Durch EVD EnergieVersorgung Deutschland gelöste Beschwerde. | 3361 Views | 19.03.2014 | 08:14 Uhr
geschrieben von Phönix

EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH (Chemnitz)

EVD hält sich nicht an Verträge und ignoriert Ansprüche

Seit dem 01.12.2012 bin ich Kunde bei EVD. Anfangs lief auch alles gut - zunächst freundlicher Stromanbieter, Preise in Ordnung - kurz, man fühlte sich gut aufgehoben. Dann kam der Zeitpunkt, an dem die erste Jahresabrechnung fällig wurde und der Bonus ausgezahlt werden sollte. Letzter Termin dafür wäre der 12. Januar 2014 gewesen (6 Wochen nach Jahresschluss). Bis heute kam aber weder eine Abrechnung geschweige denn ein Bonus! EVD befindet sich z. Zt. über neun Wochen in Verzug!

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Zahlreiche Nachfragen (telefonisch, per Mail usw.) wurden nur lapidar beantwortet: "der Stromanbieter hat 4-6 Wochen Zeit die Abrechnung zu fertigen" - so eine Antwort ist natürlich ein Witz, wenn man sich bereits mehr als 4 Wochen über die Zeit in Verzug befindet. Am Telefon wurde immer behauptet, dass die Abrechnung jetzt aber gefertigt wird - nichts passiert. Zwischendrin wurde auch gesagt, dass EVD z. Zt. keine Abrechnungen fertigen kann usw. - ich glaube, der Laden ist insolvent!

Kurz - ich habe (per Einschreiben) die außerordentliche Kündigung ausgesprochen und eine umgehende Schlussrechnung sowie die Auszahlung vom Bonus gefordert - keinem ist ein Vertragsverhältnis mit einem derartigen Vertragspartner zuzumuten. Typische Antwort per Mail von EVD - Kündigung sei erst zum Vertragsjahr wieder möglich - das halte ich allerdings für ein Gerücht und werde einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen.

Ach ja, die Schlichtungsstelle habe ich auch informiert, aber von dort (u. der Bundesnetzagentur) kommt nichts. Den Energiekunden werden weiter wichtige Informationen, die bereits vorliegen, vorenthalten.

Meine Forderung an EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH: Sofortige Schlussrechnung mit Auszahlung vom Bonus und Akzeptanz der außerordentl. Kündigung

21.03.2014 | 10:35
Firmen-Antwort von: EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH
Abteilung: Produktmanagement

Sehr geehrte Frau Boje,

wir entschuldigen uns vielmals für die Ihnen entstandenen Umstände. Ihre Abschlussrechnung wurde am 20.03.2014 bereitgestellt.

Aufgrund des Entzuges der Einzugsermächtigung durch Sie am 10.03.2014 kann Ihr Guthaben nicht ausgezahlt werden.

Wir bitten Sie eine erneute Einzugsermächtigung via E-Mail an kundenservice spider monkey ev-d.de unter Angabe Ihrer Kundennummer zu erteilen. Ist dies erfolgt zahlen wir Ihnen umgehend Ihr Guthaben aus.

Ihre EVD

19.03.2014 | 17:56
Reichen Sie umgehend eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie ein -> www.schlichtungsstelle-energie.de/index.php?id=23

19.03.2014 | 19:45
Hallo ReclaBoxler-2574813,
bitte lesen Sie die Beschwerde richtig - die Schlichtungsstelle wurde bereits kontaktiert, aber das Ergebnis ist unbefriedigend! Die Bundesnetzagentur/Schlichtungsstelle hätte die Verbraucher schon vor mind. 3 Jahren vor den dubiosen Stromanbietern nebst
Geschäftsführer (n) warnen können, sie haben es aber nicht getan. Warum haben sie nicht gleich reagiert - nun, die Frage kann sich wohl jeder selbst beantworten! Ein Schelm, der schlechtes dabei denkt :-(

21.03.2014 | 17:43
Liebes EVD-Team,

seit wann braucht man für eine Überweisung eine Einzugsermächtigung? Ich habe selten so einen Quatsch gelesen!

Im Übrigen war die Abrechnung nicht korrekt - in dieser sind Erhöhungen für 2013 erhalten, die mir nie mitgeteilt wurden. Man hat mich also meines Rechtes der Sonderkündigung beraubt. Ein Widerspruch ist Ihnen bereits per Mail zugegangen. Ebenso vermisse ich die Bestätigung meiner außerordentlichen Kündigung zum 01. April 2014. Da ich jetzt nicht zeitnah zu einem seriösen Stromanbieter wechseln kann, behalte ich mir vor, eventuelle Mehrkosten, die durch einen Rückfall in die Grundversorgung entstehen, ebenfalls bei Ihnen geltend zu machen.

MfG,
Sabine Boje

24.03.2014 | 18:24
von Phönix noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist noch nicht gelöst. Die Abrechnung ist nicht korrekt (unangekündigte Erhöhungen!) und die außerordentliche Kündigung zum 01.04.2014 wurde bisher nicht bestätigt.

29.03.2014 | 09:57
Liebe Frau Boje, Ihren Eintrag habe ich genau gelesen! Sie schreiben Sie hätten die Schlichtungsstelle informiert, eine Information ist jedoch keine Beschwerde. Hierfür hat die Schlichtungsstelle ein genau vorgegebenes Verfahren. Bei eg factory, EVD sowie dem weiteren Firmengeflecht in Neuss benötigen Sie jedoch ein langes Durchhaltevermögen. Viel Erfolg.

03.04.2014 | 21:14
von Phönix noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das aus meiner Sicht nicht korrekte Guthaben wurde inzwischen überwiesen. Die außerordentliche Kündigung wurde bisher nicht bestätigt.

04.04.2014 | 16:39
Hallo,

hier die News:

EVD hat eine vorzeitige Kündigung akzeptiert und schreibt mit die Erhöhung aus 2013 (Umlagen) gut, so dass ich meinen Bonus in voller Höhe erhalte.

17.04.2014 | 21:41
von Phönix gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die nicht bekannt gegebene Preiserhöhung für 2013 wird mir wieder gut geschrieben. Die vorzeitige Kündigung wurde von EVD zum 01.05.2014 akzeptiert.

22.04.2014 | 09:22

20.06.2018 | 21:05
Trackback
Hier wurde ein Artikel veröffentlicht, der sich auf diese Beschwerde bezieht mehr

EVD EnergieVersorgung Deu...: Guthaben nicht ausgezahlt
EVD EnergieVersorgung Deu...: Guthaben wird nicht erstattet