Durch Euronet Geldautomaten gelöste Beschwerde. | 14756 Views | 23.04.2014 | 10:57 Uhr
geschrieben von F. R.

Euronet Geldautomaten

Geldautomat weist keine Abhebegebühren aus

Ich bin verärgert. Ich habe gestern an einem Euronet-Automaten einen kleinen Betrag abheben müssen. Als ich heute meinen Umsatz abgefragt habe, habe ich gesehen, dass das Abheben mir 4,99€ extra gekostet hat. Das Witzige daran ist, dass ich nirgends darauf hingewiesen wurde, dass für das Abheben Gebühren anfallen. Weder am Automaten, noch nebendran, ja nicht einmal beim Abhebeprozess selbst. (Ja, ich habe ganz genau daraufgeachtet.)

Ich finde es eine Frechheit, dass solche Dinge nicht ausgewiesen werden (müssen?). Und dann noch groß und breit dranschreiben "Geld für alle! " (und vorallem für den Betreiber so wie es mir scheint).

Es mag sein, dass ich dort etwas mehr drauf eingehe, als manch anderer, aber ich finde wirklich, dass man als Kunde doch erfahren sollte, welche Gebühren dort erhoben werden. Vorallem wenn man bei kleinen Beträgen gut die Hälfte des abgehobenen Betrages nochmal drauflegen muss.

Hätte ich das gewusst bzw. wäre es ersichtlich gewesen, hätte ich dort unter keinen Umständen mein Geld abgehoben.

Meine Forderung an Euronet Geldautomaten: Stellungnahme / Erstattung der Gebühren, da diese unwissentlich erhoben wurden

23.04.2014 | 12:33
von Sandmann West | Regelverstoß melden
Diese Gebühren erhebt ihre Hausbank, nicht die Bank an dessen Geldautomat sie abheben. Daher erfahren sie die Gebühren bei ihrer Hausbank. im übrigen sollten sie herausfinden zu welchem Bankenverbund ihre Hausbank gehört und dann nur dort abheben:

hier alle Bankenverbünde auf einen Blick (Etwas nach unten scrollen) :

www.sparwelt.de/finanzen/ratgeber/geldautomaten-verbuende-in-der-uebersicht

23.04.2014 | 21:04
von Phönix | Regelverstoß melden
Da selbst die Internetseite von Euronet auf das Erheben von einer Gebühr hinweist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nicht auch beim Abheben geschehen ist.

24.04.2014 | 09:50
von Sandmann West | Regelverstoß melden
 spider monkey 3547973: Stimmt, ich hatte nur den Satz im Kopf "Gebühren erfragen sie bei bei ihrer Hausbank" das bezog sich aber auf Abhebungen mit der Kreditkarte.

29.04.2014 | 09:43
von F. R. | Regelverstoß melden
 spider monkey Phönix: Es wurde wirklich nirgends ausgewiesen wieviel (und ob - das weiß man eigentlich, aber dennoch sollte es ausgewiesen werden) Gebühren erhoben werden. Wir standen zu dritt an dem Automaten und haben überall nachgesehen und auch beim Abheben auf jeder angezeigten Seite darauf geachtet. Fehlanzeige. Es wurden keine Gebühren angezeigt, sonst hätte ich wohl abgebrochen.

spider monkey 3547973: Mir ist und war bewusst, dass das Abheben an Fremdautomaten Gebühren nach sich zieht. Aber, dass diese Gebühren so "hoch" werden, wusste ich nicht. Und ich finde das sollte ausgewiesen werden. (siehe Link von ReclaBoxler-1234507)

spider monkey Sandmann West: Ich vresuche, das Geld vin Euronet zurückzubekommen. 3 Leute können doch nicht so blind sein und eine Gebührenausweisung übersehen, vorallem nicht wenn das Geldabheben dieses Mal 10 mal so lange gedauert hat durch absuchen/gucken; )

06.05.2014 | 11:13
von F. R. | Regelverstoß melden
 spider monkey 3547973: Es wurde nicht mit einer Visa- oder MAstercard abgehoben. (Entschuldigung, das hätte ich vllt. erwähnen sollen :) )

-------

Nachdem ich direkt bei dem Inhaber dieses Automaten um Stellungnahme bat, habe ich nach bereits 3 Stunden eine Antwort bekommen.

Die Antwort war sehr freundlich formuliert und es wurde auf jede meiner Fragen eine ausführliche Antwort geschrieben.
Auch wurde genau erklärt wo genau sich die Anzeige der Gebühren befinden. Zitat: "Sie ersehen den Hinweis auf die erhobene Transaktionsgebühr (mittig angezeigt) in einem kurzen Textfeld im Display unterhalb der Betragsauswahl. "
Schön und gut aber wir haben es nicht gesehen. Vielleicht sollte es doch noch etwas offensichtlier angezeigt werden damit auch halb Blinde (so wie wir; ) ) es sehen.; )

Ich werde nun aus Kulanzgründen die Gebühren zurück bekommen.

Fazit:
Das Unternehmen, finde ich, wirkt seriös und einer Klärung von Problemen und Beschwerden wird gut und schnell nachgegangen.
Ich bedanke mich für die Kulanz und werde nun noch genauer hinsehen.; )

06.05.2014 | 11:17
von F. R. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gebühren aus Kulzangründen zurück bekommen. Sehr freundliche und schnelle Bearbeitung meines Problemes.