Durch gas.de gelöste Beschwerde. | 2820 Views | 09.01.2014 | 14:06 Uhr
geschrieben von Vecit

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Magdeburg)

Grünwelt Energie - Undurchsichtige Preiserhöhung um 30%

Ich bin seit 1.1.2013 Kunde bei Gas.de bzw. deren Tochtermarke Grünwelt Energie im Tarif "grüngas12"

Am 5.11.2013 erreichte mich ein Schreiben mit dem Betreff "Energiemarktentwicklungen und Preisinformationen zu ihrem Gasvertrag", der sich in kleingedruckter Schrift über die ganze erste Seite mit Plattitüden über die Energiewirtschaft auslässt (Deutschland steht vor der Herausforderungen, bis 2022 das letzte Kernkraftwerk vom Netz zu nehmen etc.)

Der Text bedeckt noch die Hälfte der zweiten Seite. Mittendrin steht ein Satz der mir sagt, dass ich trotz aller widriger Bedingungen weiterhin zu günstigen Konditionen von 0,767 EUR kWH und 42,07 EUR/Jahr Grundpreis beliefert werden kann.

Leider steht kein Vergleichspreis zum bisherigen Preis bei, leider ist nicht die Rede von einer immensen unverhältnismäßigen Preiserhöhung von 30% Bisher zahlte ich 5,9ct pro kWh - auf grünwelt.de sind im gleichen Tarif Stand heute (8.1.2013) sogar nur 5,53ct fällig.

Ich frage mich: Wie ist es möglich, den gleichen Tarif weiterhin auf der Webseite und auf Preisvergleichszeiten zum alten Preis bzw. günstigeren Preis anzubieten.

Ich fühle mich in die Irre geleitet und vorsätzlich getäuscht, weil

1. Der Betreff und der Text im Schreiben nicht ausreichend auf eine Preisänderung hindeuten

2. Die Rede im Schreiben von weiterhin günstigen Konditionen ist

3. Mein Tarif, der sich gemäß dem Schreiben der aktuellen Situation am Gasmarkt anpasst, weiterhin 30% günstiger auf der eigenen Webseite und auf Gaspreisvergleichsportalen angeboten wird

PS: Ich weiß, dass ich das Recht auf Sonderkündigung in Anspruch hätte nehmen sollen. Allerdings suggerierte mir das Schreiben, dass ich weiterhin zu attraktiven Konditionen Gas beziehen könne. 7,67ct pro kWh entsprechen objektiv betrachtet derzeit nicht einem attraktiven Angebot - vor allem nicht im Vergleich, mit dem, was der Tarif eigentlich auf der Webseite grünwelt.de verspricht.

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Preisanpassung gemäß Tarif auf grünwelt.de oder die Möglichkeit zur Kündigung

09.01.2014 | 15:50
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Selbstverständlich ist es nicht unsere Absicht Preisänderungen intransparent darzustellen. Daher weisen wir im Betreff darauf hin.

Gern möchten wir Ihr Anliegen mit Ihnen zusammen klären. Hierzu werden wir uns noch heute mit Ihnen in Kontakt setzen.

Freundliche Grüße

Ihr gas.de Kundenservice

21.01.2014 | 13:26
von Vecit gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich darf nun weiterhin in meinem alten Tarif bleiben. Nach einer Zusicherung per Mail erhielt ich nun auch die postalische Bestätigung.

Vielen Dank an die Reclabox, die eine schnelle Reaktion des Anbieters in Gang setzte. Meine vorherigen Versuche per Mail blieben leider unbeantwortet. Toll, dass es euch gibt!

Mir ist jetzt natürlich erst mal geholfen - ob meine 90 jährige Oma diesen Schritt hätte unternehmen können, wage ich zu bezweifeln.

Auf Wunsch lade ich gerne das Schreiben zu meiner Preiserhöhung hoch. Vielleicht interessiert den einen oder anderen ja, wie ich mir als Normal-Verbraucher Transparenz nicht vorstelle.

Hier die Original-Antwort von gas.de
-------------------------------------
"Vielen Dank für Ihren Eintrag auf der Reclabox vom 09.01.2014.

Wie bereits erwähnt ist es selbstverständlich nicht unsere Absicht Preisanpassung intransparent darzustellen. Daher weisen wir im Betreff explizit darauf hin, dass es sich um eine Preisinformation zu Ihrem Gasliefervertrag handelt.

Als kundenorientiertes Unternehmen ist uns Ihre Zufriedenheit wichtig. Daher nehmen wir die Preisanpassung aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zurück.

Die Belieferung erfolgt somit zu den bereits bekannten Konditionen.
-------------------------------------------------