14210 Views | 20.04.2014 | 19:11 Uhr
geschrieben von Jan

DHL (Leipzig)

Falsche Zollanmeldung durch DHL EXPRESS Schkeuditz

Guten Tag,

Ich habe vor zwei Wochen etwas in Hong Kong bestellt und den Versender beauftragt, die Sendung per DHL Express zu versenden. Das war ein riesen Fehler!

Die Sendung wurde erfolgreich von Hong Kong nach Deutschland (Leipzig) geliefert.

Letzte Woche Donnerstag bekam ich einen Anruf von einer netten Dame bei DHL Express, sie verlangte einen Zahlungsnachweis, da keiner an der Sendung zu finden war.

Bis dahin ist alles richtig gelaufen. Darauf habe ich am Freitag eine Email an die DHL Express geschickt mit dem Paypalbeleg als Zahlungsnachweis.

Die Sendung wurde im Zollamt Leipzig zöllnerisch abgefertigt.

Gestern sollte die Sendung bei mir zugestellt werden. Leider war ich nicht zu Hause.

Am Telefon habe ich dann erfahren, dass der Abgabenbetrag wesentlich höher ist als der von mir errrechnete.

Per Email habe ich nach einer Aufschlüsselung gefragt.

Darauf habe ich erfahren, dass Frachtkosten + Kerosinaufschlag (86,66€) zu meinem Warenwert (in dem schon Versandkosten drin waren) hinzugerechnet wurden und somit die errechneten Abgaben wesentlich höher ausfallen.

Somit wurde von DHL Express meine Zollanmeldung ohne mein Wissen abgeändert! und eine falsche Zollanmeldung abgegeben.

Telefonate bringen nichts mit DHL und dem Zoll

ohne Zahlung der falschen Abgaben bekomme ich mein Paket nicht!

eine nachträgliche Erstattung beim Zoll dauert Monate, das weiß ich aus eigener Quelle!

Meine Forderung an DHL: Richtige Zollanmeldung einreichen, so dass ich den richtigen Abgabenbetrag begleichen kann

22.04.2014 | 06:44
von Sandmann West | Regelverstoß melden
Am besten direkt auf der Facebook Seite von DHL beschweren, wirkt Wunder. Hier wird es keine Antwort von DHL geben

15.05.2014 | 11:46
von Martin Neumann | Regelverstoß melden
Das Problem hatte ich auch, allerdings habe ich das Paket ausgehändigt bekommen und die Rechnung über die Einfuhrumsatzsteuer kam später per Post.

Wert (inkl. 17€ Versand per DHL Express) um und bei 80 Euro. Rechnung des Händlers aus China an DHL hingeschickt wo alles fein aufgelistet war.

DHL übersieht gerne die günstigen Versandkosten und knallt dann den Standardtarif für Express-Sendungen China - Deutschland (86,66€) oben drauf.

Das ist eine Frechheit sondergleichen.

Ich habe den für mich korrekten Betrag an DHL überwiesen. Danach kamen zwar ein paar Mahnschreiben, aber nach ein paar Mails meinerseits war irgendwann Ruhe.

Tipp wenn man öfter in China bestellt: UPS! Ist zwar ein kleines bisschen teurer, aber das mit dem Zoll läuft dort besser!