Durch Indigo Reisen gelöste Beschwerde. | 4791 Views | 26.01.2014 | 14:33 Uhr
geschrieben von Alfred Altmann

Indigo Reisen GmbH (Leipzig)

Erfahrung mit reisegeier.de: Kundeneingaben werden ignoriert

Der Reise-Vermittler Reisegeier bietet seinen Nutzern ein offenbar zu kompliziertes Buchungsverfahren.

Sehr geehrte Damen und Herren der Indigo Reisen GmbH (www.Reisegeier.de).

Ich habe für meine Frau eine Reise buchen sollen, die sie sich mit Ihrer Schwester ausgesucht hat. Da sich meine Frau im Internet etwas unsicher ist, bat Sie mich, das für Sie zu erledigen.

Wenn man sich auf Ihrer Seite reisegeier.de eine Reise aussucht und sich dafür entscheidet, muss man die Daten des Reisenden und der Begleitung eintragen. In unserem Fall wurde noch gefragt, ob man eine Reiseleitung/Ansprechpartner vor Ort haben möchte, was wir erst mal verneinten. Diese Reise haben wir dann mit einem Klick auf die Schaltfläche "Jetzt Kaufen" bestätigt und sind dann auf der Folgeseite mit den Zahlungsinformationen herausgekommen. (Ab hier kann ich leider keine Bilder mehr nachstellen, da ich ja sonst eine Reise "kaufen" würde.)

Wir haben uns dafür entschieden, die Reise per Kreditkarte zu bezahlen, und haben das Feld angeklickt. Die Felder mit den Kreditkarteninformationen wurden eingeblendet und die Daten der MasterCard wurden von mir eingetragen.

In der Zwischenzeit haben sich die beiden Schwestern telefonisch unterhalten und sind sich einig geworden, doch eine Reiseleitung dazuzubuchen. Nachdem ich alle Kreditkarteninformationen bei Reise Geier eingegeben hatte, suchte ich eine Schaltfläche mit der ich die Option "Nein Danke. " in ein "Ja bitte! " auf der vorhergehenden Seite noch einmal ändern kann. Leider habe ich diese Schaltfläche nicht gefunden. Aber es gibt ja im Browser den "Zurück Button". Also habe ich da draufgeklickt.

Jetzt kam etwas mit dem ich gar nicht gerechnet hatte. Die Internetseite aktualisierte sich mit der Überschrift "Vielen Dank für Ihre Buchung"!

Moment mal, ich war doch noch gar nicht fertig mit meinen Eingaben. Nach zwei Minuten kam dann die E-Mail im Postfach meiner Frau an, in der die Buchung mit "verbindlich gebucht" aufgeführt war. Eigentlich nicht so schlimm, denn wir wollten die Reise ja buchen.

Im Weiteren Verlauf der Mail stand aber, dass wir die Reise mit Überweisung bezahlen sollen. Nö, das hatten wir so nicht angegeben! Die Daten der Kreditkarte hatten wir ja bereits eingegeben- und damit wir das konnten, haben wir das Auswahlfeld zur Kartenzahlung markiert! Hier stimmt doch was nicht.

Keine Panik, es gibt eine Hotline die man anrufen kann, die Nummer wird auch gleich eingeblendet. Keine 5 Minuten später habe ich eine Mitarbeiterin an der Leitung der ich mein Problem mit der falschen Bestätigung erkläre. Nach weiteren 3 Minuten die Sie Rückfrage gehalten hat meldet Sie sich zurück und meinte dass Sie uns gerne die Reiseleitung dazubucht und sie auch gerne die Kartenzahlung einträgt.

Fein, dann klappt das ja doch noch. dachte ich mir!

Kurze Erklärung: Die Kartenzahlung ist bei uns wichtig, denn über die Kreditkarte gibt es eine Reiserücktrittsversicherung und Gepäckversicherung über den Kreditkartenbetreiber. also muss hier nichts extra gebucht werden für diesen Schutz. Leider ist uns das ja nun durch die falsche Bestätigung mit "Überweisung" nicht gegönnt und wir müssten das noch mal separat buchen. aber war das unser Fehler! Müssen wir dafür bluten, wenn der Zurück Button im Browser eine Verarbeitung auslößt? Wenn dem so wäre hätte ich auf so mancher Seite im Internet schon Dinge gekauft die ich gar nicht haben möchte!

Wenige Sekunden später meinte die Mitarbeiterin zu mir, dass Sie nun noch die Kreditkartendaten von mir haben möchte um diese einzutragen. Okay Leute, das war jetzt der Zeitpunkt als der Spaß aufgehört hat.

Gute Frau, ich werde Ihnen mit Sicherheit nicht die Daten auf der Kreditkarte geben. Ich lege auch nicht meine Geldkarte mit PIN neben den Geldautomat oder unterschreibe einen Blanco Scheck. geht's noch!

Mein Vorschlag die vor 10 Minuten falsch abgeschlossene Reise zu stornieren, damit wir Sie noch mal richtig buchen können, wurde abgelehnt. . oh, obwohl Abgelehnt ist das falsche Wort, denn es wären für diesen Fall Stornogebühren in Höhe von 300,- Euro fällig. WOW! So kann man sich auch schnell reich verdienen.

Also, die Hotline-Mitarbeiterin kann nichts für uns machen und ich denke auch nicht, dass Sie mein Problem nachvollziehen kann und wie es überhaupt dazu gekommen ist.

Meiner Meinung nach ist das ein Fehler bei der Erstellung der Seite. Ich finde es auf jeden Fall nicht richtig und bin mal gespannt, ob ich eine Rückmeldung von Indigo Reisen GmbH bekomme.

Insgesamt geht es hier ja nicht um einen riesigen Betrag, zweimal Rücktrittsversicherung und Gepäck, sowie eventuell eine Reiseleitung vor Ort die noch mal "Extra" bezahlt werden will. aber ich ärgere mich trotzdem darüber wie schief das gelaufen ist.

Das wird die nächsten Tage erst mal Thema im Bekannten- und Familienkreis sein.

Eines interessiert mich nun noch brennend, aber ich möchte hier niemand auf dumme Gedanken bringen: Angenommen ich habe einen Disput mit meinem Nachbar und möchte ihm schön eins Auswischen. ich gehe auf Ihre Internetseite und gebe des Nachbars Daten für eine Reisebuchung an. Angenommen er merkt es gleich am Abend und meldet sich bei der Hotline mit der Begründung "er habe die Reise nicht gebucht". Wie kommt der wohl aus der Nummer wieder raus!

Vielleicht kann ja mal einer der Verantwortlichen das beschriebene Szenario nachmachen und sehen wie das Verhalten auf der Internetseite ist.

Ich bin gespannt ob ich eine Antwort darauf erhalte.

Danke und Gruß:

A. Altmann

Meine Forderung an Indigo Reisen GmbH: Reiserücktrittskosten- und Gepäckversicherung sowie Reiseleitung vor Ort

Firma hat geantwortet nach 28 Tage nach 28 Tage
24.02.2014 | 09:35
Firmen-Antwort von: Indigo Reisen GmbH
Abteilung: ORM

Sehr geehrter Herr Altmann,

herzlichen Dank für Ihr Feedback. Derzeit sind wir dabei Ihren komplexen Fall zu prüfen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Nach Prüfung des Vorgangs melden wir uns noch einmal direkt bei Ihnen.

Ihr Team von reisegeier.de

02.02.2014 | 22:44
von Alfred Altmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich noch niemand auf meinen Verbesserungsvorschlag gemeldet. Warten wir mal noch ein wenig.

Danke für das tolle Portal!

17.02.2014 | 00:17
Danke für die Nachfrage liebes ReclaBox Team,

leider hat sich in der ganzen Sache gar nichts getan. Scheinbar werden Verbesserungsvorschläge der Kundschaft nicht ernst genommen, sonst hätte man auf dieses Schreiben bestimmt schon einmal reagiert.
In diesem Fall kann man bei der nächsten Urlaubsplanung halt diesen Reiseveranstalter nicht mehr in die nähere Auswahl mit einbeziehen.
Die Firma hat nun noch knapp 2 Wochen Zeit, dann ist der Urlaub da. Aber ich denke nicht, dass sich hier noch etwas tut.

Ich sage nur: VORSICHT KUNDE!

Danke für dieses Portal!

25.02.2014 | 09:40
von Sebastian Himstedt | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Altmann,

nach umfangreicher Recherche, konnten wir keine Buchung finden. Dies macht es sehr schwierig, die von Ihnen beschriebene Anfrage zu bearbeiten. Wir können Sie an dieser Stelle nur noch einmal bitten, mit uns Kontakt aufzunehmen, um das von Ihnen geschilderte Problem zu lösen.

Mit besten Grüßen
Sebastian Himstedt
Team Reisegeier.de

27.02.2014 | 09:52
von Alfred Altmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo und danke für Ihre Nachfrage.

Bisher wurde die Beschwerde noch nicht gelöst. ich warte immer noch auf eine Rückantwort, wie in der Mitteilung von "Team Reisegeier" geschrieben steht.

spider monkey "Team Reisegeier":
Bitte schreiben Sie weiter hier in das Portal damit andere den Verlauf sehen können.
Wenn ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen soll, geben Sie mir bitte eine Kontaktnummer oder E-Mail Adresse.

Danke für das tolle Portal!

A. Altmann

27.02.2014 | 10:51
von Sebastian Himstedt | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Altmann,

schreiben Sie mir doch bitte Ihre Buchungsnummer und Ihre Kontaktdaten an meine Mailadresse: sebastian.himstedt spider monkey unister.de. Dann würde ich Ihre Fragen persönlich mit Ihnen klären.

Beste Grüße
Sebastian Himstedt
Online-Reputationsmanagement

27.02.2014 | 12:53
Guten Tag Herr Himstedt,

ich habe Ihnen gerade eine E-Mail an Ihre Adresse gesendet.

Mit freundlichem Gruß:

Alfred Altmann

04.03.2014 | 08:56
Hallo,

mittlerweile hat sich die Firma mit mir in Verbindung gesetzt und wir konnten über den Hergang am Telefon gut miteinander reden.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für das freundliche Telefonat!

Der Forderung für Reiserücktritt- und Gepäck- Versicherung wurde nicht nachgekommen, dafür wurde uns ein "Goody" versprochen. Wenn wir das erhalten haben, kann ich die Reklamation positiv abschließen!

Gruß: Alfred Altmann

05.03.2014 | 09:59

05.03.2014 | 10:01
von Alfred Altmann | Regelverstoß melden
Danke an Reclabox, wir konnten uns mit der Firma einigen.

Ich habe die Beschwerde abgeschlossen!

Gruß: A. Altmann

05.03.2014 | 10:04
von Alfred Altmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

die Beschwerde wurde gelöst. Wir konnten uns mir der Firma einigen nachdem wir miteinander telefoniert haben.

Danke für dieses Portal!

MfG: Alfred Altmann