900 Views | 15.01.2014 | 14:59 Uhr
geschrieben von Ronny Ringwelski

Agentur für Arbeit Altenburg-Gera (Bad Lobenstein)

Ich bin seit September 2013 Arbeitssuchend! Seit Oktober 13 habe ich einen AV unterschrieben der in verbindung mit einem Bildungsgutscheines steht! Denoch wurde mein Antrag auf diesen gutschein bis jetzt weder abgelehnt doch genehmigt!

Es geht hierbei um eine Umschulung zum Systemkraftfahrer! am 5.12.13 erhielt ich den Hinweiß das ich hierfür auch noch einen Psyschologischen dienst aufsuchen müsse! Auf den Termin warte ich jetz schon seit über 5 Wochen selbst wenn der test positiv ausfalle würde nur eine 50prozentige chance auf diesen gutschein bestehn! Wozu dann also dieser Test? Wenn ich die leistungen und zuschüsse zusammenrechne die ich bis jetzt von der Arge erhalten habe deckt sich das ebenfalls mit dem Betrag des bildungsgutscheines!

Ebenfalls werde ich auch in die Arge bestellt und gefragt ob ich mich weiter Aktiv bewerbe! Ich kann mich aber nicht bewerben wenn ich eigentlch schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben habe der der Arge auch vorliegt! Ich bitte sie deshalb sich der Sache Anzunehmen und den Schaverhalt schnellstmöglich aufzuklären!
Betreffende Arge:
Arge Bad Lobestein
Poststrasse 23a
07356 Bad Lobenstein

BG0014379

Meine Forderung an Agentur für Arbeit Altenburg-Gera: Bildungsgutschein

17.01.2014 | 00:42
von Chr. K. | Regelverstoß melden
So sind die Gesetze nunmal. Es handelt sich hierbei um eine Kann und und keine Sollleistung. Und sie erklären soch selber, dass sie nur eine 50%ige Chance haben, diese zu bekommen, aus diesem Grund sollen und müssen sie sich nun weiterbewerben. Sie haben außerdem keinen Arbeitsvertrag unterschrieben, da dieser unter einer gewissen Vorraussetzung erst gültig ist, welche noch nicht bestätigt wurde. Somit sehe ich hier keinen Grund sich zu beschweren, außer und da muss ich ihnen Recht geben, dass der psychologische Test eine Frechheit darstellt. Haben sie mal versucht BAB zu beantragen? Oder ist dies nicht möglich bei der Wahl ihrer Umschulung.

22.01.2014 | 17:03
von Ronny Ringwelski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe noch keine noch keine antwort erhalten.

22.01.2014 | 17:21
von Ronny Ringwelski | Regelverstoß melden
BAB ist nicht möglich da der Arbeitgeber eine Maßnahmen nummer an Die Arge gegeben hat! Und dies somit unter eine Umschulung und nicht unter Ausbildung fällt! Und die 50Prozentigee chance habe ich schon seit 4 Monaten. Ich erhalte weder ein JA oder Nein noch einen Termin zu diesem Sinnlosen P-Dienst! So dann rechnen wir mal also die Umschulung kostet Knapp 8000€ inbegriffen ist LKW Schein ADR Schein Unterkunftskosten und Grundkurs im Umgang mit dem LKW!

So dan bekomme ich seit September ALG 2 das jeden Monat knapp 1000€ weil wir eine 5 Köpfige Familie sind! macht bis Februar 6000€ Heizkostenzuschuß da wir mit festbrennstoffen heizen 1500€ Renovieruungskosten 700€! Zaso gebühren! GEZ gebühren! Strom anteilig da warm wasser mit einem Boiler erzeugt wird! So da ich für Februar auch noch keinen Termin zu diesem P-Dienst habe! Kann ich die Zahlung der Arge da auch nochmal Draufrechenen! Kindergarten gebühr für 2 Kinder 222€+ Essengeld 40€ dann Schulgeld für die Große rund 100€! Miete zahle ich selbst von dem geld was die Arge ausbezahlt da wir ein Haus auf Mietkauf kaufen! So dann rechnet das mal zusammen was die Arge bis jetzt schon bezahlt hat! Hätten sie sich alles Sparen können wenn mir der Bildungsgutschein nach Antragstellung m September bezahlt worden wäre! Da Momentan kein Ende Absehbar ist Kommt da ja nochmehr FIX Kosten wie Kita gebühren Schulgeld usw usw. Dazu! Und ich bin nicht einer von denen die nicht Arbeiten wollen! Aber die Arge hat jetzt schon mehr für mich bezahlt als das was die umschulung gekostet hätte! Und ich hätte noch nichtmal einen PKw gebraucht! So da ich ja noch andere Arbeit suchen soll brauche ich dafür auch noch einen PKW der zuschuß hierbei liegt nochmal bei bis zu 2500€!

11.02.2014 | 22:02
von ABC DEF | Regelverstoß melden
Na ich weiß ja nicht. irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sie es sich wirklich sehr einfach machen und Schuld ist wiedermal ein Jobcenter. sprich der Steuer- und Beitragszahler.

Wenn Sie bereits seit 6 Monaten Arge-Leistungen bekommen und Ihre Arbeitslosigkeit wahrscheinlich nicht nur seit 6 Monaten sondern seit über 18 Monaten (Vermutung 12 Monate Arbeitslosengeld I und nun Hartz IV) besteht, frage ich mich was Sie in der Zwischenzeit gemacht haben und warum es zu keiner Einstellung irgendwo bei einer Firma erfolgt ist.

Warum MUSS es eine kostspielige Einstellung mit Sachen sein, die Sie überhaupt nicht haben? Warum sollte die Allgemeinheit daran Interesse haben, Ihnen neben den ganzen Leistungen auch noch eine Fortbildung ins Nirvana zu finanzieren? Was ist wenn die Firma abspringt und Sie mit keinerlei Beruferfahrung mit LKW-Führerschein auf einen weiteren interessierten Arbeitgeber warten? Wie hoch sehen Sie Ihre Chancen mit ADR-Schein nun eine Stelle zu bekommen?

Was haben Sie bisher beruflich gemacht? Wie schauts denn in diesem Bereich aus? Ist es nicht möglich, die Arbeitslosigkeit aus eigener Kraft (anhand aktiver Bewerbungen) zu beenden?

Tut mir lei, aber da fällt mir nichts mehr ein, wenn ich solche Argumente höre. wie die Agentur, Jobcenter, Sozialamt ist Schuld, dass ich arbeitslos bin, da die sich nicht um mich kümmern. letztendlich ist jeder für sich selber verantwortlich.

Beruflich und Privat mache ich das, was ich kann und nicht, das was man mir finanziert.