Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 583 Views | 22.12.2013 | 20:52 Uhr

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Stromio verweigert günstigeren Tarif + reagiert nicht auf Mail

Bestell-/Kundennummer: 121989676

Stromio hat für einen meiner beiden Verträge eine Umstellung in den günstigeren Tarif grünstron classic akzeptiert und für den anderen verweigert.

Begründung: in dem einen habe es eine Tariferhöhung gegeben und damit habe ich Sonderkündigungsrecht, in dem anderen habe es keine Tariferhöhung gegeben und damit habe ich kein Sonderkündigungsrecht.

Beide Verträge sind 2012 am gleichen Tag zu den gleichen Bedingungen abgeschlossen worden.

Ich hatte vor Ablauf der 6-wöchigen Kündigungsfrist zu Stromio telefonisch Kontakt aufgenommen und bin so nicht informiert worden.

Auf Beschwerdemail kommt nicht einmal eine Eingangsbestätigung.

Am 06.12.2013, 11:05 Uhr:

Sehr geehrter Herr M.,
hiermit möchte ich zu diesem Vorgang Beschwerde einreichen.
Ich hatte vor Ablauf der 6-wöchigen Kündigungsfrist zu Ihnen telefonisch Kontakt aufgenommen. Mir ist zu beiden Verträgen 121989698 + 121989676 gesagt worden, dass, wenn ich eine Umstellung auf grünstrom classic wünsche, das kein Problem sei; ich solle in Ruhe die Preisentwicklung beobachten, gegebenenfalls dann ein Mail schreiben und die Verträge würden tagesaktuell umgestellt.
Dass die beiden Verträge unterschiedlich zu bewerten sind, ist mir nicht gesagt worden.
Nun bin ich sehr enttäuscht, dass, obwohl ich bei korrekter Auskunft bequem hätte kündigen können, Sie mir den günstigeren Tarif nicht zugestehen wollen.
Alexander Lossow

Am 05.12.2013, 10:19 Uhr, schrieb Sehr geehrter Herr Lossow,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 25.11.2013.
Vertragskontonummer:121989676
Ein Wechsel in den von Ihnen gewünschten Tarif grünstrom classic ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich. Ein Tarifwechsel ist frühestens 4 Monate vor Vertragsende bis spätestens zum Ablauf der Kündigungsfrist möglich.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrem derzeitigen Tarif grünstrom 12 eine Vertragsbindung eingegangen sind. Der Wechsel in den gewünschten Tarif ist ab dem 01.01.2015 möglich.
Haben Sie weiterhin den Wunsch, Ihren Tarif zu wechseln, setzen Sie sich bitte erneut mit uns zum gegebenen Zeitpunkt in Verbindung.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Haben Sie noch Fragen? Unsere Kundenbetreuung steht Ihnen montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung, Feiertage ausgenommen.
Im Internet finden Sie unter www.stromio.de rund um die Uhr viele Service-Informationen zu Ihrer Energieversorgung.
Nikolay M.
Stromio Kundenservice

Meine Forderung an Stromio GmbH: Umstellung auf grünstrom classic

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
08.01.2014 | 10:19
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Ihre Stromio GmbH

27.12.2013 | 09:11
Am 27.12.2013 schreibt Stromio unter nicht Beachtung der Sachlage:

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 05.12.2013.

Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft.

Für Ihr Vertragskonto mit der Vertragskontonummer 121989698 haben Sie mit Schreiben vom 08.11.2013 eine Preisanpassung zum 01.01.2014 erhalten. Aufgrund dieser Preiserhöhung wurde Ihnen ein Sonderkündigungsrecht sowie ein Tarifwechselrecht eingeräumt.

Mit Ihrer Email vom 25.11.2013 haben wir Ihren Tarifwechsel für das benannte Vertragskonto registriert und bearbeitet. Ab dem 01.01.2014 erhalten Sie dazu folgende gewünschte Konditionen.

Grünstrom classic Tarif

Arbeitspreis 25,01 ct/kWh
Grundpreis 57,00 EUR/Jahr
Jahresverbrauch 2.000 kWh

Dazu erhalten Sie selbstverständlich in Kürze Ihre Tarifwechselbestätigung in einem seperaten Schreiben.

Für das Vertragskonto mit der Vertragskontonummer 121989676 haben Sie keine Preisanpassung erhalten, die intern durch das Unternehmen durchgeführt wurde.

Hier besteht leider kein Sonderkündigungsrecht oder Tarifwechselrecht. Somit ist ein Tarifwechsel für dieses Vertragskonto an Ihre regulären Kündigungsfristen gebunden.
Ihre Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen und lief bis zum 19.11.2013.

Ihre Email zum Tarifwechselwunsch können wir mit einem Eingangsdatum vom 25.11.2013 verzeichnen. Da diese Email für dieses Vertragskonto nicht fristgerecht eingegangen ist, kann hier einem Tarifwechsel nicht entsprochen werden.

Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

09.01.2014 | 11:53
Am 08.01.2014 schreibt Stromio:

Gern habe ich den von Ihnen geschilderten Sachverhalt geprüft und teile Ihnen mit, dass der Tarifwechsel für Ihr Vertragskonto 121989676 zunächst korrekt abgelehnt wurde, da wir für dieses Vertragskonto keine Preisanpassung vorgenommen haben und die reguläre Frist für einen Tarifwechsel agbelaufen war. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Da uns Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist und wir bemüht sind, im Einvernehmen mit unseren Kunden schnelle und unbürokratische Problemlösungen zu finden und umzusetzen, gewähren wir Ihnen aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht für Ihr Vertragskonto 121989676 ebenfalls einen Tarifwechsel ab dem 01.01.2014 in den "grünstrom classic" Tarif.
In den kommenden Tagen werden wir in Ihrem jeweiligen Kundenportal nochmals eine separate Tarifwechselbestätigung einstellen.

11.01.2014 | 17:55
von ReclaBoxler-2401563 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sobald ich die angekündigte Tarifwechselbestätigung von Stromio erhalten habe, werde ich die Beschwerde als gelöst betrachten.

21.01.2014 | 08:38
von ReclaBoxler-2401563 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden