8925 Views | 12.01.2014 | 18:20 Uhr
geschrieben von Huschang Badri-Shokat

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Seit "Horizon" nur Probleme - keiner bekommt es hin!

So, jetzt reicht es langsam, ich habe viel Geduld, aber langsam kann ich nicht mehr.

Wir sind Kunden von Isch gewesen, die dann von Unitymedi übernommen worden sind, somit sind wir Kunden der ersten Stunde. Daher will ich nicht ausrechnen, wie viel wir bis jetzt an Unitymedia gezahlt haben. Seit September, als wir die Horizon-Box bekommen haben, gab es nur Probleme!

Internet ging gut, Telefon hatte hin und wieder Aussetzer, das hielt sich in Grenzen, aber Fernsehen war die Hölle. Dies zeigte sich, indem einfach mitten in der Sendung der Ton weg blieb und entweder erst in 30 Minuten oder gar nicht mehr wieder kam. Abhilfe: Box durch Fernbedienung aus und wieder anschalten. Dieses habe ich erst mal hingenommen, da - nachdem ich es meldete und ein Techniker raus kam und meinte, er würde die Box tauschen, weil Signal ok ist - mir gesagt wurde, da jetzt im Augenblick so viele Kunden mit der Box Probleme mit der Freischaltung haben und momentan gar nichts nutzen können, ich mich doch glücklich schätzen könne, das bei mir die Box überhaupt läuft! Sogar stand ein Freund von mir drei Monate ohne alles da, weil die Box einfach nicht freigeschaltet wurde.

Da ich das nicht auch haben wollte, wartete ich einfach ab und nahm es in Kauf, dass meine Familie mit dem Fehler leben mussten, die Box mindestens 20 mal am Tag aus und wieder ein zu schalten.

Nun wurde es noch schlimmer. Die Box fing an einzufrieren, und das konnte man nur dadurch lösen, dass man das Gerät hinten an dem Kippschalter aus schaltete.

Da nun, wie ich hoffe, die erste Welle der Freischaltungen zu ende ist, nahm ich das Projekt Horizon in Angriff: Ende vom Lied ist, dass ich einen Anruf bekam, das am nächsten Werktag ein Techniker zwischen 12:00 und 18:00 Uhr zu uns kommt.

Mittlerweile hatte ich anstelle einer 150.000er Leitung nur noch eine 15.000er und Aussetzer im TV ohne Ende. Trotzdem zahle ich seit Jahren brav 55,-- € dafür jeden Monat!

Nun habe ich mir frei genommen, sitze zu hause, und es gibt einfach keinen Anruf und auch kein Techniker weit und breit!

Gegen 16:00 Uhr rief ich die Nummer zurück, die mit mir den Termin vereinbart hatte, doch dort wurde ich nur vertröstet, dass es ja noch nicht 18:00 sei. Als ich dann um 18:00 Uhr anrief, sagte man mir, ich hätte einen Termin zwischen 16:00 und 20:00 Uhr. Dann hätte ich mir ja gar nicht frei nehmen müssen! Aber dann, als um 20:30 Uhr immer noch keiner da war - man bedenke, es war ein Freitag, da sind die meisten schon um 15:00 Uhr zu hause - rief ich da nochmal an, um zu fragen, was denn nun passiert, da der Techniker nicht gekommen sei. Aber ich wurde dann darüber informiert, dass er unterwegs sei.

Man soll es nicht glauben, aber tatsächlich um 21:00 Uhr klingelt der Techniker bei uns! Ist das zu fassen? Wer glaubt denn, dass um 21:00 Uhr freitags ein Techniker noch Lust hat, sich deine Probleme anzuhören? Na ja, er war nett und hat sich auch entschuldigt, aber mein Problem kannte er nicht und beschloss kurzerhand, die Box zu tauschen.

Gesagt getan. Alles im Laufschritt: Gerät hingestellt, angestellt, und tschüss! Ich fragte, wann ich denn ein Bild bekäme? Das sei dann UM-Sache, die werden sie jetzt bald freischalten! Freitag Abend um 22:00 Uhr? Na ja, ich muss dazu sagen, ich habe Telefon und auch Internet, aber kein Fernsehen. Die drei Klötzchen auf der Horizon haben sich seit dem Moment bestimmt millionen mal hin und her bewegt, aber es kommt nichts!

Am nächsten Tag habe ich ein paar mal mit UM telefoniert, aber Samstags ist keiner da, oder: "Machen Sie dies, machen Sie das".

Ende vom Lied: ich habe kein Fernsehen, keiner kann mir helfen, seit September liegen die nerven blank. Meine Frau und meine Kinder bringen mich zum Wahnsinn, wieso ich denn nicht einfach den Anbieter wechsle, wenn UM so unmöglich ist ist? Und ich bin wirklich drauf und dran, zu kündigen. Ich habe mindestens fünf oder sechs Kunden zu UM gebracht, weil ich von dem Produkt überzeugt war!

Ich zahle 55,-- € für Telefon und Internet und bin vom Fernsehen ausgesperrt, und das im Jahre 2014 in Deutschland! Und sogar der Techniker und UM selber bekommen das nicht hin? Bravo!

Das ist Technik, die begeistert! Der nächste Schritt ist vermutlich, dass die Box und die Wand sich ganz nah kommen!

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Grundgebühr-Erstattung von September bis heute!

04.02.2014 | 20:38
von Huschang Badri-Shokat noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nee die beckommen es einfach nicht hin!
Ich habe eine neue Box bekommen aber es bleiben die gleichen ausfälle. ich muss denke ich den anbieter wechseln.