3730 Views | 20.04.2014 | 12:40 Uhr
geschrieben von Michael Rimbach

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (München)

Risse im Gehäuse beim HTC One mini (Garantieverlust wegen rooten)

Ich habe mir Anfang Oktober 2013 endlich ein neues Handy gegönnt - ein HTC One mini, das ich über o2 bestellt habe (monatlich abzuzahlen).

Ich bin seit Jahren relativ zufriedener o2 Kunde - ein paar kleine Probleme gibts immer wieder mal, diese konnten mein Verhältnis zu dem Anbieter jedoch nicht eintrüben.

Nun zu meinem Problem:
Ca. Vier Monate nach dem Erhalt des Handys musste ich leider feststellen, dass das Gehäuse links und rechts Risse hat. Aktuell sind es drei sichtbare Risse. Einer davon befindet sich direkt an den Lautstärketaste und macht diese fast unnutzbar. Durch die Risse ist die komplette Handygehäusestabilität weg. Es "knachst" ständig. Und peinlich ist es auch.

Nach einer Google Recherche musste ich leider feststellen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Die Lösung wurde dort auch beschrieben: HTC repariert das Gerät kostenlos (aus Kulanz), da eine Lieferung poröses Plastik verwendet wurde. Nach einem Anruf bei HTC wurde mir das bestätigt. Soweit alles gut, kann passieren.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 1 ReclaBoxler angeschlossen.

Also habe ich o2 angerufen und um kostenlose Reparatur gebeten. Mein Handy habe ich dann an Arvato (den scheinbar zuständigen Vertragspartner) gesandt, die Reparaturen für o2 durchführen. Davor musste ich alle Daten mühsam sichern, da Arvato alle Daten löscht.

Ein Ersatzhandy gab es für den Zeitraum leider nicht.

Nach ca. 2 Wochen habe ich die Antwort erhalten. Mein Handy wird nicht repariert, weil die Garantie weg ist. Garantieverlust Grund: Weil mein Handy "gerootet" wurde. Das bedeutet, ich habe die Software modifiziert. Was die Software mit dem Gehäuse bzw. der Hardware zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen - erst recht, wenn HTC mir zugesagt hat, dass es von ihnen aus natürlich kostenlos auf Kulanz hin repariert wird. Den Kostenvoranschlag von Avato musste ich letztendlich auch noch zahlen (30€). Die Reparatur würde 280€ Kosten - ein neues Handy kostet aktuell ca. 310€. Dazu brauche ich ja nichts weiter zu sagen.

Nach Rückfrage bei o2 wurde mir gesagt, sie können da nichts machen, weil die Garantie nun mal weg sei. Ich bin also selbst schuld, wird als Schutzbehauptung vorgeschoben. Nun bin ich natürlich verärgert und möchte eine für mich befriedigende Lösung. Sollte hier bald kein vernünftiger Vorschlag kommen, werde ich mich rechtlich beraten lassen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Richter einen näheren Zusammenhang zwischen Handy "rooten" und porösem Plastik der Handyhülle sieht. Auch sollten solche seltsamen Ausreden öffentlich gemacht werden, sicher haben viele das gleiche Problem.

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Reparatur bzw. Austausch des defekten Handys, Aufwandsentschädigung sowie Rückerstattung der bisherigen Kosten (Arvato)

20.04.2014 | 14:20
von Dominik S. | Regelverstoß melden
Das ist unglaublich. Mal davon abgesehen, dass wenn man vor Gericht geht, die sowieso den kürzeren ziehen (ich kann mit der Software meines Handys machen was ich mag - das selbe gilt ja auch bei einem PC / Laptop / Tablet.) - ist es schon sehr dreist von O2 sich zu billig rauszureden.

21.04.2014 | 15:52
von Michael Rimbach | Regelverstoß melden
Danke für die Antwort. o2 hat angeordnet das mein Handy an Arvato geschickt werden muss. Die o2 Hotline und die Hotline von Arvato meinten ich sei selbst schuld, weil ich mein Handy gerootet habe und damit der Garantieanspruch weg sei.

In dem Schreiben von o2 steht "Garantiestatus: Herstellergarantie".

Das Handy habe ich am 4.10 bestellt gehabt, das Schreiben mit dem Reparaturauftrag habe ich am 17.2 erhalten. Die 6 Monate sind also vorbei, wobei ich ja schon im Februar, direkt nach entdecken der Mängel meine Beanstandung an o2 weitergegeben habe.

In dem Lieferschein von Arvato steht folgendes:

Das eingesendete Gerät unterliegt nicht den Hersteller Garantie Bestimmungen.

Sie erhalten es unrepariert zurück.

Garantieabsagegrund:
Es liegt ein eigenverschuldeter Schaden vor (unsachgemässer Fremdeingriff). Hierdurch erlischt der Garantieanspruch.

21.04.2014 | 21:32
von Mario Seifert | Regelverstoß melden
Selber Schuld würd ich mal sagen. Wenn man ein Smartphone rootet geht nun mal die Garantie flöten ist halt nun mal so. Nimm Kontakt zu HTC auf wenn der Schaden nicht durch das Rooten entstanden ist wird es repariert.

24.04.2014 | 21:41
von Dominik S. | Regelverstoß melden
OMG! Ein unwissender mehr. Könnt Ihr bei Euren ach so schlauen Kommentaren á la: "Selber Schuld" auch mal erklären, was ein gerootetes Handy mit einer kaputten Hülle zu tun hat? Scheinbar reicht es dafür nicht.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde