Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 586 Views | 08.04.2014 | 09:48 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Willkürliche Erhöhung der Verbrauchsprognose

Nachdem ich den Stromversorger gewechselt habe, wurde während der Wechselphase von Bayernwerk eine fast 40% überhöhte Verbrachsprognose an den Neuversorger genannt, obwohl ich termingerecht den Zählerstand mitgeteilt habe.

Dies führt dazu, dass der Neuversorger einen viel zu hohen monatlichen Abschlag berechnet.

Mitarbeiter an der Hotline bestätigen diesen Zustand, der scheinbar vom Management des Bayernwerks so vorgegeben wird.

Ich überlege derzeit, ob ich gegen diese Willkür, die an Frechheit grenzt, rechtlich vorgehen werde und die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergebe.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Nennung einer realistischen Prognose auf der Basis der vergangenen Jahresverbräuche

17.04.2014 | 11:42
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Sehr geehrter ReclaBoxler-9148004,

es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Beschwerde hatten.

Leider können wir Sie anhand der mitgeteilten Daten nicht zuordnen.

Sie haben Ihre Beschwerde bereits auf "gelöst" gesetzt. Inzwischen ist alles geklärt - zu Ihrer vollen Zufriedenheit? Anderenfalls melden Sie sich gern bei uns. Bitte teilen Sie uns dazu auch Ihre Vertragskontonummer oder Zählernummer mit.

Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Freundliche Grüße

E.ON Energie Deutschland GmbH

08.04.2014 | 12:38
von Flash Erase | Regelverstoß melden
Wie heißt denn Ihr neuer Versorger? Wenn er aus der Abzockergruppe Stromio, FlexStrom, ExtraEnergie, Almado und wie die ganzen von Verivox ganz vorn gelisteten Brüder noch heißen kommt, wurde der Zählerstand von Ihrem Netzbetreiber (welcher nicht unbedingt Ihr alter Stromversorger gewesen sein muß) korrekt gemeldet.
Die willkürliche zu hohe Verbrauchsschätzung hat bei diesen unseriösen Firmen Methode und die Aussage, daß diese Meldung von Ihrem alten Stromanbieter käme, wäre eine dreiste Lüge.

de.reclabox.com/firma/1033-Stromio-GmbH
de.reclabox.com/firma/133-FlexStrom-AG
de.reclabox.com/firma/1348-ExtraEnergie-GmbH
de.reclabox.com/firma/2069-almado-ENERGY-GmbH

08.04.2014 | 13:28
Der neue Versorger ist EVD Deutschland. Die Prognose kommt jedoch nach Rücksprache mit der EVD Hotline nicht von ihnen, sondern von Bayernwerk bei der Ummeldung.An der Hotline von Bayernwerk wurde mir auch bestätigt, dass trotz letztem Jahresverbrauch von ca. 3000 Kw/h und einem Durchschnittsverbrauch von ca. 2600 Kw/h über mehrere Jahre eine Prognose von 3800 Kw/h! abgegeben werden kann. Einen plausiblen Grund konnte man mir allerdings nicht nennen. Ich bin mir allerdings sicher, dass der Vorversorger damit nichts zu tun hat, mich sogar unterstützt und mir vorab eine Verbrauchsabrechung per E-Mail schicken möchte, damit ich Bayernwerk bewegen kann eine plausible Prognose an EVD zu schicken.

08.04.2014 | 14:20
Der EVD Deutschland gehört übrigens zur Abzockergruppe rund um Thomas Stiegler, Chemnitz. Es gibt hier unzählige Beschwerden über ihn.

Ich hoffe, Sie können Ihren Abschlag noch senken, denn das ist Ihr gutes Recht.

Viel Glück!

08.04.2014 | 20:33
E-Mail an Bayernwerk:

bitte um Richtigstellung der völlig unrealistischen Verbrauchsprognose von 3800 kw/h auf ca. 3000 kw/h für meinen neuen Stromversorger EVD Deutschland, da mir aufgrund ihrer Angabe EVD eine völlig überhöhte Abschlagszahlung in Rechnung stellen möchte.

MfG,

08.04.2014 | 20:34
E-Mail an EVD:

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe auch "Bayernwerk" angeschrieben und um Korrektur gebeten, da ich seit Jahren einen Verbrauch habe, der zwischen 2600 und 3200 kw/h schwankt. Bitte passen Sie aus diesem Grund den Abschlag auf den Wert von 72€ an, der mir auch von CHECK24 mitgeteilt worden ist. Der von ihnen geforderte Abschlag von 95€ ist völlig unpassend zu meinen Verbrauchswerten der letzten Jahre.

MfG,

08.04.2014 | 20:35
von ReclaBoxler-9148004 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

08.04.2014 | 21:56
von Phönix | Regelverstoß melden
Nur zu Ihrer Information - mit EVD werden Sie viel Spass haben:-)

Außerdem muss EVD dringend Geld ´reinbekommen, um den aufgebrachten Stromkunden den zugesagten Bonus zahlen zu können. Da kommt Ihr erhöhter Abschlag gerade recht. Nichts für ungut, aber das ist meine Erfahrung mit EVD.

Hier noch ein interessanter Link: https://www.bayernwerk.de/pages/eby_de/Unternehmen/Presse/Pressemitteilungen/Aktuell/Pressemitteilung.htm?id=1208370

Sie gehören eben alle zusammen.

09.04.2014 | 18:27
Das ist wirklich eine Spaßnummer! Man wird hier definitiv als Verbraucher für dumm verkauft. Leider weiß ich noch nicht 100% von wem?

Habe versucht mich bei der Geschäftsleitung Bayernwerk zu beschweren und dann eine Telefonnummer bekommen, die gar keine Beschwerde-Hotline war. Zumindest hat man mir aber eine weitere Telefonnummer genannt, bei der ich mein Anliegen vortragen kann. Die Dame am Telefon war sehr freundlich, hat mich aber nach meiner Schilderung des Sachverhaltes relativ lange in die Warteschleife geschickt, weil sie was nachfragen musste. Anschließend hat sie mir erklärt, dass der Netzbetreiber (Bayernwerk AG) überhaupt keine Verbrauchsprognosen abgibt, sondern nur die Zählerstände des Kunden bzw. die Information des Vorversorgers weitergibt. Die Abschlagszahlung legt nur der Neuversorger fest. Auf Nachfrage meinerseits wurde mir dann erzählt, dass der Vorversorger die Verbrauchsprognose erstelle.?

Kurzerhand habe ich meinen Vorversorger angerufen und auch eine freundliche Dame am Telefon gehabt, die mir wiederum erklärt hat, dass sie keine Verbrauchsprognosen erstellen, sondern nur eine Schlußrechnung. Und da diese in meinem Fall noch nicht erstellt ist, werden keine Informationen weitergegeben.?

Als nächstes habe ich meinen neuen Versorger angerufen und mit den "aktuellen" Informationen konfrontiert. Dort wurde mir erneut gesagt, dass der Netzbetreiber, also Bayernwerk, die Prognose erstellt und daran natürlich verdient, weil sich das Nutzungsentgeld nach der Prognose richtet und sie bereits aufgrund meiner Daten Bayernwerk angeschrieben haben die Änderungsmeldung zu akzeptieren.?

Das ist doch alles nicht zu fassen! Man könnte fast philosophisch werden, wenn man sieht in welcher Dekadenz wir uns mittlerweile befinden. Gott sei Dank, dass die Rechtschutzversicherung das Vertragsrecht beeinhaltet und ein Anwalt spezialisiert auf Energiethemen in der Nähe ist!

09.04.2014 | 18:58
von ReclaBoxler-9148004 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.04.2014 | 17:24
So, ich hoffe, dass nun das Thema richtig läuft. Komisch finde ich allerdings, dass man mir den "neuen" Abschlag erst ab Juni verrechnet und dass die Höhe nicht angegeben ist.

Sehr geehrter Herr xxxxx

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Vertragsnummer xxxxx

Wir haben eine erneute Anfrage auf Senkung des Jahresverbrauches zum Antragswert von 3.200 kWh bei Ihrem Verteilnetzbetreiber beantragt und eine Zustimmung erhalten. Diese Änderung tritt ab den 01.06.2014 in Kraft. Wir werden Ihre Abschlagsbeträge entsprechend anpassen.

Ihr Kundenservice Team

14.04.2014 | 17:24

14.04.2014 | 17:26
von ReclaBoxler-9148004 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hoffe es, habe aber irgendwie ein unsicheres Gefühl!