Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 5479 Views | 23.05.2009 | 18:54 Uhr
geschrieben von Frank Niemtz

Kundenservice sieht anders aus! Meine Hermes Vorgangs-Nr. : 2086877

Es sollte selbst Hermes dämmern, wenn nach vier Tagen die Sendung immer noch nicht in der Sendungshistorie (Bearbeitungsstand) auftaucht. Nun heißt es, dass ich mich nach drei Wochen Frist, wenn die Sendung dann immer noch nicht zugestellt ist, mit einer Nachforschung an Hermes wenden soll.

Zitat:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Sie erkundigten sich bei uns nach dem Verbleib Ihrer Sendung. Wir setzen die Nachforschungen intensiv fort.

Sollte die von Ihnen gemeldete Sendung nicht innerhalb der vom Gesetzgeber vorgegebenen Frist von drei Wochen zugestellt werden, möchten wir Sie bitten, den Verlust Ihrer Sendung schriftlich einzureichen.

Benennen Sie dann bitte innerhalb Ihres Anspruchsschreibens Typ, Art und Ausführung des Versandgegenstandes. Zudem übersenden Sie uns bitte die ursprüngliche Kaufrechnung sowie die bei der Abgabe im Paketshop / bei der Abholung erstellte und gegengezeichnete Abholquittung.

Sollte die Sendung im Rahmen einer Internetauktion erworben worden sein, bitten wir um die Zusendung des Zuschlagberichtes des Auktionshauses (E-Mail-Benachrichtigung über die beendete Auktion oder Screenshot der abgeschlossenen Auktion).

Mit freundlichen Grüßen, HERMES LOGISTIK GRUPPE, Kundenservice, Josef S."

Anmerkung: In meiner ersten Mail schrieb ich "bis zu jetzigen Zeitpunkt ist die Sendung, die ich dringend erwarte, nicht bei mir eingetroffen." Jeder durchnittlich gebildete Mitteleuropäer folgert daraus, dass ich der Empfänger bin.

Was soll also diese zusammengekloppte Antwortmail, Herr S.? Ich sage es Ihnen - so lesen Sie Kundenbeschwerden, bzw. so ist Ihr Verständnis von Kundenservice. Egal, wie die Sache ausgeht - Hermes-Kunde bin ich längste Zeit gewesen. Das ist sicher!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Schadenersatz

25.05.2009 | 18:55
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrter Kunde,

gerne nehmen wir uns Ihrer Reklamation an. Setzen Sie sich bitte mit unserem Beschwerdemanagement per E-Mail unter info spider monkey hlg.de in Verbindung und schreiben Sie in den Betreff "ReclaBox.de"

Bitte teilen Sie uns in der E-Mail die Auftragsnummer Ihrer Sendung und Ihre Kontaktdaten mit. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

Kundenservice

24.05.2009 | 10:47
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Hallo,
generell ist eigentlich so, dass sich der Versender um die Lieferung bzw. um den korrekten Versandablauf kümmern muß.
Sollte eine Sendung nicht bei Ihnen ankommen, dann würde ich mich an den Absender wenden und um Klärung bitten.
Ansonsten könnte sich ja auch jeder bei Hermes, DHL, UPS und wie sie alle heißen, wenden, und behaupten er würde auf eine Zustellung warten.

24.05.2009 | 20:35
 spider monkey Hans Albern

Das ist grundsätzlich richtig, aber woher sollte ich wohl Quittungs- und Auftragsnummer her haben? Und warum solte ich mich an HERMES wenden und "behaupten" auf eine Zustellung zu warten. Ich habe in meiner Freizeit Besseres vor, als mich sinnlos aufzuregen.

Und noch dazu: Ich erwarte die Sendung dringend, da mir der Versender bereits im Preis mehr als "entgegengekomen" war, wollte ich ihm den Ärger abnehmen. Fakt ist - die Sendung wurde bei HERMES abgeliefert, aber da verliert sich bereits die Spur.

Der Sendungsstatus ist bis zur Stunde unverändert. Deshalb bleibt es dabei: Hermes-Kunde bin ich längste Zeit gewesen.

24.05.2009 | 21:47
von MR. X. | Regelverstoß melden
Ich habe da mal eine Frage. In den Sendungsstatus, den Sie bei Hermes nachschauen können, was steht dort genau?

"Nähers in Kürze"? Oder steht dort schon, dass die Ware abgeholt wurde von Hermes?

Ich selber versende auch mit Hermes, und wenn ich die Daten vom Empfänger eingegeben habe und den Auftrag drucke, bekomme ich auch gleich eine Sendungs ID, obwohl ich das Paket noch zu Hause habe.

31.05.2009 | 23:11
von Gerdi Späth | Regelverstoß melden
Mr. X.

Man bekommt die Sendungs-ID. Aber was nutzt die einem, wenn - wie z.B. in unserem Fall - eine Sendung von Hermes nicht ordnungsgemäß an den Adressaten ausgeliefert wird und Hermes uns als Versender eine Rechnung aufmacht, die evt. für jemand, der den nötigen finanziellen Rückhalt hat, akzeptabel ist - aber ich/wir haben den nicht.

Es kann nicht sein, daß man für eine Sendung, die man mit Hermes verschickt, einen lückenlosen Beleg-/Rechnungsnachweis über die versandten Dinge führen muß. Bitte, wie weise ich u.a. ein ideelles Versandteil nach, wie kann Hermes in kg/€ nachweisen, welchen Wert meine durch Hermes verlorengegangene Sendung hat?

Ich selbst bin über die Maßen enttäuscht, daß Hermes mich mit dem vielleicht nach dem HGB anspruchsberechtigtem Betrag von € 47,69 abspeissen wird, vor allem deshalb, weil ich langjähriger und bis zu diesem Vorfall zufriedener Hermes Kunde war.

Bitte liebe potentielle Hermes Kunden, bedenkt das, rechnet aus, weist nach - und vor allem seid keine Mutti, die ihren Kindern Gutes tun will! Hermes übernimmt keine Verantwortung für liebevoll angedachte Präsente! Hermes ist evtl. ok, solange alles klappt - bis zu dieser, meiner ersten Reklamation, war es auch für mich so.

Bitte prüfe genau, ob Du mit Hermes versenden willst und lies die Reklamationen (nicht nur) hier! Hermes machen die Kunden (wie wir), die verloren gehen, gar nix aus... Sie bauen auf die neuen, sorry, Opfer.

Freundliche Grüße - bitte kontaktet mich -

G. Späth

01.06.2009 | 22:26
von Gerdi Späth | Regelverstoß melden
Bitte lest meine Erfahrung mit Hermes hier nach!

Ich, für meinen Teil, werde nach diesem Verlustgeschäft für mich durch Hermes und dieser negativen Erfahrung nie mehr etwas mit Hermes versenden!

Bitte, ich bin gerne bereit, euch Auskunft und Ratschläge über meine durch Hermes so etwas von lächerlich beantwortetem Schadensersatz von 47,69 € für eine durch Hermes verlorengegangene Sendung mit einem deutlich über € 100 liegenden Wert zu geben.

Unglaublich - € 47,69 werden mir angeboten! Ich überlege mir, rechtlich gegen Hermes vorzugehen.

Selbstverständlich bin ich bereit euch, meine "Korrespondenz" und Kontakte von Hermes in dieser Sache an mich offen zu legen!

Grüße an alle Hermes-Geschädigten

G. Späth

11.06.2009 | 13:00
von Karl Schamberger | Regelverstoß melden
Dieser Firma ist für mich auch nicht zu trauen! Vor allem den Fahrern! Hermes und DHL finde ich total schlecht.

19.06.2009 | 20:20
von Frank Niemtz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

07.05.2010 | 17:33
Hallo miteinander! Auch ich habe letztens Ärger mit einer beschädigten Sendung, die durch Hermes zugestellt wurde, gehabt. Nun muß ich an dieser Stelle mal das Unternehmen etwas in Schutz nehmen! Gut, ein Formular zu finden, in dem ich meine Ansprüche geltend machen kann, war nicht ganz einfach. Dafür wurde meine Schadensmeldung innerhalb von zehn Tagen bearbeitet und der Betrag dann in Form eines Verechnungsschecks nach weiteren zehn Tagen zugesandt. Vielleicht habe ich ja nur Glück gehabt, dass alles so unkompliziert ablief, und der nächste Schaden belehrt mich eines besseren, aber momentan bin ich zufrieden mit Hermes und werde auch weiterhin damit versenden! LG Susann

17.06.2010 | 20:02
von Roland S. | Regelverstoß melden
Der Versand mit Hermes neulich war eine echte Katastrophe. Bei einer einzigen Sendung sind drei Pannen passiert. Ich wollte die Sendung an den Hermes Shop um bei mir um die Ecke umleiten lassen, doch der Fahrer konnte dies nicht tun, weil er die Adresse seines eigenen Hermes Shops nicht kannte. Tags drauf sagte man mir, dass das Paket nun im Shop zu Abholung bereit liegt. Als ich dort hin bin, war es aber doch nicht da. Bei der Hotline nachgefragt, sagte man mir, dass die Sendung fehlgeleitet wurde.

08.01.2011 | 07:52
von Frank Visarius | Regelverstoß melden
Am 27.12.2010 wurde ein Paket an mich mit Hermes geschickt, welches seit einer Woche im Hermes Vierteilzentrum Idar Oberstein liegt. Nachfragen, warum mein Paket nicht weiter geschickt wird, werden mit der lapidaren Antwort abgetan - witterungsbedingt sind wir in Verzug geraten, wir bitten dies zu entschuldigen. Am 29.12.2010 habe ich ein Paket mit Hermes verschickt, welches auch über Idar Oberstein lief, kam, man höre und staune, nach einigen Fehlleitungen (falsche Adresse, welche nicht von mir, sondern von Hermes geschrieben wurde) am Dienstag, den 04.12.2011 an. Meine Nachforschungen bei Hermes ergaben, dass ich eine 0900 Telefonnummer anrufen sollte. Sollte ich bis Montag mein Paket nicht erhalten haben, werde ich die Fa. Hermes auf Schadenersatz verklagen. Natürlich bin ich die längste Zeit Kunde bei Hermes gewesen, werde mich auch nach anderen Versendern umschauen, wo ich nicht hinter den Sendungen hersuchen muss.

08.12.2012 | 21:01
von Hans Röhling | Regelverstoß melden
Seit Tagen warte ich auf eine Sendung, Heute sie mir zur Auslieferung angekündigt, habe den ganzen Tag zuhause verbracht um ja nicht die Auslieferung zu versäumen. Jetzt ist es 20:57 Uhr von Hermes keine Spur. Dieses ist und war das letzte zusammen arbeiten mit Hermes. Veralbern kann ich mich selber, dazu brauche ich keinen Paketdienst.