Von HARK beantwortete Beschwerde. | 13447 Views | 21.04.2014 | 10:51 Uhr
geschrieben von Andreas Kuenkel

HARK GmbH & Co. KG (47205 Duisburg)

Feinstaub-Filter für Kaminofen wieder gebrochen

Hallo, wir haben den 34GT Eco Plus. Bei uns ging gestern der 5. Satz Feinstaub-Filter kaputt, innerhalb von 5 Jahren. Wir haben ein Niedrigenergiehaus und heizen weder viel, noch wird der Ofen besonders stark beansprucht.

Die Haltbarkeit der Filter ist lächerlich. Bei uns hat sich auch die obere Stahlplatte, in der die Schieber für die direkte Abluft befindet schon so stark verbogen, dass diese nun auch ausgetauscht werden muss. Auch die Zuluftautomatik funktionierte schon nach etwas mehr als einem Jahr nicht mehr. Wir können die Zuluft nur noch manuell über den Hauptschieber regeln. Auch das Flammenbild ist seit dem anders.

Für Öfen dieser Preisklasse ist die Qualität mehr als unbefriedigend. Da kann auch keine gute Note bei Stiftung Warentest über Qualitätsmängel hinweg täuschen. Da diese Kaminöfen rund 3.000 Euro kosten, kann ich angesichts der mangelhaften Qualität und der nur kurzlebigen Feinstaubfilter keine Kaufempfehlung für diese Produkte von Fa. Hark geben.

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Lieferung erntsprechender Ersatzteile

22.04.2014 | 09:07
Firmen-Antwort von: HARK GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

Hallo Andreas,

wie wir dir bereits auf Facebook geschrieben haben, liegt uns keine Reklamation über vier Filtersätze vor. Die letzte Reklamation von dir, die bei uns als abgeschlossen hinterlegt ist, ist vom 04.08.2010 (Austausch Filtersatz). Da wir keine direkten Vertragspartner sind, haben wir deine Reklamation bereits an unsere Händlerabteilung weitergeleitet. Bei weiteren Beanstandungen wende dich bitte an deinen Vertragspartner "Ofenstube Burk". Dieser ist bei diesen Angelegenheiten dein Ansprechpartner.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass feuerberührte Teile Verschleißteile sind. Je nach Beanspruchung unterliegen diese einem mehr oder weniger großem Verschleiß. Wir nehmen Kundenreklamationen sehr ernst und gehen den Ursachen immer auf den Grund. Deshalb wäre es nett, wenn du uns Fotos von deinem Brennraum, der Schamotte, dem Rost und dem verzogenen Schieber an die some spider monkey hark.de senden könntest. Interessant wäre auch zu wissen, mit welcher Holzart und Menge der Ofen betrieben wird, welche konventionelle Heizung montiert ist usw.

Viele Grüße

Michael Kozlowsi

21.05.2014 | 14:17
Hallo Herr Kozlowsi,
wie auch schon beim Letzten Filtertausch fanden Sie mich damals auch nicht auf Anhieb in Ihrem Computer.
Ich werde Ihnen Kopien aller Unterlagen zusenden die jeweils bei den Austauschfiltern mitgeliefert wurden.
Ich finde Ihren Service nicht gerade freundlich und zuvorkommend.
Schon direkt nach dem Kauf meines Ofens musste ich die Fehlerbestimmung, sowie auch die Reparaturen selbst durchführen. Dazu war mein Ofenverkäufer der Fa. Burk schon rein Körperlich nicht in der Lage.
Mich also wieder erneut an ihn zu wenden wäre vertane Zeit. Denn selbst als es nur um Garantiefragen ging, versuchte man mich gewollt oder ungewollt abzuwimmeln.

Zu Ihren Angaben das feuerberührte Teile einem Verschleis kann ich nur bedingt zustimmen.
Wir verheizen jährlich zwischen 5 und 8 Raummeter trockenes Buchen-sowie Eichenholz. Wenn schon nach diesen geringen mengen die Filter zerstört sind, dann kann ich ja wohl von einer minderwertigen Qualität sprechen. Es ist ein Witz, sollten wir und jedes Jahr einen neuen Satz Feinstaubfilter kaufen müssen.

Und das die Fa. Hark seit Einführung dieser Filter massive Probleme mit selbigen hat, dass kann ja jeder in Internetforen nachlesen. Die Beiträge von verärgerten Kunden findet man ja dort in ungeahnter Menge.

Und nun noch meinen herzlichen Dank dafür, wieder vertröstet und als hilfesuchender Kunde allein gelassen und abgeschoben zu werden.

Andreas Künkel

27.05.2014 | 13:20

Hallo Herr Künkel,

das wir Ihre Kontaktdaten nicht in unserem Computersystem liegt schlicht und einfach an der Tatsache, dass Sie Ihren Ofen bei einem unserer Händler gekauft haben.

Der Austausch der Filter sollte eigentlich kein Problem sein. Je nach Beanspruchung verschleißen die Filter entsprechend schnell oder langsam. Es gibt Kunden die seit Jahren mit dem ersten Satz Filter heizen. Bitte senden Sie uns die defekten Filter zu. So können wir Rückschlüsse auf Brennstoffe und zur Belastung ziehen und dazu Stellung nehmen.

Hark verkauft mehr als 50.000 Feuerstätten pro Jahr. Das bei einer so hohen Stückzahl auch gelegentlich etwas schief läuft sollte für jeden verständlich sein. Die Filter wurden seit ihrer Einführung kontinuierlich verbessert.

Das wir unsere hilfesuchenden Kunden „im Regen stehen lassen“ kann ich auch nicht nachvollziehen. Wir holen unsere Kunden in Foren, auf Facebook, bei Twitter und auf vielen anderen Plattformen ab. Wir stehen im Chat, telefonisch und auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite. Wir sind immer bemüht eine für unsere Kunden zufriedenstellende Lösung zu finden.

Leider liegt mir von Ihnen keine Email vor und in unserem System sind lediglich zwei Filtersätze vermerkt. Bitte übermitteln Sie mir auch die Schreiben mit denen Sie mit uns in Kontakt getreten sind. So kann ich nachschauen wo es gehangen hat.

20.06.2014 | 15:12
von Andreas Kuenkel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bitte geben Sie mir die Adresse, an die ich die Filter senden soll.

MfG

23.06.2014 | 09:28

Hallo Herr Künkel,

bitte kontaktieren Sie uns unter er Ihnen bekannten Email some spider monkey hark.de. Bitte geben Sie in Ihrer Email Ihre Erreichbarkeiten und am besten auch eine Rechnungskopie von Ihrem Händler mit an.

Wir werden Ihnen dann einen kostenlosen Rücksendeschein zusenden.

16.07.2014 | 12:30
von Andreas Kuenkel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Und was gibt es mit den restlichen Sachen die nicht funktionieren? Wie z. B. das Blech der Anheizeinrichtung? Oder den Primärluftregler, sowie der Sekundärluftregler?
Ich sende ihnen gerne die Filter zu, jedoch brauche ich niemanden der mir sagt wie oder womit der Ofen betrieben wurde. Wie schon gesagt, immer nur mit Buche oder Eiche, niemals etwas anderes. Auch wurde der Ofen nie mit übermäßig viel Holz betrieben.

Das die Filter nicht das Gelbe vom Ei sind, sehe nicht nur ich so, sondern auch viele Andere Nutzer dieser Öfen, wie man es problemlos ind großer Vielzahl in diversen Internetforen nachlesen kann.
Und nach nur einem Winter mit 5-6 Raummeter Verbrauch, ist das für einen vermeintlichen Dauerbrandofen ein sehr schwaches Ergebnis.

MfG. A. Künkel

21.07.2014 | 10:47

Hallo Herr Künkel,

leider haben Sie es versäumt uns Fotos von Ihrem Brennraum und den beschädigten Anheizschieber zu senden.

Ansonsten muss ich Sie nochmals auf meine Antwort vom 22.04.2014 verweisen. Da Sie kein direkter Vertragspartner der Firma Hark sind, können wir Ihnen bei den Garantie/Gewährleistungs-Ansprüchen nicht weiterhelfen, wenden Sie sich bitte an die Ofenstube Burk.

Zudem ist ein 5 Jahre alter Ofen bzw. dessen feuerberührte Teile, deutlich außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung. Weiterhin weise nochmals daraufhin, dass feuerberührte Teile von der Gewährleistung ausgeschlossen sind. Es handelt sich hierbei (ähnlich wie bei einem Autoreifen) um ein Verschleißteil.

Zum Thema Betriebsdauer und geringe Nutzung:

bei 8 Raummetern Buchenholz kann eine Leistung von 6040 kW/h erzeugt werden.

Bei einer Nennwärmeleistung von 7 kW/h des Hark 34 GT ECOplus bedeutet das bei einer gerundeten Auflagemenge von 2 kg/h eine durchgehende Betriebsdauer von 3020 Stunden mit 7 kW Heizleistung. Oder anders 125 Tage mit 7 kW über 24 Stunden.

Das würde allerdings bedeuten, dass jemand rund um die Uhr jede Stunde 2 kG Holz nachlegen müsste.
Bei nur 12 Stunden Betriebsdauer mit 7 kW würden immerhin noch stattliche 250 Tage Ofenbetrieb pro Jahr herauskommen.

Es ist zu vermuten, dass mehr als 2 kg Holz pro Stunde aufgelegt wurden – Das deckt sich mit den Angaben zum Filterverschleiß und zum verzogenen Anheizschieber. Beides Indizien welche für einen Betrieb außerhalb der Spezifikationen sprechen.

Es sollte auch bekannt sein, dass ein Kaminofen keine Alleinheizung darstellt. Er ist eine Zusatzheizung, welche die zentrale Heizungsanlage unterstützt.

Gerne lassen Ihnen aus Kulanz nochmalig Filter kostenfrei im Rahmen unserer Kulanz zukommen.

Ich danke für Ihr Verständnis.

Hallo Sigismund Alzheimer,

wir stimmen zu, dass gemauerte Kamine durchaus 20 Jahre und mehr halten können. Allerdings handelt es sich hier um einen Stahlofen. Dieser ist gänzlich anders konstruiert als ein Kachelofen aus Opas Zeiten.

Bei diesen Öfen wird Stahl in einer Stärke von 4-5 mm verbaut. Das ist an dieser Stelle mehr als ausreichend und weit über den Durchschnitt anderer Hersteller. Wenn Schamottesteine im Brennraum zur Rissbildung neigen, liegt das in der Regel an der Restfeuchte des Materials. Die Feuchtigkeit dehnt sich bei Betrieb aus und führt zur Rissbildung. Ein Austausch im Kaminofen-Brennraum wird erst notwendig, wenn der Korpus sichtbar wird oder große Stücke fehlen.

Das Hark zu seinem Qualtitäsversprechen steht, beweist die 2014 eingeführte 5 jährige Garantie auf den Ofenkorpus.

12.08.2014 | 22:23
von Andreas Kuenkel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich kann keine Fotos machen und versenden. Ich warte noch auf den verspochenen Versandschein.

13.08.2014 | 08:33

Hallo Herr Künkel,

um die Beschwerde zu lösen sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wenn wir nach 5 Jahren Nutzung eine Kulanzregelung anbieten und Ihnen offensichtliche Verschleißteile zur Verfügung stellen möchten, benötigen wir eine Entscheidungsgrundlage anhand der wir eine für Sie positive Entscheidung treffen können.

• Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Feuerberührte Teile sind von der Garantie ausgeschlossen!

• Weiterhin sind wir keine direkten Vertragspartner. Schon aus diesem Grund kann die Garantieleistung nicht von uns erbracht werden. Hier ist und bleibt der Endverkäufer Ihr Vertragspartner.

Alternativ können Sie uns die defekten Teile zusenden. Stellt sich bei der Begutachtung heraus, dass die Defekte durch unsachgemäße Nutzung entstanden sind, müssen wir Ihnen Handling und Austausch in Rechnung stellen.

Bitte teilen Sie uns mit wie wir weiter verfahren sollen. Möchten Sie uns die Teile zusenden? Möchten Sie letztmalig ohne Kosten für Sie die Filter getauscht haben? Oder wollen Sie uns doch das Fotomaterial zur Verfügung stellen?

26.08.2014 | 22:29
von Andreas Kuenkel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir werden Fotos zusenden. Ist ja nicht so als hätten wir etwas zu verheimlichen.

01.10.2014 | 01:27
von Andreas Kuenkel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sind die Fotos bei Ihnen angekommen?

MfG

13.10.2014 | 15:28

Sehr geehrter Herr Künkel,

auf der some spider monkey hark.de sind keine Fotos eingegangen.

17.11.2014 | 10:48
Hallo Herr Kozlowski,
wir haben nochmals eine E-Mail mit einem Foto an Sie geschickt. Diesmal sollte es geklappt haben.

MfG. A. Künkel

17.11.2014 | 12:07

Sehr geehrter Herr Künkel,

das Bild ist angekommen. Deutlich ist zu sehen, dass das Metall rot verfärbt ist. Die Rotfärbung entsteht durch Hochtemperaturkorrosion. Auch die Abplatzungen der Schamotte und das Aussehen der Filter lässt eindeutig auf einen Betrieb weit außerhalb der Spezifikationen schließen. Ich möchte Sie hier nochmals darauf hinweisen, dass der Kaminofen nicht als Alleinheizung zugelassen ist.

Weiterhin sollten Sie die Filter wie in der Anleitung beschrieben gelegentlich reinigen. Auf dem Foto ist zu sehen, dass der Filter kaum noch durchgängig ist.

Leider muss ich Sie nochmals darauf hinweisen, dass feuerberührte Teile von der Garantie ausgeschlossen sind. Besonders im Falle einer nicht bestimmungsgemäßen Nutzung.

Wir lassen Ihnen letztmalig einen kostenfreien Satz Filter aus Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtsverpflichtung zu kommen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

03.08.2017 | 17:59
Trackback
Hier wurde ein Artikel veröffentlicht, der sich auf diese Beschwerde bezieht mehr