Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 548 Views | 20.12.2013 | 14:51 Uhr
geschrieben von Georg Kancik

Stromio GmbH (Magdeburg)

Stromio akzeptiert Kündigung wegen eeg Umlage nicht

Bestell-/Kundennummer: KD Nr. 000121912554

Lezten Monat ließ ich Stromio meine Sonderkündigung mit der Begründung der einseitigen Preiserhöhung per Einschreiben zukommen.

Heute bekam ich dann eine E-Mail, das die Kündigung nicht akzeptiert wird, es wird auf die AGB, s verwiesen, die meines Erachtens rechtswidrig sind.

Ebenso habe ich der Preiserhöhung von 15 Euro monatlich widersprochen, da sie schon in die Abschlussrechnung 2013 mit einfließt, und für den Monat Dezember auch gleich nochmal 15 Euro aufgeschlagen werden.

Somit wurde mir eine Preiserhöhung faktisch erst 14 Tage vor Inkrafttreten bekannt gegeben.

Ich habe Stromio mitgeteilt, das ich bis zur Klärung der Sache, nur meinen vertraglich vereinbarten Abschlag bezahlen werde.

Meine erste Mahnung über die fehlenden 15 Euro für Monat Dezember habe ich bereits erhalten. Nächster Schritt nach dieser Beschwerde wird dann wohl ein Telefonat mit der Schlichtungsstelle Energie werden.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Annahme der Kündigung und Rücknahme der Preiseerhöhung

23.12.2013 | 15:26
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

26.12.2013 | 21:05
von Georg Kancik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe dann sogleich am 23.12. ein Standardschreiben von Stromio bekommen, in dem stand, das bei eeg Umlage kein Sonderkündigungsrecht bestehe. Das die 15 Euro Erhöhung, die ja eigentlich erst Anfang Januar fällig werden, schon in den Dezember mit einfließen, findet man dort völlig normal.
Für die ausstehenden 15 Euro, hab ich dann auch gleich mal schon die 2te Mahnung innerhalb einer Woche bekommen, zahlbar bis 23.12. ha, ha
Gnädigerweise will man mir die 5 Euro Mahngebühren aus Kulanz erlassen;-)
Morgen den 27.12. werde ich mal bei der Schlichtungsstelle in Berlin anrufen.

17.01.2014 | 13:57
von Georg Kancik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde an Stromio wurde per Einschreiben am 13.01.abgeschickt. Dies ist wohl nötig, da man die Antwort für die Schlichtungsstelle braucht. Nun warte ich auf Antwort, die ich dann mit den anderen Unterlagen per Mail einschicken werde.

22.01.2014 | 20:41
von Georg Kancik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das ging schnell. Antwort auf die Beschwerde, wie gehabt, für die EEG Umlage könne man nichts, Vertrag kann erst zum 31.10. gekündigt werden.
Die verringerten 101,- Abschlag werden erstmal hingenommen, es wird aber eine Nachzahlung angekündigt, der Preis bleibt also.
Kopiert und mit den anderen Unterlagen als Anhang (9 sind möglich) zur Schlichtungsstelle geschickt.
Das geht per Onlineprotokoll ganz einfach, man sollte nur seine Unterlagen, als Dateien vorliegen haben.
Bestätigung der Schlichtungsstelle kam heute 22.01.14, ebenso eine E-Mail von Stromio ;-)
Dort bietet man mir die Kündigung zum nächstmöglichen Termin an, die EEG Umlage wird nicht berechnet!

Zusammenfassung:
1. Korrespondez aufbewahren, einscannen, kopieren.
2. Beschwerde an reklamation spider monkey stromio.de
3. Unterlagen an die Schlichtungsstelle Energie schicken.

Ich werde das Angebot von Stromio jetzt erst mal annehmen, einen neuen Versorger ankündigen und beauftragen, mal sehen, wie die Schlussrechnung aussieht. und auf in die nächste Runde, beim nächsten Anbieter, bei dem mich wahrscheinlich ähnliches erwartet :-))

Bis dahin lasse ich die Beschwerde hier erst mal offen.

23.01.2014 | 16:41
von Georg Kancik noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo. schönen Dank für Ihren Kommentar. Eine Bonuszahlung habe ich glücklicherweise als alter TelDaFax Geschädigter nicht geleistet;-)

Stromio habe ich unterrichtet, das ich in den nächsten Tagen einen neuen Versorger, mit der Belieferung zum 01.03. beauftragen werde.

Meine Beschwerde hier und bei der Schlichtungsstelle, werde ich vorsichtshalber offen lassen, bis zu Erhalt meiner Abschlussrechnung!

MfG

01.02.2014 | 05:27
von Georg Kancik gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern Post von der Schlichtungsstelle bekommen, das ich die Sache als gelöst ansehen kann, was ich dann hiermit auch tue.
Allen anderen hier wünsche ich viel Glück.