Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 1053 Views | 22.04.2014 | 16:06 Uhr
geschrieben von Karl Schnare

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Nie wieder

Vorsicht bei EXTRAENERGIE / HITENERGIE: Strom und Gas. Mit niedrigen Preisen werben sie Kunden. Wenn sie diese unter Vertrag haben, wird es unschön bis ärgerlich.

1 Beispiel: es war schon nicht einfach, vom Einzugsverfahren auf Überweisung umzustellen und es bedurfte diverser Schreiben/Mails. Dann wurde immer pünktlich überwiesen- aber einmal 10 Cent (!) zu wenig. Sofort kam eine Mahnung (3 €) und trotz sofortiger Antwort kurz danach vom Inkassounternehmen die Forderung über 45,12 €!

Nach sehr intensiver Kommunikation und Einschaltung der Schlichtungsstelle sowie einiger Energieportale wurde alles zurückgenommen - dachte ich.

Mit der Jahresschlussrechnung kam dann die Überraschung:

1.) Die Ablesedaten waren falsch und natürlich zu Ungunsten des Kunden. Es wurde zu viel Gas berechnet, obwohl der Zählerstand korrekt übermitteln und sogar notiert war

2.) Die 3 € Mahngebühr- siehe oben- wurden vom Guthaben abgezogen.

3.) Ich setze eine Frist zur Klärung und Korrektur der Rechnung- diese wurde nicht eingehalten.

Unglaublich- unmöglich- unverschämt.

Und das spiegelt sich auch in anderen Kundenmeinungen im Internet wieder- leider nicht bei z. B. VERIVOX, die nur die Meinung unmittelbar nach dem Wechsel abfragen. Was danach kommt, bei (absichtlicher) Falschabrechnung und bei Nichtanerkennung der Kündigung- das steht nicht in den Portalen bei VERIVOX und anderen.

Die Probleme kommen später, aber sie kommen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Korrekte Abrechnung - Ehrlichkeit - keine Betrugsversuche

23.04.2014 | 16:49
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrte Frau Schnare,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir bedauern Ihre Ausführungen sehr und möchten Ihnen gern anbieten, den gesamten von Ihnen geschilderten Hergang in unserer Fachabteilung zu prüfen. Um dies zu ermöglichen bitten wir Sie, uns via E-Mail zu kontaktieren. Bitte schreiben Sie mit dem Betreff „Verbraucherforum“ an reclabox spider monkey hitenergie.de und geben Sie Ihre Vertragsnummer und den Link zu Ihrer ReclaBox Beschwerde an.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und werden Sie nach detaillierter Prüfung umgehend informieren.

Ihre HitEnergie

22.04.2014 | 16:31

22.04.2014 | 18:15
von Alex Weber | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Schnare,
ich kann Ihre Beschwerde nur allzugut verstehen!

Meine Empfehlung an alle Lieferanten-Wechsler:

NIE über ein Vergleichsportal wie VERIVOX, check24, usw. wechseln! Es gibt überhaupt keinen Grund, denen die Vermittlungsprovision zuzuschustern! Vergleichsportale nur zur Info nutzen + sorgfältigst über den neuen Anbieter googlen!

Beim eventuell neuen Anbieter sorgfältig die AGBs lesen und downloaden/speichern.

Beim alten Anbieter selbst kündigen (je nach Anbieter auch mit Einschreiben/Rückschein; evtl. mit Fristsetzung Schlussabrechnung, Fristsetzung Guthaben-Überweisung, Androhung mit Schlichtungsstelle Energie, usw.)

Beim zukünftigen Anbieter das Impressum lesen: tauchen dort als Geschäftsführer Namen wie Samuel Schmidt, Thomas Stiegler, Antoine Beinhoff, Ömer Varol auf und man entschließt sich trotzdem, dort einen Vertrag abzuschließen, verhält man sich grob fahrlässig mit oft weitreichenden Folgen für den eigenen Geldbeutel - vom zu erwartenden Stress ganz abgesehen.

Schließlich: Hat man Probleme mit einem unseriösen Energielieferanten: NIE und NIEMALS deren Hotline/Kundencenter/CallCenter-Fuzzies anrufen!

Korrespondenz ausschließlich per Einschreiben/Rückschein und Fristsetzung mit Datum nicht vergessen!

23.04.2014 | 18:55
von Karl Schnare | Regelverstoß melden
Tja, so sind Sie: scheinbar freundlich, aber eigentlich wird immer schlimmer und kundenunfreundlicher - unverschämt!

1.) Die Anrede ist falsch! Jannik als Frau anzureden.
2.) Es macht wenig Sinn, den ganzen Vorgang NOCH MAL zu schicken. Es liegt alles genau beschrieben bei ExtraEnergie - seit Wochen - UND ES PASSIERT NIX!
3.) Wieder nur warme Worte ohne Inhalt= Hinhaltetaktik, wie in vielen anderen Fällen auch.

Sie sollen richtig abrechnen, das Guthaben ENDLICH korrekt überweisen und dann NIE WIEDER!

26.04.2014 | 19:17

01.05.2014 | 10:28
von Karl Schnare noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch nach Wochen ist bis heute keine korrekte Schluss-Abrechnung erfolgt: die Ablesedaten waren falsch (natürlich zu Ungunsten des Verbrauchers) und eine schon länger stornierte Mahngebühr wurde wieder abgezogen= also immer noch eine fehlerhafte Abrechnung und keine korrekte Überweisung des Guthabens! Mal sehen, wie lange EXTRA-Energie noch mein Geld behalten will.

01.05.2014 | 10:31
von Karl Schnare noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schlichtungsstelle: auch dazu habe ich inzwischen Erfahrungen. Aber wenn diese mit Vertretern der Energiekonzerne und Versorger besetzt ist, versteht sich, arum die "Schlichtung" nur sehr langsam, mühsam und mit vielen Erschwernissen für den Beschwerdeführer arbeitet. und manche Beschwerden erst gar nicht annimmt.

01.05.2014 | 10:34
. und aufgepasst:

HitStrom
und HitGas
sind Marken der ExtraEnergie GmbH

09.05.2014 | 00:14
Also:
bis heute ist das Guthaben - seit Ende des Lieferzeitraumsdem 28.2.2014- nicht überwiesen.
Und das ist kein Einzelfall!

12.05.2014 | 15:11
von Karl Schnare noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vertragsende 28.2.2014 - Schlussrechnung Anfang Mai - Guthaben bis heute nicht überwiesen!

20.05.2014 | 08:26
von Karl Schnare noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. und weiterhin warten wir auf die Erstattung des Guthabens - seit vielen Wochen. Damit "arbeitet" ExtraEnergie nicht nur diesmal- dahinter steckt System: Kundenguthaben zurückhalten. Unverschämt!

23.05.2014 | 19:20

23.05.2014 | 19:28
von Karl Schnare noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch bis heute - 23. Mai- fast Monate nach Ende des Gas-Vertrages (!) ist die Gutschrift in Höhe von 127,34 € nicht erstattet worden. Das ist System bei EXTRAENERGIE - und von den zurückgehaltenen Geldern lässt sich auf Kosten der Kunden gut leben- UNVERSCHÄMT.
Also: VORSICHT vor EXTRAENERGIE / HITENERGIE /HITGAS

06.06.2014 | 21:34
von Karl Schnare noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin noch von ExtraEnergie/HitEnergie Ausreden, Lügen, Verdrehungen - und nach über 3 Monaten! ist das Guthaben immer noch nicht überwiesen. Das sind die Geschäftspraktiken dieser Firma.

19.06.2014 | 18:37
von Karl Schnare noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. und jetzt fragt RTL an und will einen größeren Bericht über die unzufrieden Kunden von EXTRA ENERGIE machen - da bin ich doch ein passender Fall.

10.07.2014 | 19:52
von Karl Schnare gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aber: nach 4 Monaten wurde das Restguthaben endlich überwiesen. Ohne Druck von außen und Öffentlichkeit wäre das nicht passiert. Mit dem Guthaben der Kunden kann EXTRAENERGIE gut arbeiten. Unverschämtheit!

23.02.2017 | 10:41
von Karl Schnare | Regelverstoß melden
. und EXTRA ENERGIE und HIT ENERGIE werben immer weiter.

Besonders ärgerlich, dass bestimmte Portale (VERIVOX, CHECK 24) diese Firma immer noch "unterstützen" und sie im Ranking oben listen. UNMÖGLICH!

25.11.2019 | 12:09
von Karl Schnare | Regelverstoß melden
Und weiter arbeitet der Konzern unter verschiedenen Marken- nicht immer verbraucherfreundlich - siehe z. B. den Absatz "Kritik" unter:

Und weiterhin haben Portale wie
VERIVOX
Check24
diese weiterhin im Angebot!

Also wir Verbraucher:
VORSICHT!
______________________________

02.12.2019 | 18:39
Das war 2014 -

und heute:
auch 2018 + 2019 sind die Portale voll mit Beschwerden, Klagen, Kritik.

Und weiter werben diese Firmen
Extraenergie mit Unterfirmen Extrastrom und Extragas weiter
und werden auch noch empfohlen von Portalen wie
Verivox, Check24 und Co.

weil sie Provision bekommen!

Nicht Verbraucherfreundlich!
________________________________________________________