Durch PrimoPet endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1457 Views | 14.02.2014 | 14:26 Uhr
geschrieben von Steffi Wagner

PrimoPet GmbH (64409 Messel)

Bürostuhl geht innerhalb der Gewährleistungsfrist kaputt

Am 09.08.2012 bestellte ich bei der Firma PRIMOPET GmbH mit Sitz in 64409 Messel über EBAY einen Leder-Bürostuhl, der mit echtem Leder bezogen sein sollte.

Ende 2013 fing es an, dass das "echte Leder" zerkrümelte und sich als billigstes Kunstleder heraussstellte, an mehreren Stellen wurde das Stoff-Gewebe sichtbar, der Plastik Kunststoff löst sich weiter ab. Anfang 2014 ging auch noch die Gasfeder kaputt, das Gas entwich, sodass sich der Stuhl auf der niedrigsten Stufe befindet und zum Arbeiten am Schreibtisch nicht mehr geeignet ist. Die Inaugenscheinnahme des Stuhl-Unterteils ergab insgesamt billigste Verarbeitung.

Die Firma PRIMOPET lehnte jede Gewährleistung ab, ohne weitere Prüfung, ohne sich überhaupt mit der Sache zu beschäftigen, Das finde ich, da bekanntlich deutsches Recht gilt, schon sehr bemerkenswert. Also ist allen potentiellen Käufern zur Vorsicht geraten, die bei bei dieser Firma etwas kaufen, das länger als ein paar Monate "halten" soll, man sollte Abstand nehmen. Die Firma vertreibt viele Dinge über EBAY.

Diesen Bürostuhl kann ich nur noch wegschmeißen, er ist zu nichts mehr zu gebrauchen.

Meine Forderung an PrimoPet GmbH: Rücknahme oder Erstattung bei Anrechnung einer Nutzungsentschädigung

Firma hat geantwortet nach 14 Tage nach 14 Tage
11.03.2014 | 07:37
Firmen-Antwort von: PrimoPet GmbH
Abteilung: Service

Sehr geehrter Kunde,

bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die mit Ihrem Kauf des Bürostuhls entstanden sind. Es tut uns Leid, dass der Eindruck entstanden ist, dass wir uns nicht mit dem Fall beschäftigen möchten. Gerne nehmen wir uns dem Problem an. Allerdings müssen wir bei einem Bürostuhl, der ja ein sehr beanspruchter Gebrauchsgegenstand sein kann, natürlich prüfen, woran es liegt, dass die Problematik an der Qualität des Leders aufgetreten ist. Bitte schreiben Sie uns direkt per Mail an, damit wir die Angelegenheit für beide Seiten zufriedenstellend aus der Welt schaffen können.

07.03.2014 | 16:57
von Steffi Wagner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich glaube nicht, dass diese Firma sich noch meldet. Man weiß dort genau, dass ein Käufer wegen 70 EUR nicht vor Gericht klagen wird.

14.03.2014 | 10:24
von Steffi Wagner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma will jetzt alles nochmal prüfen. Ich habe mitgeteilt, dass ich zufrieden wäre, wenn man mir eine neue Gasfeder und 2 Armlehnen schicken würde, den Einbau würde ich selbst übernehmen. Die Firma Primopet hat in ihrer Mail leider nur eine sehr teure 900 er Telefonnummer angegeben, bei der man in der Warteschleife hängt, anrufen werde ich dort nicht mehr

14.03.2014 | 17:43
von Steffi Wagner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Primopet GmbH hatte nach Veröffentlichung dieser Beschwerde darum gebeten, sie per Mail zu kontaktieren, damit "die Sache aus der Welt geschafft werden kann". Das habe ich getan und um Übersendung einer neuen Gasfeser und zweier Armlehnen als kostengünstigste Variante bzw. Reparatur gebeten. Die Antwort der Firma PrimoPet (Mail vom 14. März 2014) war unglaublich. Man teilte mit, dass die Beweislast beim Käufer liegt und man um Verständnis bittet, dass man vorerst keine weitern Schritte durchführen wird. Dass das angebliche Leder zerbröselt und eben nur Kunstleder ist, das einem normalen Gebrauch eben auch nicht gewachsen ist, das lässt sich sehr schön beweisen, einfach wenn man sich die Fotos oder auch den Stuhl selbst ansieht. Echtes Leder hat kein Gewebe als Trägermaterial, so einfach ist das.

14.03.2014 | 21:08
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Rein rechtlich hat der, Verkäufer Recht, sie sind jetzt in der Pflicht zu beweisen das der Artikel schon bei Kauf defekt war. DAS ist deutsches Recht, wie sie ja selber anmahnen.

Und wenn es kein echtes Leder ist, wie Sie schreiben, warum fällt ihnen das erst jetzt auf. Sie hätten ja nach Anlieferung aufgrund einer falschen Artikelbeschreibung vom Kaufvertrag zurück treten können.

17.03.2014 | 10:34
von Steffi Wagner endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Promopet GmbH steht nicht zu ihrem Wort, die Sache zu prüfen und aus der Welt zu schaffen. Mit stereotypen und rechtlich unhaltbaren Mails weist sie nach ihrer Wortmeldung im Portal erneut jeden Anspruch zurück. Das spricht für sich. Das zum Thema seriöse Firma.