2103 Views | 03.02.2014 | 13:30 Uhr
geschrieben von Mella Kaluc

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (Luxemburg)

Missbrauch Käuferschutz Ebay/PayPal

Ich habe über eBay einen Rimowa Koffer verkauft, Käufer hat während der Aktion schon Nachricht mit einigen Fragen geschickt; die ich leider übersehen habe und diese unbeantwortet blieben. Er hat den Koffer trotzdem ersteigert. Sonntag per PayPal bezahlt, Montags kamen schon die ersten Nachrichten er hätte bezahlt und wenn Artikel bis Donnerstag nicht da ist; will er ihn nicht mehr.

Ich erklärte ihm das ich ihn Dienstag verschicke. Dienstag habe ich den Koffer über DHL Paket verschickt. Dienstagnachmittag kamen weitere Nachrichten, er möchte ihn jetzt nicht mehr und stornieren. Koffer kommt beim Käufer an und was passiert? Meldet Fall auf eBay das der Artikel von der Beschreibung abweicht. Ich habe den Käufer erstmal angeschrieben, das seine Behauptung dahingestellt ist weil er den Artikel nicht mehr möchte und ich durch den Privatverkauf ablehne. Er behauptet darauf die Füsse wären abgefallen und diese wären nicht beschrieben. Es wäre kein Rimowa Logo vorne drauf, man könnte an dem Koffer nirgens ersehen das es sich um einen Rimowa Koffer handelt und warum ich dieses nicht beschreibe. Warum die Tastenkombination nicht angebracht wäre. Er hätte im vor dem Kauf diese Fragen gestellt doch wurden diese missachtet.Er hat Käuferschutz und er will die sofortige Rückerstattung

Ich habe ihm geantwortet das es keine Tastenkombination gibt. Es ist ein Zahlenschloss, was wie auch in der Artikelbeschreibung beschrieben ausgebaut mitgeliefert wird. Wie man auf dem Foto erkennen (zoomen) kann vorne am Griff ist kein Logo zu sehen. Und von welchen Füssen er sprechen würde, es gibt keine Füsse es sind Alunoppen und diese fallen nicht einfach so ab. Warum er den Koffer dann ersteigert hat wenn er seine Fragen des Koffers nicht beantwortet bekommen hat?

Zu dem ist unten am Koffer an den beiden Scharnieren das Rimowa Logozu sehen und sogar die Seriennummer eingraviert

Ich habe mich mit dem allen an eBay gewandt und die Dame war sehr freundlich, hat mir auch Recht gegeben was die Artikelbeschreibung angeht und seine Aussage, nur nach den Richtlinien müsste ich aber jetzt erstmal 10 Tage warten und dann fordern das eBay diesen Fall klärt. Ich habe sogar einen Fall wegen Missbrauch gemeldet. Ich habe dieses getan obwohl mir bei diesem Anruf wieder Recht zugesprochen worden ist. Und die Entscheidung fiel zu Gunsten des Käufers aus (Käuferschutz) ich habe sofort mich wieder an eBay gewandt, das es nicht fait wäre der Käufer ist seit einem halben Jahr bei eBay, keinen Stern, aber schon mal Ärger mit einem anderen Verkäufer (Google machts möglich) ich bin seit fast zehn Jahren Mitglied, kaufe und Verkaufe und das wäre dann der Dank? Und das es quatsch ist ich könnte Fotos zuschicken und mit der Sorge das ich meinen Koffer beschädigt erhalte. Mir wurde versichert das nachdem ich den Koffer erhalte das Geld von PayPal ausgezahlt wird. Das war natürlich nicht der Fall, der Käufer bekam nach Versenden des Koffers seine Rückerstattung und ich bekam einige Tage einen Koffer wo mutwillig die "Füsse" rausgebrochen wurden. Ich habe wieder an eBay gewandt, ich sollte Einspruch einlegen was ich sofort tat. Diese Entscheidung wurde wieder zu meinem Nachteil entschieden. Ich könnte den Koffer ja erneut verkaufen war die Aussage und das man ja Verständnis für meine Lage hätte, aber die Richtlinien des PayPal Käuferschutzes es so vorsehen. Auf diese Email habe ich wieder geantwortet das ich den Koffer nicht mehr verkaufen kann da er jetzt beschädigt ist. Wo denn mein Schutz bleibt? wieder die selbe Antwort. bla bla ich könnt den Koffer erneut verkaufen!

Ich habe während dieser Zeit mich auch an PayPal gewandt da natürlich das Konto belastet war, PayPal hat mir nur mit der Aussage" Das es Käuferschutz Seitens eBay wäre und Sie diese ausführen müssten" geantwortet.

Was denn nun? eBay sagt PayPal und PayPal sagt eBay.

Da ich mich geweigert habe den offen stehenden Betrag bei PayPal zu begleichen wurde das Konto gekündigt und ich habe mittlerweile per Mail den Anwalt am Hals. Ich habe zig mal beim eBay Kundenservice angerufen, habe die Gespäche mitzeichnen lassen. Der Käufer hat nur den Fall gemeldet, mit mir noch über drei Mails diskutiert und sonst nichts. Wie es die PayPal Käuferschutzrechtlinien unter Allgemeines 4.2 sehen, steht ganz klar das das der Käufer Nachweise erbringen muss. Wo sind denn diese? Eben er hat lediglich den Fall gemeldet und sich dann nicht mehr gemeldet bei eBay, das hat der Kundenservice mir mitgeteilt nachdem ich den Fall zur Entscheidung gedrängt habe.

Für mich war es schon bei Eröffnung des Falles klar das er dieses nur macht da er den Artikel nicht mehr will, er wollte ihn ja schon vor Erhalt nicht mehr. Für mich ist es ein Missbrauch, schon da er selber schreibt in den Nachrichten das er seine Fragen während der Aktion nicht beantwortet bekommen hat. Meiner Meinung hat er sich weder Fotos noch die Artikelbeschreibung richtig angeschaut. Ich gehe sogar davon aus das er nach dem Kauf einen Koffer im besseren Zustand bekommen hat oder was auch immer.
eBay hat sich in keinster Weise darum gekümmert das der Käufer etwas nachweist.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich finde es eine miese Umverschämtheit Seitens eBay. Ich habe Kosten und einen mutwillig zerstörten Koffer. fühl mich echt hilflos und hoffe auf eine Lösung

Meine Forderung an PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.: Kompletter Ausgleich PayPal Konto, Gebühren und Anwaltskosten

03.02.2014 | 15:39
von Dieter Bopp | Regelverstoß melden
Wie oft wollen Sie das noch einstellen? Sie haben Tipps erhalten, also handeln Sie. Oder denken Sie, das dieses Problem durch mehrmaliges Einstellen hier sich selbst löst und Sie dann Ihr Geld wieder bekommen? Und welche Anwaltskosten wollen Sie? Sie waren sicher noch nicht bei einem Anwalt, oder?

03.02.2014 | 18:54
von Mella Kaluc | Regelverstoß melden
Hallooo, ja habe die Tipps auch befolgt, mit der Aufforderung es nochmals einzustellen aber die Beschwerde an PayPal zu richten und das habe ich auch getan. Vielleicht sollte man auch genauer lesen. Belastet ist das PayPal Konto da ich den Betrag nicht ausgleiche. Und PayPal gibt zu Inkasso und Inkasso gibt an den Anwalt weiter. und das sind auch alles Kosten!
Ach und im übrigen, Danke für den Link habe mich auch mit diesem Herrn in Verbindung gesetzt und die war als erstes.

Sorry, aber ich bin kein Rechtsanwalt - da hat der Herr Bopp was nicht richtig verstanden.

Vielleicht mal genau lesen.

03.02.2014 | 20:58
von Dieter Bopp | Regelverstoß melden
Beachten Sie bitte die Schadensminderungspflicht, die Paypal auch Ihnen gegenüber walten lassen muß. Ein Inkassobüro kann nicht mehr machen als Paypal selbst, von daher sind Inkassokosten nicht von Ihnen, sondern von Paypal zu begleichen, denn auch der Gläubiger kann einen Mahnbescheid beantragen. Und Weitergabe von Inkasso an Anwalt verstösst sicher auch gegen die Schadenminderungspflicht nach §254 BGB. Über die Inkassokosten gibt es zudem auch noch genügend Urteile, zB hier inkassokosten.wordpress.com/2013/04/15/4/
Und nein, ich bin auch kein Rechtsanwalt. Ich wünsche Ihnen viel Glück, damit Sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

03.02.2014 | 21:30

03.02.2014 | 21:30
von Mella Kaluc | Regelverstoß melden
Vielen Dank das werde ich brauchen

06.02.2014 | 13:05
von Mella Kaluc | Regelverstoß melden
So PayPay hat reagiert und jetzt die Situation auf die eBay Käuferschutzrichtlinien geschoben und eBay setzt es genauso und gibt den Käuferschutzrichtlinien von PayPal

Betrifft: Bearbeitungsnummer 358493

Guten Tag
vielen Dank, dass Sie uns aufgrund der eingereichten eBay-Käuferbeschwerde für die folgende Zahlung kontaktiert haben:

Transaktionsbetrag: 131,90 EUR
Transaktionsdatum: 13. Oktober 2013
E-Mail-Adresse des Käufers:

Wir verstehen, dass Sie über die Entscheidung des eBay-Käuferschutzes enttäuscht sind. Leider können wir bei eBay-Käuferschutzverfahren nicht eingreifen, da PayPal nicht in eBay-Prozessen involviert ist.

Für mehr Informationen zu Ihrem Fall kontaktieren Sie bitte eBay. Und so geht’s:

1. Gehen Sie auf die eBay. de-Website.
2. Klicken Sie oben rechts auf "Kundenservice".
3. Wählen Sie "Mit eBay Kontakt aufnehmen" aus.
4. Loggen Sie sich in Ihr eBay-Konto ein.
5. Wählen Sie nun noch Ihr Thema aus.

Sollten Sie in Bezug auf die obigen Informationen noch weitere Fragen haben, senden Sie diese bitte per Antwort auf diese E-Mail mit der gleichen Betreff-Zeile.

Mit freundlichen Grüßen,

Georg Michael
Complaints Management
PayPal

Sehr geehrte Frau,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie haben uns erneut wegen der Fall mit dem Käufer coolberlin geschrieben.

Ich verstehe sehr gut, dass Sie über unsere Entscheidung enttäuscht sind. Wie gewünscht habe ich den Fall deshalb noch einmal für Sie genau geprüft. Dabei bin ich allerdings zum selben Ergebnis gekommen. D

Beachten Sie bitte, dass die Entscheidung auf Grundlage der PayPal-Käuferschutzrichtlinie korrekt getroffen´wurde.

Auch wenn Sie mit unserer Vorgehensweise nicht einverstanden sind, bitten wir Sie, diese Entscheidung als endgültig zu akzeptieren.

Entscheidungen im Rahmen des eBay-Käuferschutzes bei Bezahlung mit PayPal werden auf Basis der PayPal-Käuferschutzrichtlinie getroffen:

Frau Rosg, ich bitte Sie sehr herzlich um Verständnis für unsere Vorgehensweise und ich wünsche Ihnen trotz der Unannehmlichkeiten viel Glück und Erfolg bei Ihren zukünftigen eBay Transaktionen.

Jelena Reese

eBay-Kundenservice