724 Views | 08.02.2014 | 19:24 Uhr

ETB Elektro-Technik Bunkowski GmbH (Gelsenkirchen)

Anmaßendes Verhalten von zwei Elektrikern

Bei uns ist eine Steckdose falsch angeschlossen und mehrere Schutzleiter waren hinter der Dose nicht verbunden. Was sie aber als erstes gemacht haben, war es die Nachlaufsteuerung des Badezimmerlüfters herauszureißen, weil es eine unzulässige Anbringung wäre.

Die Schutzleiter wurden aufgeklemmt, aber die falsch angeschlossene Steckdose im Kinderzimmer wurde einfach nur wieder angeklemmt. Neutralleiter und Schutzleiter sind weiterhin vertauscht!

Ich bin nun mal Laie und messe Blödsinn, denn das tolle Installationsmessgerät der Elektriker zeigt keinen Fehler. Und nun? Ich habe erneut gemessen und immer noch vertauscht.

Im Grunde ist es natürlich gleichgültig, ob der Strom über den Neutralleiter rausgeht oder über den Schutzleiter, aber möchte man z.B. einen FI-Schutzschalter verbauen, ist das ein eklatanter Fehler, der erneut behoben werden müsste, richtig ist es also nicht. Zudem wäre der Schutzleiter dann spannungsführend, was ich am Gerätegehäuse möglicherweise "spüren" würde!

Des weiteren wurde in der Küche an der Steckdose der Schutzleiter angeschlossen, und die Schraubklemme der Steckdose wurde auf den Neutralleiter festgeklemmt. Das heißt, der Blechkorb der Steckdose führt bei angestecktem Gerät Strom. Natürlich ist ja das Plastik davor, aber in Anbetracht der Tatsache, dass da Profis am Werk waren, ist so was nicht haltbar - meiner Meinung nach. Die Steckdose hat so gewackelt, das hätte man kontrollieren sollen, bevor man abhaut! Dann hätte man auch gemerkt, dass die Klemme den Neutralleiter abisoliert hat.

In jedem Raum wurde Dreck hinterlassen und es wurden anzügliche Bemerkungen über die Haltung unserer Haustiere ausgesprochen. "Klopapierrollen im Hasenkäfig." - "Haha, spart man sich das Altpapier wegbringen, alles den Kaninchen reinschmeißen." "Hey, was hab ich gestern gegessen. *pfurz* - könnte Gemüse sein."

Alles wurde angetatscht und einiges viel herunter, was nicht aufgehoben wurde.

Diese Elektriker halte ich für frech und anmaßend, geschickt von unserer netten Hausverwaltung. Qualität hat Perspektive.

Meine Forderung an ETB Elektro-Technik Bunkowski GmbH: Stellungnahme

23.03.2014 | 00:05