Durch IKEA Möbelvertrieb gelöste Beschwerde. | 4421 Views | 25.03.2014 | 20:23 Uhr
geschrieben von R. Mmmmm

IKEA Möbelvertrieb OHG (Vösendorf)

Küche bei der Montage völlig zerstört

Am 17.02.2014 wurde meine Küche durch zwei Hermes-Mitarbeiter geliefert.

Im Verlauf der Lieferung boten mir dann der Mitarbeiter B und sein Kollegen an, meine Küche zu montieren. Deren Meinung nach könnten sie das perfekt und machten das jeden Tag. Ich war froh, musste ich mich nicht länger nach einem Monteur umschauen. Es wurde mir dann ein Komplettpreis incl. Wasser und Elektroanschlüsse für 450,-- € angeboten. Diese habe ich dann im voraus bezahlt, was sich als großer Fehler herausstellen sollte.

Ich nahm also das Angebot an, es wurde der Samstag zur Montage angeboten, weil unter der Woche ziemlich viel zu tun sei. Damit fing dann am 22.02.14 die Miesere an.

Statt meine Küche ordnungsgemäß zu montieren, folgte eine Katastrophe nach der Anderen, die Schränke wurden falsch zusammen gebaut, die Ausschnitte falsch gemacht, der Geschirrspüler nicht auf eine Nische von 50 cm gestellt sondern auf 45 cm, dann die Arbeitsplatte zu kurz abgeschnitten, die Spüle und das Kochfeld wurden mit weißem Silicon in die Ausschnitte verklebt, allerdings so dilettantisch, dass ich heute darüber noch in Tränen ausbreche.

Für die falsch gebaute Nische vom Geschirrspüler boten mit die beiden Monteure dann schließlich an, ich sollte doch eine Holzplatte in weiß aus dem Baumarkt besorgen und die montieren, was selbstverständlich nicht in meinem Interesse war. Die Hängeschränke wurden falsch montiert, sackten ab und drohten von der Wand zu fallen. Der Seitenschrank wurde durchlöchert, wie jeder andere Schrank auch, was Sie gut auf den Bildern erkennen können. Nicht ein Schrank ist ganz geblieben, alle Korpusse wurde erheblich irreparablen beschädigt. Die Griffe sind alle schief und an den Schubkästen mal gerade 2 cm von oben montiert, man kommt kaum dran, um sie zu öffnen.

Im Spülenschrank ging es zu wie in einem Springbrunnen, so dass ich das Wasser abstellen musste. Die Schläuche der Mischbatterie wurden ohne Dichtungen montiert, auch hier das reine Chaos. Der Abfluss wurde mit Spaxschrauben in das Abflussrohr in der Wand geschraubt. Vom Bockofen ist die Beschichtung im Befestigungsbereich abgeplatzt beim Schrauben, usw., usw., usw..

Am 29.02.2014 wurde dann das Meisterstück weiter gebaut, und auch hier, Chaos pur. Dann ließen sich die Monteure nicht mehr blicken und ließen mich mit der nicht funktionsfähigen Küche allein.

So beschloss ich dann, einen Fachmann zur Behebung der Schäden zu engagieren, was ich dann am 10.03.2014 getan habe. Denn Vertrauen hatte ich keins mehr zu Herrn B., die versprochene Rechnung habe ich auch bis heute nicht erhalten. Ich wollte meine Küche nun endlich nutzen, ohne Wasserspringbrunnen und mit falsch angeschlossenen Geräten. So war sie ja nicht nutzbar.

Am Montag kam dann die Montagefirma, die ich beauftragt hatte, die Schäden zu beseitigen, mit der Hoffnung, dass ich dann eine funktionierende Küche habe. Was hier dann bei der Demontage zum Vorschein kam gleicht einem Horrorfilm, wie Sie auf den Bildern ersehen können. Ein einfaches wieder herzurichten, so wie ich mir das vorgestellt hatte, war gar nicht möglich, da wirklich alles kaputt geschraubt und unfachmännisch aufgebaut worden war. "Die Sockelschubkästen seien ja sowieso überflüssig, hier die Fronten falsch, obwohl sie richtig waren..." nur der Herr B. wusste nichts damit anzufangen, was sich dann durch die neue Montagefirma sehr schnell herausstellte.

Die Firma fing dann mal an, die Küche zu demontieren, was ich dann zu Gesicht bekam, habe ich mit Bildern festgehalten und sie im Anhang beigefügt. Nach ca. elf Stunden waren die Jungs vom neuen Team dann fertig, die Funktionsseite so zu richten, dass ich meine Küche nun endlich benutzen kann, allerdings ohne zu Kochen, weil Herr B. auch nicht in der Lage war, alles richtig anzuschließen.

Nun sieht meine Küche so aus, wie ich sie mir vorgestellt hatte, nur leider kann auch die neue Firma nicht zaubern, und die Beschädigungen sind geblieben die ich unten aufgeführt habe. Des weiteren konnte ich auch keinen zweiten Auftrag erteilen, den Rest auch noch komplett neu zu installieren, wie z. B. die Hängeschränke, da dies mein kleines Budget überschreitet. Die Rechnung für die Reparatur habe ich Ihnen im Anhang beigefügt. Auch diese möchte ich von Herrn B. erstattet bekommen.

Mir war erst mal wichtig, dass ich meine Küche benutzen kann und sie auch anschauen kann, dass ich mich endlich freuen kann, um zur Ruhe zu kommen. Das hat die zweiten Firma, Vater und Sohn, einwandfrei erledigt, kaum ein anderer hätte sich wohl diese Mühe gemacht, den Schrotthaufen zu sanieren.

Fazit der ganzen Geschichte:

Es ist nicht ganz einfach, sich hier kurz zu fassen, da wirklich alles zerstört wurde durch Herr B. und Kollegen. Hier die wichtigsten Details:
- alle Korpusse defekt
- irreparabeles Kochfeld, defekt durch Falschanschluss
- alle Griffe falsch angebohrt
- Spüle mit Silicon verschmiert
- Kochfeld, Arbeitsplatte zu kurz abgeschnitten und Ausschnitte falsch gesetzt/neue Arbeitsplatte erforderlich, Maße 263 x 62 cm
- Geschirrspüler seitlich an den Schrank geschraubt, Gehäuse beschädigt
- Backofen-Emaille geplatzt

Das Ende vom Lied: jetzt habe ich eine Küche, zerstört durch Mitarbeiter des - wie ich dachte freundliche Hermes-Teams - und eine Küche, die schlechter ist als eine Zweite-Wahl-Küche nach mehr als zehn Umzügen.

Da ich Herrn B. nicht mehr erreichen kann, am Telefon legt er einfach auf, wende ich mich jetzt vertrauensvoll an Sie, denn die Firma Hermes ist ja Ihr Vertragspartner und Sie meiner.

Ich würde mich sehr freuen, kurzfristig von Ihnen einen positiven Bescheid zu bekommen, wie wir weiter vorgehen und was Sie mir für einen Vorschlag unterbreiten können. Schließlich habe ich ja eine neue Küche bei Ihnen gekauft. Als Schlusswort möchte ich noch hinzufügen, dass solche Menschen wie diese "Monteure" nicht auf ahnungslose Menschen losgelassen werden sollten, um denen erheblichen Schaden zufügen. Denn meine Küche war nun wirklich ein "Übungsfeld" für schlecht oder gar nicht ausgebildete Handwerker.

Sollten Sie sich positiv entscheiden und die defekten Teile austauschen, dann siehe oben meine Aufstellung. Sollten Sie sich für einen Austausch entscheiden, dann möchte ich allerdings als Montagefirma die Herren beauftragen, die meine Küche wieder "aufgepäppelt" haben, denn hier fühle ich mich in den besten Händen und sie kennen die Ikea-Küchen bis ins kleinste Detail.

Meine Forderung an IKEA Möbelvertrieb OHG: Erstattung der Möbel und Montagekosten

27.03.2014 | 11:33
Firmen-Antwort von: IKEA Möbelvertrieb OHG

Lieber Verfasser!

Da Ihre IKEA-Küche offenbar nicht von einem unserer Montage-Teams montiert wurde, ist eine Reklamation der fehlerhaften Montage bei IKEA leider nicht möglich.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

Ihr IKEA-Team

25.03.2014 | 20:41
von Fred S. | Regelverstoß melden
Was hat die Firma IKEA damit zu tun, wenn sie einen Vertrag mit externen Menschen abschließen, die Küche aufzubauen und diese dann von denen versemmelt wird? Der Vertrag lief nicht über Ikea, also haften die auch nicht für Fehler Anderer, ob die nun dort arbeiten sollten oder nicht hat damit nichts zu tun. Das Geschäft ging an IKEA vorbei! Sie können nur privatrechtlich gegen die angeblichen Küchenmonteure vorgehen.
Da haben sie scheinbar etwas falsch verstanden!

25.03.2014 | 21:22
von Jochen Bendel | Regelverstoß melden
Habe mal eine ganz Dumme Frage zu 3547973Ich verfolge Recla-Box seit ein paar Wochen, da es mich interessiert mit welch Widrigkeiten sich manche Menschen (zu Recht oder Unrecht) herumärgern. Was mir aber besonders auffällt ist 3547973Frage: Gehört dieser Schreiberling zu Recla-Box oder handelt es sich hierbei nur um einen Wichtigtuer dessen PC sowie die Internetleitung "Sponsored by Harz4" sind? Vom Dampfbügeleisen über Schweißfüsse bis hin zu Rechtsfragen rund um den Globus weiß er Rat und dies rund um die Uhr. Da sich auf dieser Seite auch viele Firmen einloggen möchte ich gerne einen Aufruf an dieselben starten und darum bitten ihm doch die Rückkehr auf den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Denke ich spreche hier im Namen von vielen, denn es ist langsam unerträglich unter jeder Beschwerde sein Konterfei zu lesen. Herr 3547973,auf Grund von googeln Ratschläge zu erteilen ist kein Beweis von Intelligenz, im Gegenteil, es ist ein Zeichen von Hilflosigkeit bzw. ein Hilferuf nach Aufmerksamkeit. Sie sollten sich einer richtigen Aufgabe widmen, bzw. sich einen Spielkameraden suchen.

25.03.2014 | 21:24
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Sie haben keinen Montagevertrag mit IKEA, nehmen ein Angebot für Schwartarbeit an, zahlen im voraus bar an eine Spedition.
Wie kann man nur so naiv sein?

25.03.2014 | 23:56
von Fred S. | Regelverstoß melden
Ich kann mich den Ausführungen Jochen Bendel nur anschließen. Ist schon peinlich was der alles besserwisserisch kommentiert.

27.03.2014 | 16:21
von Denis Flavor | Regelverstoß melden
Hier ist doch sehr viel Unsinn zu lesen, gepaart mit Halbwissen. Aber insgesamt ist die Angelegenheit vermasselt, da haben die Vorredner schon recht.

Ich selbst habe vor kurzem einen Wohnzimmerschrank geliefert bekommen. Die Lieferung erfolgte durch eine fremde Spedition, die vom Möbelhaus damit beauftragt war. Und: diese Spedition hat den Schrank auch aufgebaut. Ist also üblich. Allerdings: Kostenlos, weil sie auch dafür vom Möbelhaus den Auftrag hatte!

In Ihrem Fall hingegen hatte Hermes ganz offensichtlich nur den Auftrag, die Küche auszuliefern. Was danach folgte, war eine Privatangelegenheit zwischen Ihnen und dem Hermes-Mitarbeiter. Wenn Sie angeben, Sie wollten auch eine Rechnung haben, so will ich das mal glauben (ob die Gerichte dies tun würden, wage ich aber mal zu bezweifeln). Die Aushändigung von Bargeld im voraus spricht jedenfalls eher für Schwarzarbeit, und das Verlangen nach einer (nicht ausgehändigten) Rechnung ist später schwer zu beweisen.

Wenn aber die Abmachung "gegen Rechnung" zu beweisen ist, dann muss der Hermes-Mitarbeiter haften. Sofern Sie der Ansicht waren, mit der Fa. Hermes einen Vertrag abzuschließen (immerhin machte Herr H. das wohl während seiner Arbeitszeit bei Hermes) dann kann man sich vielleicht sogar an Hermes wenden. Aber alles schwer zu beweisen.

Aber auch der Schwarzarbeiter kann sich nicht ganz sicher fühlen. Zwar muss er keinerlei Schadenersatz leisten, denn der Schwarzarbeiter-Vertrag war nach BGB nichtig (BGH-Entscheidung zur Schwarzarbeit aus 2013). Für die Schäden kommt also niemand auf, weder der Schwarzarbeiter noch IKEA (die damit rein gar nichts zu tun haben). Allerdings ist eine teilweise Rückerstattung des für die fehlgeschlagene Montage gezahlten Geldes u. U. möglich (nach bereicherungsrechtlichen Grundsätzen), denn das Kassieren von Bargeld erfolgte ohne zulässigen Grund und war damit ebenso nichtig.

06.04.2014 | 14:48
von R. Mmmmm gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bitte anzeige löschen ikea macht gar nichts

mfg