Durch gas.de gelöste Beschwerde. | 4478 Views | 29.01.2014 | 12:56 Uhr
geschrieben von Th. K.

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Düsseldorf)

Grünwelt - Schlussrechnung nicht fristgemäß erstellt

Trotz Belieferungsende des Gasliefervertrags am 31.10.2013 habe ich bis heute keine Schlussrechnung erhalten, obwohl dies gemäß § 40 Abs. 4 EnWG innerhalb von sechs Wochen nach Belieferungsende zu erfolgen hat.

Stattdessen wird die Schuld auf den Netzbetreiber abgeschoben, der die Vorwürfe jedoch glaubhaft bestreitet.

Ehrlich gesagt ist mir das auch alles völlig egal, Gesetz ist Gesetz, und eben dieses besagt, dass bis zum 15.12.2013 die Schlussrechnung unter allen Umständen hätte erstellt werden müssen.

Rein zufällig stehen mir knapp 1.600 EUR Guthaben aus dem Vertrag zu.

Auf ein Einschreiben mit entsprechender Aufforderung und Frist bis zum 27.01.14 wurde bislang nicht reagiert. Heute habe ich offiziell einen Schadensfall an meine Rechtsschutzversicherung gemeldet und werde jetzt mit einem Rechtsanwalt Klage auf Rechnungslegung erheben.

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Sofortige Erstellung der Schlussrechnung und Erstattung des Guthabens

30.01.2014 | 10:36
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Gern haben wir uns den Sachverhalt vorab angeschaut. In Ihrem Fall fand ein Zählerwechsel statt. Leider liegen uns bis heute, trotz Aufforderung, die erforderlichen Daten vom Netzbetreiber nicht vor.

Gern möchten wir Ihr Anliegen mit Ihnen zusammen klären. Hierzu werden wir uns noch heute mit Ihnen in Kontakt setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Freundliche Grüße

Ihr gas.de Kundenservice

30.01.2014 | 10:55
von Th. K. | Regelverstoß melden
Soeben wurde ich von gas.de telefonisch kontaktiert. Diese schnelle Rückmeldung empfinde ich als sehr positiv und frage mich, warum man die Sache erst so eskalieren lässt und zwei Wochen lang nicht auf mein vorheriges Einschreiben reagiert.

Das Gespräch war freundlich und es wurde erläutert, dass wohl zu einem Zählerwechsel noch die Änderungsmitteilung seitens des Netzbetreibers fehlt. Die laut Aussage des Netzbetreibers übermittelten Daten waren wohl Zählerstände mit der neuen Zählernummer und konnten anscheinend aufgrund der nicht vorher erfolgten Änderungsmitteilung nicht entsprechend verarbeitet werden.

Es wurde mir nun zügige Bearbeitung zugesichert und ich habe von meiner Seite her deutlichgemacht, dass ich nicht wünsche, dass Streitereien mit dem Netzbetreiber auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden. Die Probleme sollen bitte intern mit Nachdruck gelöst werden.

Man will sich unaufgefordert kurzfristig wieder mit mir in Verbindung setzen, sobald die Sache erneut mit dem Netzbetreiber geklärt wurde.

Ich bin gespannt, ob jetzt Bewegung in die Sache kommt. Die schnelle und freundliche Kontaktaufnahme nach meiner Beschwerde hier finde ich lobenswert, aber den Worten müssen jetzt auch Taten folgen.

02.02.2014 | 11:36
von Th. K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bemühungen sind erkennbar, ich wurde vor 2 Tagen erneut angerufen und man versucht wohl aktiv das Problem direkt mit dem Netzbetreiber zu lösen. Ich hoffe, dass man in den nächsten Tagen zu einer Lösung kommt.

06.02.2014 | 08:45
von Th. K. | Regelverstoß melden
Nach erneuter, telefonischer Rückmeldung von gas.de vor zwei Tagen am 04.02.14 wurde mir zugesichert, dass die Probleme nun gelöst seien und ich taggleich innerhalb der nächsten Stunden im Online-Bereich die Rechnung abrufen könne.

Nun sind zwei Tage vergangen und die Rechnung ist immer noch nicht da. Ich warte jetzt noch bis morgen und kehre dann wieder zu meinem bisherigen Vorgehen zurück und schalte einen Rechtsanwalt ein. Die Bestätigung für die Kostenübernahme des Falls seitens meiner Rechtsschutzversicherung liegt auch zwischenzeitlich vor.

Schade, ich hatte wirklich gedacht, der Fall würde sich noch positiv auflösen, aber scheinbar hat man mir wieder Blödsinn erzählt am Telefon. Ist wirklich nicht zu fassen, wie einem da irgendwas zugesichert wird und es passiert einfach gar nichts.

06.02.2014 | 15:32
von Th. K. | Regelverstoß melden
Endlich ist die Schlussrechnung da. Anscheinend hat mein letzter Kommentar hier noch mal Bewegung in die Sache gebracht. Mit nunmehr gut 6-7 Wochen Verspätung nach gesetzlichem Fristablauf für die Rechnungserstellung halte ich also endlich die Schlussrechnung in den Händen und bekomme innerhalb der nächsten 14 Tage knapp 1.600 EUR Guthaben zurücküberwiesen.

Alles in allem eine gute Leistung, wie schnell auf die Beschwerde reagiert wurde, das muss ich schon anerkennen. Es wurde auch stets sehr freundlich reagiert am Telefon. Nervig allerdings, dass ich hier nun erneut nachtreten musste heute.

Grundsätzlich hat man sich mit der ganzen Aktion auf Seiten von Grünwelt / gas.de natürlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, denn die Schlussrechnung hat einfach pünktlich dazusein ohne wenn und aber. Den Kunden interessieren die internen Probleme zwischen Netzbetreiber und Versorgungsunternehmen nicht und es ist nicht Aufgabe des Kunden, aktiv seiner Schlussrechnung hinterherzurennen.

Ich bin froh, dass die Sache jetzt doch noch human gelöst werden konnte ohne nervige Eskalation mit Schlichtungsstelle, Rechtsanwalt usw. - hoffen wir, dass das Geld pünktlich kommt.

19.02.2014 | 19:42
von Th. K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geld ist heute auf meinem Konto eingegangen, am letzten Tag der 14-Tage-Frist, die Grünwelt in der Schlussrechnung für die Auszahlung angekündigt hat. Damit ist die Beschwerde nun abschließend gelöst.