Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 757 Views | 05.06.2009 | 16:58 Uhr
geschrieben von Mätschi

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Guthaben, aber falsche Rechnungsstellung

Ich habe meinen Vertrag bei TelDaFax zum 31.01.2009 gekündigt.

Die Zählerstände wurden alle ordnungsgemäß weitergeleitet. Die erste Rückmeldung mit der Jahresrechnung kam am 09.05.09 (erstellt 05.05.09).

Kd-Nr. 2655351, RG. 1232009254049, Rechnungsbetrag 847,99 € abzgl. Summe angeforderter Abschläge 960 € = Restbetrag 112,01 € = unser Guthaben.

Dann der Satz:

"Wir werden in den nächsten Tagen den Betrag von 257,99 € von ihrem Konto abbuchen. Dieser Betrag errechnet sich aus folgenden Positionen: Restbetrag laut Rechnung - 112,01 €. Bereits geforderte Abschläge ab 01.01.09 - 80 €. Neu berechneter Abschlag für den Zeitraum 01.01.09: 450,-- €. Einmalig zu zahlen: 257,99 €. Ihr neuer monatlicher Abschlag beträgt 75,00 Euro und wird erstmalig ab dem 01.07.2009 fällig."

Habe gleich nach Erhalt bei TelDaFax angerufen, mit der Bitte die Rechnung zu korrigieren, da wir ja seit 31.01.09 dort keine Kunden mehr sind. Wurde mir zugesagt und auch, dass die Buchhaltung darüber informiert wird, damit der Betrag nicht abgebucht wird. Man sagt mir in diesem Gespräch dann auch, dass unser Guthaben sicherlich in der Schlussrechnung wieder richtig angerechnet werden würde. Schlussrechnung erhielten wir am 13.05.09 (erstellt 11.05.09) - auch falsch!

Die Rechnung Nr. 1232009257980 wurde ausschließlich für den Monat Januar erstellt und auch nur der ist mit den bereits gezahlten 80 Euro abgerechnet worden. Auch hier ein Restbetrag: 53,00 €. Also Guthaben in Höhe von 165,01 €.

Am 14.05.09 wieder die Hotline. Hier wurde mir dann mitgeteilt, dass wir laut Buchhaltung sogar 207,96 € erstattet bekommen würden und dieser Betrag bereits angewiesen wäre, sowie eine Korrektur der Rechnungen.

Am 19.05.09 wurden dann die 257,99 Euro (der Einmal-Abschlag bis 30.06.09) abgebucht. Den hab ich sofort wieder zurückbuchen lassen und noch mal die Hotline. Weitergabe an die Buchhaltung und ich sollte zurück gerufen werden.

Kein Rückruf. Also hab gleich dann am 20.05.09 wieder angerufen, und mir wurde von einer verlangten Vorgesetzten versprochen, sich darum zu kümmern, damit wir endlich richtige Rechnungen erhalten und unser Guthaben überwiesen werden kann.

Keine Meldung bis zum 27.05.09. Mir wurde wieder versprochen, dass ich einen Rückruf erhalten würde und man sich um das Problem dann bemühen würde.

Kein Rückruf. Also wieder ich, diesmal noch mal eine Info an die Buchhaltung, mit der Bitte um richtige Rechnungsstellung und Erstattung des Guthabens und kurze Info an mich. Keine Rückmeldung - auch auf eine dann verfasste Mail nicht.

Anruf meinerseits bei der Hotline. Notiz bei meinem Konto dort - keine Auszahlungen des Guthabens, da ein Abbuchung in Höhe von 257,99 Euro zurückgewiesen wurde.

Diesmal wurde ich direkt mit der Buchhaltung verbunden. Der Dame war mein Problem wohl bewusst und sie gab mir sogar recht, dass ich den Betrag von 257,99 Euro wieder zurückbuchen lassen habe. Leider konnte sie meine Schlussrechnung nicht öffnen und wollte mich in der nächsten Stunde zurück rufen. Kein Rückruf bekommen, wieder angerufen.

Jetzt soll ich am Montag um 11:00 Uhr einen Rückruf erhalten, damit wir das nun klären können.

Tja klären, sollte es wieder so laufen wie die letzten Male, werde ich am Montag nach diesem letzten Versuch Strafanzeige wegen Unterschlagung stellen.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Erstattung unseres Guthaben und eine korrekte Rechnungsstellung

05.06.2009 | 17:50
von ReclaBoxler 1040431 | Regelverstoß melden
Umgehend bei der Polizei Strafanzeige erstatten; mail an die Bundesnetzagentur und an Bayer 04 und Herrn Rudi Völler mit der Bitte, das mit krimineller Energie von TelDaFax einbehaltene Geld von Bayer 04, die sich ja von den Verbrechern TelDaFax sponsern lassen, mit Fristsetzung Ihrem Konto gutzuschreiben.

de.reclabox.com/beschwerde/7439-teldafax-troisdorf-neues-von-teldafax

06.06.2009 | 10:48
von Der Provokateur | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler 1040431
Klaus? Um Gottes Willen, ich dachte es herscht jetzt endlich Ruhe vor Dir!

06.06.2009 | 19:14
von ReclaBoxler 1040431 | Regelverstoß melden
 spider monkey Der Provokateur

ERSTENS bin ich nicht Klaus und ZWEITENS: Was ist Ihr Anliegen?

06.06.2009 | 23:50
von Der Provokateur | Regelverstoß melden
 spider monkey 1040431
In Düsseldorf wird noch ein Hafensänger gesucht. Du bist der ideale Kandidat, Klaus!

07.06.2009 | 09:45
von Nikki | Regelverstoß melden
 spider monkey Der Provokateur
Nix Düsseldorf, Dortmund war's.

PS: Kann den Schwachsinn "Rudi Völler kontaktieren" nicht mehr hören/lesen/sehen. Einfach nur lächerlich diese Bemerkungen.

07.06.2009 | 10:18
von Klaus Neumann | Regelverstoß melden
An Kommentator 1. Ich bin deiner Meinung.
Alles andere, was hier kommentiert wird, ist ja wohl der totale Schwachsinn (Hafensänger usw.). Mache dir nichts daraus,diese Menschen haben Langeweile oder einen IQ, der unter der heutigen Tagestemperatur liegt.

Schönen Sonntag, euer Klaus

07.06.2009 | 12:23
von Carlos | Regelverstoß melden
An alle leverkusener Fußballfans:
Wechselt zu Teldafax, denn da werdet ihr genauso betrogen, wie bei einem Leverkusenspiel.

07.06.2009 | 14:21
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox Ich bin ganz ehrlich: Es ist in Ordnung, wenn man hier verärgert ist - ganz klar! Aber Kommentare wie: Sofort Rudi Völler kontaktieren und sich sein Geld bei Leverkusen einfordern, sind absolut fehl am Platz!

Reclabox ist dafür da, damit man sich gegenseitig unterstützt und sich Hilfestellungen geben kann. Und da ist "Kontaktieren Sie Rudi Völler" natürlich ein toller Rat. Damit bezweckt man wahrscheinlich so viel, wie wenn man einen Brief an den US-Präsidenten verfasst, mit der Bitte das Unternehmen doch zu bombadieren.

Ganz nützlich - hat Bekannten von mir auch schnell geholfen - war, sich mit seinem Anliegen schriftlich an den Vorstand von TelDaFax zu wenden. Dies hat dieser selbst in einer Presseerklärung - in der es um die aktuelle Situation bei TelDaFax ging - selbst angeboten. Ich denke, dies bringt auch mehr, als sich an einen Fußballclub zu wenden.

Liebe Grüße

Oiram Onitnelav

08.06.2009 | 09:50
von Carlos | Regelverstoß melden
 spider monkey Oiram
Du schreibst, fehl am Platz, 75 Beschwerden laufen zur Zeit. (nur hier). Kennt man die Dunkelziffer? Haben alle Betrogenen Internet? Kennen alle Betrogenen diese Beschwerdeseite? Sind diese Beschwerden aus
den Fingern gesogen?
Viele Menschen sind auf das verzögernd zurückbezahlte Geld angewiesen. Wie kann ein H. Vxxx Werbung für ein Produkt machen, wo sich Menschen betrogen fühlen. Ich bin nicht der Einzige, der eine Stellungnahme von H. Vxxx fordert. Nichts passiert. Sollte ich diesen H. Vxxx in der Öffentlichkeit sehen, werde ich Ihn gnadenlos und wortlaut bloßstellen.

LG Carlos

08.06.2009 | 12:14
von Ute | Regelverstoß melden
Weil Teldafax mir erst mein Geld nach vier Monaten überwiesen hat, mußte ich einen Dispo nehmen.

08.06.2009 | 14:13
So, Rückruf habe ich erhalten, zwar erst 2,5 Std. später, aber der Fehler wurde wohl erkannt und die beiden Rechnungen sind nicht O.K.! Wir haben also noch ein Guthaben von 112,01 Euro bei Teldafax.
Beide Rechnungen werden wohl jetzt neu erstellt und uns dann überstellt, sowie die Auszahlung unseres Guthabens veranlaßt. Aber erst einmal müsste man den Passus mit den zurückgebuchten 257,99 Euro aus unserem Kundenkonto rausbekommen, damit da überhaupt etwas passiert. Hört sich schon nicht so gut an, aber mal abwarten. Habe ja auch nicht mehr mit einem Rückruf gerechnet.
Habe aber - den diesmal sehr netten Mitarbeiter bei der Hotline, auch der gleiche vom Freitag - darauf hingewiesen, dass ich trotzdem die Rechnungen schriftlich zurückweisen werde, da ich diese ja sonst nach Ablauf der Einspruchsfrist anerkennen würde und das will ich ja nicht.
Nachdem was ich bis jetzt erlebt habe, glaube ich auch noch nicht so wirklich, dass es das gewesen ist!
Ich denke, bis wir unser Geld wieder haben, wird es - wenn überhaupt - noch eine ganze Weile dauern. Mal schauen, was nach über einem Monat vergeblichen Versuchen, das Ganze zu klären, nun weiter passiert...

18.06.2009 | 17:56
von Thomas Müller | Regelverstoß melden
Von TelDaFax Presse  spider monkey Reclaboxler 1040431
Schön, daß es am Ende doch noch geklappt hat! Ihre korrigierte Jahresverbrauchsabrechnung vom 9.6.2009 hatte TelDaFax übrigens vor dem Schreiben der Bundesnetzagentur von sich aus bereits erstellt - das ist hier nämlich erst am 15.6.2009 eingegegangen. TelDaFax ist halt nicht immer "nur böse", sondern an zufriedenen Kunden interessiert, auch wenn dies in vielen Fällen noch nicht in dem gewünschten Tempo funktioniert! Wir wissen um unsere Defizite, sehen uns aber doch auf einem guten Weg der Besserung! ;-)

Da Sie so aktiv die Beschwerden weiterer Kunden kommentieren und diese auf die Bundesnetzagentur verweisen: Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, effizienter und schneller geht's aber via reclabox spider monkey teldafax.de

Thomas Müller
Pressereferent

TelDaFax Holding AG
Mottmannstr. 2

23.06.2009 | 18:45
von Dennis | Regelverstoß melden
Hier eine Nummer der Rechtsabteilung von TelDaFax: 02241 9434-883, Fax 02241 9434-874

11.07.2009 | 18:25
von Mätschi gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, hat sich erledigt. Geld ist jetzt auf dem Konto. Es geht ja doch noch was bei TelDaFax.

12.02.2010 | 17:01
von Mätschi | Regelverstoß melden
So haben wir nun gedacht, das Thema wäre erledigt, flatterte uns heute - nach fast einem Jahr - wieder mal Post von Teldafax ins Haus. Eine LETZTE AUßERGERICHTLICHE MAHNUNG

Und siehe da, die wollen doch wieder die 257,99 Euro aus der falschen Abrechnung. Ach, und an die Schufa wollen die das auch weiterleiten - unseren angeblichen Zahlungsverzug. Dabei müssten die doch einfach mal ihre Arbeit machen und auch mal einen Blick auf die korrigierte Rechnung werfen.

Ich bin am Montag beim Anwalt und werde auch gleichzeitig Strafanzeige wegen versuchter Nötigung und versuchtem Betrug stellen, und wenn es machbar ist, auch noch wegen Belästigung.

Das, was dort abläuft, ist ein Unding. Da bekommt man im Januar eine Antwort auf eine Mail aus dem Oktober...
Wer schützt uns Verbraucher vor solchen Unternehmen?
Schlimm, dass die meist besser da stehen, als die privaten Verbraucher. Wir haben zum Glück eine Rechtschutzversicherung, aber auch die will ein wenig Geld haben.
Ich glaube nicht immer, dass ihr es geschafft habt... Wie gesagt - nach einem Jahr. Werde weiter berichten, wenn ich beim Anwalt war.