am 21. August gestellt und erhielt wieder keinerlei Benachrichtigung. Als ich dann erneut angerufen hatte, wurde ich wieder vertröstet und ich solle wieder 6 Wochen warten, obwohl ich daraufhin wies, dass ich bereits 6 Wochen zuvor gewartet habe.

Diesmal erhielt ich aber auch nach 7 Wochen keinen Brief und es folgten etliche Telefonate. Die Mitarbeiter waren zum Teil sehr unfreundlich gaben mir teilweise nur karge Auskünfte und vertrösteten mich immer wieder. Als ich nun am 25.12.2013 wieder mit einem Herrn aus dem callcenter telefonierte, hörte ich das erste Mal davon, dass ich die Familienkasse auch verwarnen kann.

Das Kindergeld sollte mich dabei unterstützen und diese Unterstützung fällt mittlerweile bereits seit 5 Monaten weg. Diesen Zustand möchte ich nicht weiter hinnehmen. Die Familienkasse Düsseldorf erschwert mir diesen Weg momentan erheblich.

Deshalb schrieb ich am 10.12.2013 eine Dienstaufsichtsbeschwerde auf die endlich mal jemand am 13.12.2013 antwortete. Di famileikasse ntschuldigte sich und wies daraufhin, dass ich mich alleine um die Unterlagen kümmern müssen. Dies hat mir zuvor keiner mitgeteilt. Also kümmerte ich mich umgehend darum und siehe da, am 16.12.2013 schickte ich alle Unterlagen zur Familiekasse Düsseldorf. So schnell kann da gehen, wenn man vernünftigt und engagiert arbeitet. Obwohl die Familiekasse groß ankündigte, ich bekäme ab jetzt immer sofort eine Antwort, erhielt ich bis heute keinerlei Reaktion.

Meine Forderung an Familienkasse Nordrhein-Westfalen West: Auszahlung es kindergeldes

24.12.2013 | 15:05
von Nicolas Z. | Regelverstoß melden
War bei mir auch so. Dauert ewig, und man kann eigentlich nix machen.
Sehr ärgerlich

18.07.2014 | 18:15
von Fabian G. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher überhaupt keine Reaktion von O2.

Familienkasse Nordrhein-W...: Kindergeldantrag 2017
Familienkasse Nordrhein-W...: Kindergeldbescheid kommt nicht