Von TelDaFax i.I. beantwortete Beschwerde. | 284 Views | 23.05.2009 | 11:43 Uhr
geschrieben von Horst Schweitzer

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Keine Jahresabrechnung

Ich wurde Ende Dezember 2008 aufgefordert, meinen Zählerstand mitzuteilen, was ich auch umgehend getan habe. Abgerechnet wurden mir 3500 kW mehr, in meinem Fall also ein Drittel mehr. Ich habe darauf per Fax zwei mal angewiesen und Rücklastschrift angedroht. Keinerlei Reaktion.

Nun habe ich Rücklastschrift veranlasst und mir einen Teil meines Geldes zurückgeholt, mit dem Ergebnis, dass mir nun Mahnungen ins Haus flattern. Eine Abrechnung hat aber bis heute nicht stattgefunden.

Da ich einige Beschwerden zum gleichen Thema gelesen habe, muss ich annehmen, dass hier mit System versucht wird, die Kunden über den Tisch zu ziehen.

Ich kann nur jedem raten, die Rechnung sorgfältig zu kontrollieren, sofern man eine Rechnung bekommt. Nach meiner Kündigung werde ich die letzte Abbuchung per Rücklastschrift zurücknehmen, damit ich eine ordentliche Abrechnung erhalte und auch meiner Kaution in Höhe von 200€ nicht hinterherlaufen muss. So, wie sich TelDaFax verhält, werde ich wohl meinen Rechtsanwalt bemühen müssen.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Ordentliche Abrechnung

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
08.07.2009 | 15:55
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Schweitzer,

gerne würden wir Ihnen helfen und die Angelegenheit klären. Wären Sie so nett und würden uns Ihre Kundennummer an reklabox spider monkey teldafax.de schicken? Wir melden uns definitiv in Ihrer Sache, versprochen!

Herzliche Grüße

Judith Tausendfreund

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

TelDaFax Holding AG

12.06.2009 | 14:07
von Wilfried Bäcker | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Wilfried Bäcker Nach Meiner Meinung ist das Programm bei TelDaFax. Überhöhte Forderungen stellen und dann lange nichts. Kommunikation mit dem Laden = unmöglich.
Ich empfehle die Bundesnetzagentur zu benachrichtigen, wenn das alle machen würden, kann denen vieleicht das Handwerk gelegt werden.
Übrigens wird genau dieses Thema am 22.06. um 21:00 Uhr in der WDR3 Sendung "markt" z.T von mir selber angesprochen werden.

16.06.2009 | 19:30
von Wilfried Bäcker | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Wilfried Bäcker Die Sendung wird wahrscheinlich erst am 29.06. ausgestrahlt.

18.07.2009 | 23:19
von Janine Lachmann | Regelverstoß melden
Hallo,

ich muss hier auch mal ein wenig Dampf ablassen. Ich habe am 01.03.2009 meine Zählerstände per Post, E-Mail und Fax eingereicht. Nach ca. 1,5 Monaten, also Mitte April, habe ich mich ans Telefon geschwungen um zu erfahren, wann ich denn meine Jahresabrechnung bekomme. Ich habe weder gekündigt noch sonst was. Bin NOCH normaler Kunde.

Man vertröstete mich damit, dass die Buchhaltung überlastet sei und dass meine Abrechnung angeblich in den nächsten vier Wochen erfolgen würde. Auf meine Aussage, dass meine Mutter, die ebenfalls Strom bezieht, ihre Zählerdaten am 01.01.2009 abgegeben habe und auch noch nichts erhalten hat, kam auch nur die Aussage mit der überlasteten Buchhaltung. Schon ziemlich widersprüchlich, oder?

Erneut meldete ich mich Anfang Mai. Immer wieder andere Aussagen, es sei noch nicht erstellt, meine Zählerdaten sind nicht angekommen, es wäre ein Rückstand vorhanden, also eine Rechnung sei nicht gezahlt (komisch, ich habe ein Lastschriftverfahren und mein Konto war IMMER gedeckt) und ohne dieses könnte die Abrechnung nicht rausgeschickt werden. Die Verbraucherzentrale sagte mir, dass dieses Verfahren nicht zulässig ist und das sowas kriminell wäre.

Bis heute habe ich keine Mahnung erhalten, schon wieder ein Versuch jemanden noch ein wenig hinzuhalten und um sich vielleicht an noch ein wenig Geld zu bereichern. Ich habe dann mehrmals dort angerufen und hatte endlich mal eine nette Mitarbeiterin am Telefon, die auch eine vernünftige Aussprache hatte und mich auch mit meiner Sprache verstanden hatte (deutsche Sprache). Sie teilte mir mit, dass die Buchhaltung überlastet ist…ja, ja, schon oft gehört, aber okay. Ich wartete erneut. Es wurde Anfang Juni und immer noch kein Ergebnis.

Am 17.06 sprach ich wieder mit der Hotline. Die Rechnung sei angeblich erstellt und sollte am 18.06. bei mir eintreffen. Komisch, am 30.06.2009 war noch immer kein Brief im Briefkasten. Na gut, und wieder zur Hotline mit dieser absolut einschläfernden und nervtötenden Musik. Dort sagte man mir, dass die Rechnung am 28.06. erstellt wurde. Was stimmt denn jetzt? Ich wartete wieder ein paar Tage. Am 05-07-09 rief ich wieder an. Dort sagte man mir, dass man sieht. dass ich an die 210,00 € erstattet bekomme und die Rechnung verschickt ist. Na ja, dem war nicht so.

Am 10.07. rief ich erneut bei Teldafax an und das war der Tag der Tage. Ich habe gedacht, ich wäre im Film oder bei Versteckte Kamera oder so. Man teilte mir mit, dass die REchnung noch nicht bearbeitet ist und seit dem 28.6 in der Buchhaltung ist. Ich habe nach dem Gespräch sofort wieder angerufen und dieses an dem selben Tag bestimmt 17 Mal. Jedes mal, aber wirklich JEDES mal erhielt ich eine andere Antwort. Ich musste mich sogar von einem Mitarbeiter, von dem Mitarbeiter Herrn T. dermaßen beleidigen lassen, dass dies auch noch Folgen haben wird.

Ein letztes Telefonat am 16.07.2009 ergab wieder nichts Neues. Also wird am Montag direkt der Anwalt eingeschaltet. Dort habe ich einen Termin. Hoffentlich bekomme ich dann mal meine Jahresabrechnung und das Geld, was dort angegeben wird,. denn meine Mutter wartet schon seit einigen Wochen auf ihr Geld, was ihr erstattet werden soll.

19.07.2009 | 07:47
von ReclaBoxler 1040431 | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Lachmann,

wenden Sie sich mit Angabe der Kundennummern und Abnahmestellen mit Schilderung Ihrer beiden "TelDaFax-Leidenswege" an die Bundesnetzagentur:

Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de

Die Geschäftsführerin der TelDaFax Marketing GmbH, Frau Claudia N. wird sich daraufhin genötigt sehen, Ihre beiden Abrechnungen und Überweisungen umgehend zu veranlassen.

19.07.2009 | 09:56
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox  spider monkey Frau Lachmann:

Sehen Sie sich bitte vorher mal andere Beschwerden zum Thema an und wie schnell diese inzwischen gelöst werden. Ich denke Ihre Beschwerde wird auch so schnell bearbeitet.

03.08.2009 | 13:36
von Horst Schweitzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die Angelegenheit meinem Anwalt zwecks übergeben. TelDaFax hat nach Anschreiben durch den Anwalt reagiert eine abschließende Klärung ist noch nicht erfolgt.

03.08.2009 | 14:00
von TelDaFax Holding AG
Hallo Herr Schweitzer,

Sie können natürlich gerne Ihren Anwalt bemühen. Sie können uns aber auch gerne Ihre Kundennummer an die reklabox spider monkey teldafax.de schicken.
In der Regel passiert dann folgendes: de.reclabox.com/beschwerde/9905-teldafax-troisdorf-fehlende-endabrechnung-fehlende-rueckbuchung-aus-einer-abbuchung.

Wir haben in unserem System mehrere Horst Schweitzer....daher würde die Nummer die Sache beschleunigen.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen,

Judith Tausendfreund