Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 329 Views | 24.04.2014 | 20:34 Uhr
geschrieben von Jürgen Fechner

Stromio GmbH (Magdeburg)

Höhere Abschlagszahlung durch verdeckte Preiserhöhung

Bestell-/Kundennummer: 122200681

ich erhielt vor ein paar Tagen meine Verbrauchsrechnung/Jahresendabrechnung für die Versorgung mit Strom durch die Stromio GmbH bzw. dem Ableger Grünwelt Energie.

Da ich weniger Strom verbraucht habe, als ich mit meinen Abschlägen bezahlt hatte, fiel mir umso mehr sofort der Abschlagsplan für die nächste Abrechnungsperiode auf: Statt 59 € soll ich zukünftig nun 81 € an monatlichen Abschlägen bezahlen, was eine Erhöhung von 37% entspricht.

Zustande kommt dies durch einen erhöhten Arbeitspreis, 35,52 ct/kWh statt den damaligen 27,94 ct/kWh; einem erhöhten Grundpreis von 5,97€ statt 4,85€ und dem zu prognostizierten Verbrauch von 2501 kWh, mit welchem ich aber noch konform gehen würde, obwohl der tatsächliche Verbrauch in den letzten 12 Monaten nur 2285 kWh betrug.

Zum einen bemerkte ich zeitgleich ein Dokument vom 07.02.14 in meinem Kundenportal, welches mich beiläufig zwischen viel Geplänkel und nicht ersichtlich aus dem Betreff ("Aktuelle Energiemarktentwicklungen und Preisinformation zu Ihrem Stromvertrag"), über eben diese immense Preiserhöhung informierte. Von meinem Widerrufsrecht/Sonderkündigungsrecht konnte bzw. kann ich keinen Gebrauch mehr machen, da die Frist abgelaufen ist. Jedoch fühle ich mich nicht ausreichend informiert, da in ihrer E-Mail, die den Hinweis auf ein neues Dokument im Online-Kundenportal enthielt, nie einen Hinweis darauf zu finden bzw. erkenntlich war, dass es sich um eine schwerwiegende und massive Preiserhöhung handelt und eventuell mein Eingriffen von Nöten ist.

Dieses Schreiben kam mir nicht auf dem Postweg zu, was dazu geführt hätte, dass ich eben diese Information relativ zeitnah erhalte, und sofort hätte reagieren können, z. B. in Form eines Widerrufs.

Der nächste Punkt, der mir suspekt erscheint: Schaue ich mir meinen Tarif "Grünstrom 12 Bonus" auf ihrer Website an, gilt für die gleichen Verbrauchsparameter aktuell (23.04.14, 21.45 Uhr) für Neukunden, nur ein Grundpreis von 5 € statt der von mir verlangten 5,97 € und ein Arbeitspreis von 28,38 ct/kWh statt 35,52 ct/kWh.

Mir stellt sich nun die Frage, wie der exakt gleiche Tarif so unterschiedlich ausfallen kann? Neukunden müssen ebenfalls die vom Gesetzgeber erhöhten Umlagen, Steuern und Abgaben bezahlen, daran kann es also nicht liegen, dass ich einen deutlich höheren Arbeitspreis bzw. Grundpreis bezahlen muss.

Ich bitte nun darum, mir entweder die Möglichkeit zu geben, doch noch von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen oder mir zumindest für die nächsten 12 Monate die gleichen Konditionen wie Neukunden zu gewähren.

Jürgen Fechner

Meine Forderung an Stromio GmbH: Nutzung meines Widerrufsrechts/Sonderkündigungsrecht oder gleiche Konditionen wie Neukunden

25.04.2014 | 08:15
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

28.04.2014 | 10:54
von Jürgen Fechner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio erklärte sich dazu bereit mir den aktuellen Grund- und Arbeitspreis für die kommenden 12 Monate zu berechnen.

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und Ihr Entgegenkommen!