Durch primamobile gelöste Beschwerde. | 329 Views | 07.03.2014 | 17:18 Uhr
geschrieben von Christine Göttlinger

primamobile GmbH (Adelsried)

Ohne meiner Zustimmung Tarifanpassung

Mir ging es mit Primamobile fast ganz genauso wie meinem Vorschreiber Max M. Ich bekam im September einen Anruf in dem mir eine Tarifanpassung vorgeschlagen wurde. Nach meiner ausdrücklichen Ablehnung wurde mir auch gesagt, das alles so bleibt wie gehabt. Es wurde mir auch nichts von einem Anbieterwechsel mitgeteilt.

Im Oktober bekam ich von Primamobile eine neue Sim Karte mit neuer Telefonnummer zugeschickt. Nach meinem Anruf wurde mir wieder bestätigt das alles beim alten bliebe und ich die Sim Karte vernichten könne. Anfang Dezember wurde bei mir von einem Tag auf den anderen einfach mein Handy gesperrt. Auf meine Anfrage warum das so ist bekam ich als Antwort das sie den Netzbetreiber gewechselt hätten, und das sie mir auch meine Karte nicht mehr freischalten können, da sie ja nicht mehr D2 hätten. Auf meinen Einwand, dass ich gar keine anderes Netz als D2 nutzen kann, da ich ein Simlock-Handy habe, bekam ich nur zu hören, dass ich endweder in einen D2 Laden gehen muß, um es freizuschalten oder mir ein neues Handy kaufen müsse. Und auch auf mein mehrmaliges Bestehen das ich niemals einer Tarifanpassung oder einer Änderung zugestimmt habe, sondern ganz im Gegenteil es ausdrücklich verneint habe, wurde gar nicht eingegangen.

Ich müsse das jetzt einfach hinnehmen. Nach vielen Gespräche die ich versucht habe mit ihnen zu führen, sah ich ein, das ich mich einfach nicht mehr weiter rumärgern will. Anfang Januar endschied ich mich dann schweren Herzens meine Grundgebühr einfach weiter zu zahlen ohne auch in irendeiner Weise mein Handy nutzen zu können. Da man mir mitgeteilt hatte das mein Vertrag bis 23.04.14 laufen würde (das auch nirgends irgendwo ersichtlich war) kündigte ich am 17.01.14 mit dem angebotenen Kündigungsschreiben von Primamobile über Internet. Bekam auch sehr schnell eine Rückantwort per e-mail das mein Kündigungsschreiben bei Primamobile angekommen sei.

Zwei Wochen später bekam ich ein Schreiben, dass wohl meine Kündigung angekommen sei, aber sie es nicht anerkennen da keine persönliche Unterschrift drauf sei. Es ist in keinem Vertrag vonPrimamobile ersichtlich das man zum Kündigen Persönlich unterschreiben muß. Dazu bietet Primamobile dieses kündigen per Internet an. (1,49 €)

Sofort schrieb ich nochmals eine Kündigung per Hand, aber jetzt erst wieder. nach 4 Wochen wurde mir mitgeteilt das sie die Kündigung annehmen aber erst zum 31.10.14 da die zweite Kündigung nicht fristgerecht eingetroffen sei. Ich soll also jetzt weiter bis zum Oktober jeden Monat meine 4,95€ bezahlen. Jetzt frag ich ernsthaft muß man sich. wenn schon der Kunde mit ihnen nichts mehr als Ärger hat, wenn sie schon sehen das dieser in keinster Weise ihren Dienst beansprucht, . die Kündigung rechtzeitig eingeht, Primamobile sich dann auch noch Zeit lässt bis die Kündigunsfrist vorbei ist, einen daraufhinzuweisen das die Unterschrift (die nirgends steht das sie verlangt wird) fehlt, (ein kleiner Anruf hätte auch glangt) mich noch weitere 8 Monate rumärgern?

Meine Forderung an primamobile GmbH: Anerkennung meiner ersten Kündigung am 17.01.14

11.03.2014 | 08:38
Firmen-Antwort von: primamobile GmbH

Sehr geehrte Frau Göttlinger,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da uns zufriedene Kunden sehr am Herzen liegen, haben wir Ihre Beschwerde aufmerksam zur Kenntnis genommen und möchten vorab unser Bedauern über Ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen.

Zunächst können wir Ihnen sagen, dass wir selbstverständlich keine kostenpflichtigen Kündigungen im Internet anbieten. Vermutlich haben Sie den Kündigungsservice eines - von uns unabhängigen - kostenpflichtigen Dienstleisters wahrgenommen. Weder die Wirksamkeit noch die Gebühren einer solchen Kündigung fallen in unseren Verantwortungsbereich. Für eventuelle Regressforderungen wenden Sie sich dahingehend bitte an den entsprechenden Anbieter. Für Fehler von Dritten können wir leider keine Verantwortung übernehmen.

Wie sie richtigerweise anführen, wurde beim Vertragsschluss - im Rahmen unserer AGB - für Kündigungen die Schriftform vereinbart. Zur Erfüllung dieses Formerfordernis ist somit eine Unterschrift des jeweiligen Dokuments notwendig. Eine diesen Anforderungen entsprechende Kündigung ist bei uns erstmalig am 12.02.2014 eingegangen.

Ihr Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten, die sich automatisch um weitere 6 Monate verlängert, wenn nicht bis zum Ablauf von 3 Monaten vor Vertragsende (wirksam) gekündigt wird. Die Kündigung am 12.02.2014 war für eine Kündigung zum Ablauf des Monats April somit verfristet. Der nächste Termin für eine fristgerechte Vertragsbeendigung ist dementsprechend der 31.10.2014. Diesen Termin haben wir Ihnen auch umgehend bestätigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in der Regel auf die vereinbarten Vertragslaufzeiten bestehen müssen. In Anbetracht der Tatsache, dass Sie unseren Service wegen der Tarifanpassung jedoch nicht nutzen konnten, haben wir uns aber aus Kulanz entschlossen, Ihnen eine Gutschrift in Höhe der Grundgebühr für die Monate Dezember, Januar, Februar und März zu gewähren. Diese Gutschrift wird Ihnen mit der nächsten Rechnung zugutekommen.

Wir würden uns außerdem freuen, wenn Sie bis zum Vertragsende unseren Service und unsere neuen attraktiven Tarife nutzen würden. Sollten Sie hierfür erneut eine SIM-Karte benötigen, setzen Sie sich am Besten telefonisch mit unseren Kundenservice in Verbindung und beantragen schnell und unkompliziert den Versand einer neuen SIM-Karte.

Wir hoffen wir konnten die Angelegenheit somit zur vollen Zufriedenheit beider Seiten lösen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Primamobile Team!

18.03.2014 | 20:35
von Christine Göttlinger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich muß erst abwarten bis die nächste Rechnung kommt. Erst dann werde ich festellen können ob die mir zugesicherten vier Monate ohne Grundgebühr zustande kommen. Momentan bin ich mir da gar nicht sicher, denn wenn ich bei Primamobile anrufe, weiß keiner was die ReclaBox ist.

26.03.2014 | 12:07
von Christine Göttlinger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden