Durch reifen.com gelöste Beschwerde. | 1317 Views | 21.03.2014 | 13:15 Uhr
geschrieben von Andreas Bilke

reifen.com (Köln)

3 Reifen-Metallventile undicht, Beschädigung an Felge und Reifen

Bestell-/Kundennummer: 4193593 (Bestell-Nr. der Reifen)

Ich habe am 06.08.2013 insg. folgende Sommerreifen bestellt:

2 Vredestein 225/35 ZR19 88Y RF Ultrac Sessanta XL FSL
2 Vredestein 255/30 ZR19 (91Y) RF Ultrac Sessanta XL FSL

Diese wurden zur Montage an die reifencom GmbH Filiale in Köln-Ossendorf geliefert. Dies lief auch problemlos ab. Die Montage auf mattschwarze Z-Performace ZP1 Felgen lief auch einwandfrei ab (Rechnung der Montagearbeiten liegt vor). Leider hat der Monteur wohl in die falsche Metallventilbox gegriffen und mir 4 alte, schwarze Metallventile eingebaut. Eine Dichtigkeit der Ventile wurde mit Ventilspray NICHT geprüft.

Jedenfalls bin ich am nächsten morgen mit meinem BMW losgefahren u nd habe nach kurzer Zeit eine schwammige Lenkung festgestellt. ich bin rechts rangefahren und musste mit Entsetzen feststellen, dass 3! der 4 Reifen platt waren. was man bei solchen Niederquerschnittreifen nicht auf Anhieb erkennt. Ich konnte dann noch so gerade mit sehr langsamer Fahrt die nächste Tankstelle (ca. 2 km entfernt) erreichen und die Reifen wieder auf den Nominaldruck aufpumpen. Dabei wurde bei der Auffahrt auf die Tankstelle (leichter Bordsstein) eine der hinteren Alufelgen beschädigt.

Ich bin dann sofort zurück zu reifencom (Ossendorf) gefahren und habe dies bemängelt und habe auch den Schaden an der Felge geltend gemacht, der durch die platten Reifen entstanden ist. Der Monteur hat die Reifen überprüft und mit Ventilspray konnte er sofort feststellen, dass 3 der 4 Ventile undicht waren. Dies darf definitiv nbicht passieren, jedenfalls hätte sowas schon bei Montage geprüft werden müssen. aber da spart man sich lieber die paar Cent für das Spray.

Jedenfalls wurden auf "Kulanz" neue Ventile eingebaut und die Felge wurde notdürftig von reifencom angeblich bei einer dort ansässigen Felgenaufarbeitungsfirma "repariert". An der bestreffenden Stelle wurde mit Hochglanz-schwarz überlackiert, obwohl die Farbe ja mattschwarz ist. Dabei wurde anscheinend noch eine andere Stelle beschädigt, die aber fachmännisch mit Edding übermalt wurde.

Ich habe die unfachmännische Reparatur vor dem Filialleiter erwähnt und die Felge trotzdem mitgenommen, sonst hätte ich heute wohl noch keine Reifen auf dem Auto.

Jedenfalls habe ich mir ein paar Wochen später eine neue Felge (300€!) bestellt, die jetzt nach der Wintersaison als Ersatz für die von reifencom geflickte Felge montiert werden sollte. Dabei war ich heute bei einer Reifenmonatefirma, die den Reifen von der betreffenden Felge abziehen sollte und auf die neue 19" Alufelge aufziehen sollte.

Dabei stellte sich aber heraus, dass die Innensarkasse des Reifen durch den "Plattfuß" völlig beschädigt war und mir der Monteur den Reifen nicht mehr auf die neue Felge ziehen wollte.

Nun habe ich heute einen neuen Vredestein 255/30 ZR19 (91Y) RF Ultrac Sessanta XL bei reifen.com bestellt (190,70€, Bestellnummer 4300926) aber ich gehe davon aus, dass auch die anderen beiden Reifen innen beschädigt sind.

Wer kommt nun also für die Schäden an den insg. 3 beschädigten Reifen auf, die durch die unsachgemäße Montage der Metallventile entstanden sind.

Fotos von den Srakssenbeschädigungen kann ich liefern!

Wird von reifen.com eine unbürokratische regelung angestrabt oder muss ich erst einen Gutachter + Rechtsweg einschalten?

A. Bilke

Meine Forderung an reifen.com: Reifenersatz der 3 beschädigten Reifen + Montage

02.04.2014 | 16:07
Firmen-Antwort von: reifen.com
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrter Herr Bilke,

erst einmal vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihr Anliegen schriftlich zu schildern. Mit Bedauern mussten wir feststellen, dass Sie als Kunde mit uns nicht zufrieden sind. Zunächst einmal möchten wir uns bei Ihnen für den entstandenen Aufwand und Ärger entschuldigen. Wir versichern Ihnen, dass die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten nicht die Regel sind und schon gar nicht der Stil unseres Hauses. Schließlich möchten wir, dass Sie als Kunde mit uns und unseren Leistungen rundum zufrieden sind.

Der Fehler der uns möglicherweise bei Ihrem Auftrag passiert ist und die folgende Reklamationsabwicklung durch unser ehemaliges Verkaufsteam, sind uns sehr unangenehm. Deshalb möchten wir uns auch bei Ihnen bedanken, dass Sie uns auf diese Fehler aufmerksam machen. Beides entspricht in keiner Weise unserer Firmenphilosophie. Wir wollen eine qualitativ hochwertige Arbeit im Interesse unserer Kunden abgeben und geht doch einmal etwas schief, sind wir bemüht eine schnelle und kundenorientierte Lösung zu finden. Beidem sind wir in Ihrem Fall möglicherweise nicht gerecht geworden.

Wir können leider Ihren Beschwerde nicht mehr in Gänze nachvollziehen, da wir uns von unserem Verkaufsteam in der Filiale Köln-Ossendorf getrennt haben. Aus diesem Grund möchten wir auf Ihren Vorschlag eingehen und Sie bitten uns die Bilder von den Schäden zu übermitteln. Senden Sie diese bitte an koeln-nord spider monkey reifen.com. Für Ihre Hilfe bedanken wir uns im Voraus.

Wir können Ihnen jetzt schon zusagen, dass wir eine unbürokratische Lösung in Ihrem Interesse finden werden. Wir werden nach Eingang der Bilder kurzfristig auf Sie zukommen. Teilen Sie uns bitte, für eventuelle Rückfragen, auch Ihre telefonische Erreichbarkeit mit.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Entschuldigung akzeptieren und Sie uns auch zukünftig Ihr Vertrauen schenken.

Ihr reifencom Team

26.04.2014 | 20:09
von Andreas Bilke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Also was soll ich sagen, es wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst! Reifen.com hat mir nun jeglichen enstandenen Schaden in dieser Sache ohne Diskussion beglichen und die beschädigten Reifen ersetzt. Anscheinend hat ein Austausch des Teams in der Filiale Köln-Nord Wunder bewirkt. Ich jedenfalls bin höchst zufrieden und werde auch in Zukunft weiterhin zu Reifen.com gehen.