1172 Views | 23.04.2014 | 12:46 Uhr

DHL (Bonn)

DHL korrigiert bei Diebstahl keine Sendungsverfolgung etc. (bitte

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer JJD1410174792199

Sehr geehrte Leser,

ich habe über einen Onlinehandel Artikel erworben, die letztlich per DHL-Paket versandt worden sind. Am 10.04.2014 sollte dieser in einer Packstation hinterlegt werden.

Laut Sendungsverfolgung ist dies auch geschehen, aber unsere mehrmaligen Besuche (letztmalig am gestrigen Tag) blieben erfolglos, weil der Artikel dort nicht einliegt.

Mit vielen Anrufen über die Hotline 0228 2860 9855 erhielten wir im Laufe der Zeit die Auskunft, dass der Paketbote versehentlich die Sendung in der Packstation eingebucht hätte, diese aber letztendlich im Zentrallager gelandet wäre und während eines EInbruchsdiebstahles dort entwendet worden sei.

Die Sendungsverfolgung ist dem interressierten Leser unter der Nummer JJD141017492199 möglich.

Bei den Telefonaten mit DHL (o. a. Ruf-Numer, letztlich eine Frau Gottschlich oder Gottschalck) wurde mir erklärt, dass der Absender von uns hierüber zu informieren wäre und dieser sich für etwaige Entschädigungsansprüche unsererseits sich an DHL wenden müßte.

D. h. nur der Abdender der Sendung kann einen Nachforschungsauftrag stellen und kann auch nur meine Erstattungsanspüche, die er natürlich nur in Bezug auf Warenwert und Versand prüfen kann, gelten machen. Weitere Kosten, also etwaige Entschädigungen für Aufwendungen für Zeit, Telefon etc. wegen der eingeholten Informationen zum verschollenen Artikel kann ernicht prüfen. DHL hält sich da fein raus und lässt diesen STreit dann auf den Kosten Ihrer Kunden ausfechten. Dem sollte Einhalt geboten werden!

DHL sieht sich außerdem außerstande, weder in der Sendungsverfolgung, noch direkt den Absender über die eingetreten Verluste zu unterrichten. Bis heute (17.04.2014) behauptet die Sendungsverfolgung, wir könnten in der benannten Packstation das Paket abholen, was aber nicht möglich ist.

Somit denkt unser Absender wir können oder wollen nicht das Paket abholen bzw. stellt unsere Aufwendunungen für den sinnlosen Telefonkontakt und den Hin- und Herfahrten zur Packstation in Frage.

Neben den u. a. Forderungen erwarte ich auch, dass DHL die auf der Internetseite eingestellten Sendungsverläufe STÄNDIG aktualisiert und nich ihre Kunden weiterhin, wie in unserem, und dem Falle unseres Lieferanten täuscht!

Meine Forderung an DHL: Schadensersatz für die bisherigen Aufwendungen (Pauschal 100,- €, Korrektur des Sendungsverlaufes auf DHL.de

23.04.2014 | 14:07
Kunde von DHL für diesen Paketversand ist der Absender - nicht Sie.

23.04.2014 | 14:30
von Maik | Regelverstoß melden
Wie soll denn DHL den Absender einer gestohlenen Sendung informieren?
Der Absender schließt einen Transportauftrag mit DHL. Sie erklären dem Absender gegenüber die Sendung nicht erhalten zu haben. Der Absender leitet ein Nachforschungsauftrag ein und macht seinen Schaden geltend. Aufwendungen von 100 EUR sind lächerlich. Nutzen Sie eine Telefonflat und rechnen den Anteil runter.
Den Verlauf einer Sendung, welche nicht mehr im System ist, kann man schlecht ändern, oder?
Es gibt wohl mehrere Millionen Sendungsdatensätze täglich und sicher kann nicht jeder korrigiert werden.
Die Beschwerde sollte sich eher gegen die Einbrecher richten und nicht gegen DHL, oder?

23.04.2014 | 15:03
von Peter1 Kaiser | Regelverstoß melden
Meine beiden Vorschreiber haben recht, dass Kunde von DHL der Absender ist und zunächst nicht ich als Empfänger. Wenn ich jedoch als Empfänger Kontakt mit DHL aufnehme und letztlich über deren Hotline erfahre, dass meine Sendung in den Räumen von DHL gestohlen wurde, obwohl dass schon einige Tage dort bekannt war stellt sich mir die Frage, weshalb wird der Online verfolgbare Sendungsverlauf bei diesem Wissen nicht korrigiert und der Absender über den Diebstahl informiert? Den Schadensersatz, den ich geltend mache, hat nichts mit etwaigen Telefonkosten zu tun, sondern mit dem zeitlichen Aufwand für die Wege von / zur packstation und bei den geführten Telefonaten. Und Maik: Bitte etwas intensiver lesen, denn ich schrieb, dass zum Zeitpunkt meines Beschwerdeschreibens (am 17.04.) der Sendungverlauf seit Tagen nicht korrigiert worden ist. Jetzt hat DHL zwischenzeitlich (leider) den Sendungsverlauf offenbar gelöscht.

Und Maik, deine letzte Bemerkung zu den Einbrechern kannst du dir schenken. Mich stört schlicht und ergreifend das Verhalten von DHL nach einem Diebstahl, der sowieso schon ärgerlich genug ist!

23.04.2014 | 17:55
von Peter1 Kaiser | Regelverstoß melden
Kleine Korrektur: Die Sendung ist immer noch Online verfolgbar. Es hat sich nur in meiner Beschwerde ein kleine Tippfehler eingeschlichen. Die richtige Zeichenfolge lautet JJD1410174792199. und danach liegt die Sendung noch heute in der Packstation, obwohl die noch nie dort eingelagert wurde.

24.04.2014 | 10:27
von C. A. | Regelverstoß melden
Telefonat mit DHL: "Gottschlich oder Gottschalck"
Nach einschlägigen-negativen- Erfahrungen mit solchen "Telefonaten" lasse ich mir mittlerweile den Namen des sich meldenden Gesprächspartners buchstabieren.