Durch Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd gelöste Beschwerde. | 468 Views | 23.04.2014 | 22:13 Uhr
geschrieben von Anneli Hodak

Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd

Keine Nachricht seit 5 Monaten!

Hallo,

ich lebe in Österreich und bekomme aus Deutschland meine Rente. Mein zuständiger Rentenversicherungsträger ist die DRV Bayern Süd. Ich habe am 7. Dezember 2013 geheiratet und eine Kopie meiner Heiratsurkunde sowie meine neue Bankverbindung (per Einschreiben) an die DRV Bayern Süd geschickt! Das ist nun schon 5 Monate her!

Auf unzählige Nachfragen erhielt ich bis heute nicht eine einzige Antwort! Ich habe mich sogar mit meinem ehemaligen Sachbearbeiter (damals DRV Hessen) in Verbindung gesetzt! Er hat bereits 2mal an die DRV Bayern Süd geschrieben, aber ebenso keine Antwort erhalten! Jetzt habe ich an das deutsche Konsulat hier in Österreich geschrieben und wenn das nicht fruchtet, werde ich die Presse einschalten!

Noch einmal zum Mitschreiben.es geht hier lediglich darum, meinen Nachnamen und meine Bankverbindung zu ändern! Das ist aber schon zuviel für die DRV Bayern Süd! Ich kann mein deutsches Bankkonto erst kündigen, wenn das erste Mal meine Rente hier auf mein österreichisches Konto eingegangen ist. Ich werde deshalb in Deutschland offiziell als ausländischer Kunde geführt und bezahle überhöhte Gebühren sowie zusätzliche Gebühren für jede Abhebung! Ich existiere anscheinend gar nicht für die DRV Bayern Süd! Man ist diesen Behörden einfach nur ausgeliefert!

Meine Forderung an Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd: SOFORTIGE ABÄNDERUNG MEINES NACHNAMENS SOWIE MEINER BANKVERBINDUNG!

26.04.2014 | 22:04
von Anneli Hodak gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jedenfalls vorerst gelöst! Ich habe (nachdem ich mich beim deutschen Konsulat gemeldet habe) endlich meinen Rentenbescheid bekommen. Darin steht aber, dass die DRV Bayern Süd erst ab 1.5.2014 für mich zuständig wäre! Dabei liegt meine Akte schon seit Oktober letzten Jahres dort. Sie schieben der DRV Hessen (die vorher zuständig war) den "schwarzen Peter" zu. Dabei hat sogar mein ehemaliger Sachbearbeiter von dort mehrmals bei der DRV Bayern Süd nachgefragt! Man versucht anscheinend einen anderen " Schuldigen" zu finden. Mal sehen, ob diese Angelegenheit jetzt endlich erledigt ist.

06.05.2014 | 17:30

Deutsche Rentenversicheru...: Verzögerung Rentenauszahlung