Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 312 Views | 25.03.2014 | 16:40 Uhr
geschrieben von Conny Trommershäuser

Paket weg. Pech gehabt

In meinem ganzen Leben sind 3 Pakete verschwunden und jedes mal waren es Pakete, die mit Hermes versendet wurden. Es ist wirklich sehr mysteriös. Nun ist es mal wieder soweit.

Ich hatte bei createurs de beaute bestellt und hatte 2 Reklamationen. Die erste Reklamation hatte ich sofort am ersten Tag und musste den Retourenschein benutzen. Die zweite Reklamation stellte sich 1 Woche später heraus. Da ich keinen Retourenschein mehr hatte, bat ich das Versandhaus, mir einen neuen auszustellen. Per E-Mail wurde ich dann darüber aufgeklärt, dass dies nicht möglich sei. Ich solle das Paket, adressiert an Createurs de Beaute, Zentral Hub nach Friedewaldt schicken (es ist unglaublich, aber ich habe es schriftlich). Ich habe also 4,90€ bezahlt und das Paket dorthin geschickt. Laut Sendungsverfolgung wurde es an mich zurück gesandt, aber es ist nicht angekommen. Laut Hermes kann die Sendungsverfolgung auch nicht fortgeführt werden. D.H. im Klartext, dass ich jetzt das zurpückgesendete Parfum bezahlen muss und auch noch die Versandkosten ohne auch nur eine einzige Entschädigugng zu bekommen. Auf einen kostenlosen Paketschein von Hermes kann ich dankend verzichten, denn ich werde niemals wieder dieses Versandunternehmen benutzen.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung der Unkosten

25.03.2014 | 17:31

Hallo Frau Trommershäuser,

da wir für viele unserer Auftraggeber auch den Retourenservice übernehmen, erreichen uns immer wieder Anfragen zum Retourenstatus. Hierzu muss man jedoch wissen, dass Retouren, im Gegensatz zu Sendungen, die wir zustellen, über unsere Online-Sendungsverfolgung nicht vollständig verfolgbar sind. Retourensendungen werden nämlich nicht einzeln bei der Übergabe gescannt, sondern werden in Corletten an den Niederlassungen oder einem HUB gesammelt und dann gebündelt an den Auftraggeber übergeben.

Hierfür gibt es eine Übergabeliste, auf der jede zugestellte Sendung vermerkt ist. Deswegen können wir bei Bedarf auch nachvollziehen, ob die Sendung an den Auftraggeber übergeben wurde. Der Status der Retoure wird aufgrund des oben beschriebenen Verfahrens jedoch im Regelfall in der Online-Sendungsverfolgung nie auf “zugestellt” stehen.

Bei der Übergabe Ihrer Sendung an uns, erhalten Sie eine Quittung. Wenn sich also trotz der durch Sie erfolgten Rücksendung der Auftraggeber bei Ihnen meldet und eine Rechnung anmahnt oder Sie eine Gutschrift für eine Rücksendung nicht erhalten, keine Panik. Solange Sie die Retouren-Quittung bzw. Paketschein-Quittung aufbewahrt haben, können Sie beruhigt sein. Bedenken Sie bei der fehlenden Gutschrift, dass die Bearbeitung einer Retourensendung von Auftraggeber zu Auftraggeber variiert. Sollten Sie 6 Wochen nach Übergabe der Sendung an uns noch keine Gutschrift erhalten haben, kontaktieren Sie den Kundenservice des Auftraggebers und fragen Sie dort nach, machen Sie gegebenenfalls eine Kopie der Retouren-Quittung bzw. Paketscheinquittung und lassen Sie diese dem Auftraggeber zukommen. So können Sie nachweisen, die Ware an uns übergeben zu haben und der Auftraggeber kümmert sich um alles Weitere für Sie.

Ihr Hermes Kundenservice

socialmedia spider monkey hermes-europe.de