Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 374 Views | 08.04.2014 | 20:47 Uhr
geschrieben von A. Süsens

Transportschaden wird nicht übernommen / lapidar abgelehnt

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer 44074032077, Vorgangsnummer 10103736

Bei eBay zwei (ein Paar) intakte Nachttischlampen erworben und diese bei Lieferung durch Hermes zerbrochen erhalten. Paketinhalt war ordentlich verpackt, wurde wahrscheinlich aber vom Fahrer / bei Hermes während des Transports geworfen.

Fotos (beispielhaft hier 2 angefügt) und Belege wie gefordert mit dem Schadensformular eingereicht. Nach gefühlten 5 Minuten gab es dann schon die Ablehnung.

Hermes-Argumente für die Weigerung, den Schaden zu erstatten:

Schadensmeldung nicht mit dem "Kundenbetreuer" ausgefüllt.

"Eine bei der Zustellung zusammen mit dem Kundenbetreuer erstellte und gegengezeichnete Schadenmeldung wurde nicht eingesendet. Auch ist hier weder eine Beschädigung der Außenverpackung registriert, noch bei der Zustellung angezeigt worden, so dass wir alleine hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen."

Nicht möglich, wurde beim Nachbarn abgegeben. Wie soll ich da was beim "Kundenbetreuer" anzeigen? Hermes-Standard: die Fahrer sehen hier immer nur zu, dass sie ihre Pakete irgendwo, möglichst gesammelt, abgeben können. Auch wenn man zu Hause ist, wird zumeist nicht geklingelt (darüber hatte Hermes schon Beschwerden von mir, hat mich einmal 2 Wochen gekostet, bis sie mein Paket wieder beigebracht hatten, was sie in irgendeinem Haus im Umkreis abgegeben haben). Eine zweite oder dritte Zustellung (zur Sicherstellung einer tatsächlich persönlichen + direkten Übergabe an den Empfänger), die man in den AGB's (auf die man im Schadensfall jetzt gerne verweist) verspricht, habe ich noch nie erlebt. Wie gesagt, persönliche Übergabe ist - auch bei der ersten Zustellung - eher die Ausnahme als die Regel. Und wenn, habe ich noch nie erlebt, dass man wartet, dass man eine Sendung prüfen kann.

Ich habe den Schaden aber noch am gleichen Tag angezeigt, nachdem ich das Paket vom Nachbarn erhalten habe.

"Für die Verwendung einer unzureichenden Umverpackung (Innenverpackung) können wir leider keine Haftung übernehmen. Hier verweisen wir u. a. ausdrücklich auf unsere AGB und die entsprechenden Verweise auf die Verpackungsbedingungen, nach denen die Sendung entsprechend ihres Inhaltes sowie der Art und Dauer der Beförderung geschützt und verpackt sein muss."

Hermes kann natürlich nicht Schuld sein, denn es gibt ja keine offensichtliche äußere Beschädigung und damit einen ordnungsgemäßen Transportverlauf. Und wir wissen ja alle, wie sorgfältig und vorsichtig Fahrer mit den Paketen umgehen. (Das war jetzt Ironie, ich sag's lieber dazu).

Ich glaube, jeder weiß, wie Pakete durch die Gegend geworfen werden, und dabei kann natürlich etwas zerbrechen, ohne dass ein Paket äußerlich beschädigt ist.

S. Foto - warum ist das nicht ausreichend verpackt, wenn alles mit Luftpolsterfolie verpackt + geschützt ist? Wie soll denn dann eine entsprechende Verpackung aussehen nach Hermes AGB?

Also Fazit: schnelle Ablehnung, mit Standardtextbausteinen. Nur nicht zahlen müssen. Die "Versicherung", für die man mit bezahlt und die beworben wird, ist offensichtlich nur Farce - genauso wie der "Service". Der Kunde bleibt einfach auf dem Schaden sitzen - ist doch am leichtesten und schnellsten.

Ich bin - leider nicht zum ersten Mal (bisher waren es aber "nur" die unmöglichen "Zustellungen") - von Hermes enttäuscht. Und bei dieser "Abhandlung" einer Beschwerde auch sehr verärgert.

Nun habe ich aber die altmodische Ansicht, dass zu einer guten Kundenbetreuung + dem Dienstleistungsgedanken (wenn man Kunden denn dauerhaft halten will) auch Service, Kulanz und Flexibilität gehören. Und daher kann meine Konsequenz nur sein: zukünftig dann eben nicht mehr mit Hermes.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 23 € (100 prozentige Erstattung)

08.04.2014 | 20:59

Guten Abend Frau Süsens,

Sie werden in den nächsten Tagen per E-Mail durch uns kontaktiert werden.

Ihr Hermes Kundenservice

12.04.2014 | 15:10
von A. Süsens gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundenservice hat sich tatsächlich erneut bei mir gemeldet und ich habe die positive Nachricht erhalten, dass man den Schaden vollständig erstatten wird. Ich habe die Überweisung nun auch erhalten (dies wollte ich vor Abschluss der Beschwerde noch abwarten). Das Ende ist positiv, aber schade, dass man sich zunächst aufregen und beschweren muss bevor man eine ernstzunehmende Prüfung seiner Unterlagen erhält und sich Hermes auch kundenorientiert zeigt. Ich hoffe, Hermes wird sich den Servive- und Dienstleistungsgedanken zukünftig mehr "auf die Fahne" schreiben. Würde mich freuen, dann wäre ich auch zukünftig wieder gerne Kunde.