Durch jameda gelöste Beschwerde. | 891 Views | 06.04.2014 | 12:16 Uhr

jameda GmbH (München)

Jameda ignoriert rassistisch motivierten Eintrag

Meine Beschwerde gegenüber Jameda bezieht sich nicht auf eine schlechte Bewertung, sondern auf eine, die in meinen Augen rassistische Tendenzen aufweist und die jameda nicht bereit ist zu ändern. Hier die "Korrespondenz" mit dem "Qualitätsmanagement" der Firma.

Am 25.03.2014 fand ich diesen Eintrag über eine Ärztin bei Jameda (Auszug) :

"Man könnte denken Sie nimmt sich viel Zeit und deshalb sind die Warteiten enorm lang, aber die sind nur deshalb so lang, weil sie mit oft mit ihren iranischen Freundinnen, die auch ohne Termin kommen, quatscht und Kaffee trinkt. Abgesehen davon hat sie zwar eine moderne Praxis, aber was nützt einem das, wenn sie schlecht behandelt und alles persönlich nimmt. "

URL zur Bewertung:
www.jameda.de/berlin/aerzte/frauenaerzte-gynaekologen/dr-sepideh-abhari/bewertung/80098638_1_1026515/

Ich kenne die Ärztin aus eigener Erfahrung und meldete mich daraufhin bei jameda mit der Bitte, diesen offensichtlich rassistisch motivierten Artikel abzuändern oder zu löschen. Meiner Mail folgte diese Antwort:

"Sehr geehrter jameda-Nutzer,

vielen Dank für Ihre Problem-Meldung vom 25.03.2014.
Leider können wir Ihrer Bitte nach Prüfung der Bewertung nicht nachkommen. Wir bitten um Verständnis, dass das Problem-Melde-Formular ausschließlich Ärzten bzw. Praxispersonal vorbehalten ist.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte gerne an uns.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team des jameda-Qualitätsmanagements"

Das ist doch mal was! Weil ich kein Arzt bin, wird meine Kritik nicht angenommen? Also wendete ich mich direkt nochmal an das Qualitätsmanagement sowie an die Pressestelle mit Klärung der Sachlage. Mir geht es gar nicht darum zu bewerten, wie die Artikelschreiberin die Untersuchung wahrgenommen hat. Mir geht es darum, dass einer Ärztin iranischer Herkunft unterstellt wird, mit ihren Freundinnen Kaffee zu trinken und daher die anderen Patienten zu vernachlässigen. Ich bin Deutsche, aber mir würde es auch nicht gefallen, wenn jemand schreibt "Die deutsche Ärztin isst mit ihren deutschen Freundinnen Kuchen und lässt die Ausländer warten. Und mich empört, dass der "Kundenservice" solche Bewertungen zulässt und sich auch eine Pressestelle nicht darum kümmert, was da im Namen eines "fairen Unternehmens" gepostet wird.

Bis heute erfolgte leider von niemandem eine Antwort.

Ich werde da nicht locker lassen.

Meine Forderung an jameda GmbH: Löschung der expliziten Bezeichnung "trinkt mit ihren iranischen Freundinnen Kaffee"

08.04.2014 | 11:40
von ReclaBoxler-8469712 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bereits einen Tag später, und nachdem ich die Pressestelle informiert habe, wurde der Eintrag geändert.