Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 835 Views | 17.04.2014 | 20:25 Uhr
geschrieben von Alexandra Döbbelin

Hochschwangere durfte schleppen!

Heute ist mir warscheinlich die Dreistigkeit in Person gegenüber getreten und das in Form eines Hermes Paketzustellers.

Vorweg: Ich bin Hochschwanger, habe nur noch 3 Wochen, es ist also definitiv nicht zu übersehen! Und das Hochschwangere bzw. schwangere allgemein nicht schwer tragen dürfen, dürfte ja wohl jeder wissen.

Ich erwartete eine Lieferung eines recht schweren Pakets (dessen Inhalt ich mir im Moment mit Absicht zuschicken lasse, da ich nunmal schwanger bin!) es klingelte also, ich öffnete die Tür und unten stand der Paketzusteller, ich wohne in der 1. Etage, wir konnten uns also sehen da uns "nur" eine Treppe von einander entfernte. Er müsste jetzt "nur" eine Treppe hochsteigen um mir mein Paket zu geben.

Das war dem Mann wohl zu viel, ohne jegliche Begrüssung vorweg bat er mich in einem Ton, der schon eher nach Befehl klang, runter zu kommen.
Er stellte das schwere Paket ab und wartete. Ich blieb erstmal in der Wohnungstür stehen und dachte mir nur "Moment das kenn ich eigentlich anders rum. "

Ich fragte den Mann ob er nicht kurz hoch kommen könnte und wies ihn auf meinen "Zustand" hin.

Hier muss ich noch sagen, dass der Zusteller wirklich sehr genervt und gereizt war, ich glaube jeder versteht, dass es hart ist den ganzen Tag Pakete von A nach B zu schleppen und dabei noch kundenfreundlich zu sein. Und das bei den Auslieferungszeiten, jedoch sollte man darüber nachdenken bevor man so einen Job annimmt, ob man dem gewachsen ist und des weiteren, so einen Mitarbeiter auf Kunden los lässt. Es sollte den Zustellern meiner Meinung nach trotzdem möglich sein freundlich zu sein und eben ihre Arbeit ordenlich zu verrichten.

Jedenfalls verweigerte der Zusteller meine Bitte sich die 10 Treppen anzunehmen und mir mein Paket direkt vor die Tür zu stellen mit den Worten:

"Ne ist es nicht. "

Seinem Blick zufolge glaube ich er hätte mir das Paket in diesem Moment am liebsten einfach unten hingestellt und wäre gegangen, dieser Mann muss seine Arbeit lieben!

Völlig perplex über so viel Dreistigkeit und um längeres Diskutieren zu vermeiden ging ich einfach runter und unterschrieb, habe mir das Paket dann aber von einem netten Nachbarn hochtragen lassen.

Als wäre es nicht schon dreist genug eine Hochschwangere nach unten traben zu lassen, wollte er mir auch noch das Paket tatsächlich noch in die Hand drücken.

Leider trug der Paketzusteller kein Namensschild oder ähnliches.

In Zukunft werde ich mir meine Pakete gegen Aufpreis beim Versandhändler von der DHL zukommen lassen, das ist es mir wert, von der DHL bin ich Begrüßungen und Kundenfreundlichkeit gewohnt und vor allen Dingen stellt mir der DHL Paketzusteller die Pakete in meinen Flur ohne gross darüber nachzudenken. Da ich nunmal schwanger bin.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Xxx

17.04.2014 | 20:47

Guten Abend,

wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an

socialmedia spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer, sowie die Auftragsnummer an.
In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID 76570" eintragen.

Vielen Dank

Ihr Hermes Kundenservice

17.04.2014 | 21:37
von Driver 166 | Regelverstoß melden
Ob Sie schwanger sind, spielt in dem Fall mal keine Rolle.
Auch Schwangere haben keine Sonderrechte :)

ABER: Der Zusteller ist verpflichtet, das Paket bis zur ersten verschliessbaren Tür zu bringen, das ist in einem Mehrfamilienhaus immer die Wohnungstür.

Schöne Feiertage.

17.04.2014 | 23:58
von Ilona Kaiser | Regelverstoß melden
Kann mich Driver 166 eigentlich nur anschließen.

Sowas ist wirklich schade und ich verstehe auch Ihren Ärger, aber wenn sie wüssten unter welchen Bedingungen ein Auslieferungsfahrer bezüglich Lohn und Druck arbeiten muss-und letztendlich für ein lächerliches Entgelt-dann wird einem oft klarer, warum diese so handeln. Eigentlich haben Sie sogar noch "Glück", dass er tatsächliches bei Ihnen klingelt.
Wir haben des Öfteren erlebt, dass der Fahrer nicht mal aussteigt, geschweige denn bei uns klingelt, sondern aus dem Wagen raus die Benachrichtigungskarte einwirft (und das nicht bei Hermes, sondern DHL). Ist also fraglich, ob sich das bei DHL tatsächlich lohnt.

18.04.2014 | 09:33
von Hagen Von Ohrtloff | Regelverstoß melden
Ob hochschwanger oder niederschwanger: Die mehrfache Erwähnung eines Wettbewerbers im letzten Absatz lässt die Beschwerde unglaubwürdig erscheinen.

18.04.2014 | 14:20
von Driver 166 | Regelverstoß melden
 spider monkey Frau Kaiser

Ich arbeite selbst in der Branche und kann also mitreden.
Auch wenn unsere Arbeitsbedingungen, entgegen aller Beteuerungen der Konzernchefs unter aller Sau sind, muss ich doch meinen Job korrekt machen.
Klar ärgert man sich, wenn der Kunde Streusalz in 30 kilo Paketen oder Katzenstreu mit gleichem Gewicht in den zweiten Stock gebracht haben will, aber es nützt eben nichts, das Zeug muss hoch.
Es bringt nichts, über die verschiedenen Lieferdienste zu schimpfen, jeder Paketdienst steht und fällt mit seinen Fahrern.
Es gibt Topleute bei Hermes, die sich für ihre Kunden den A. aufreissen, Uninteressierte bei GLS oder DPD, und alsolute Vollpfosten bei DHL.
Das ganze lässt sich beliebig umdrehen :)

spider monkey Hagen

Ich vermute mal, es ging um eine Sendung von Amazon.
Da gibts eben nur diese beiden Logistikdienstleister.

Ein schönes Osterfest :)

19.04.2014 | 10:46
Und dann regen sich die Leute auf, daß AN in Logistikzentren wie Zalando&Co im Schnitt täglich 20 km laufen müssen und besch. bezahlt werden.
Haben aber auf der anderen Seite kein Problem damit, 30Kg Streusalz und Autoreifen liefern zu lassen und das natürlich genau bis an die Wohnungstüre.

Verkehrte Welt, sag ich da nur! :-)