301 Views | 26.04.2014 | 20:13 Uhr
geschrieben von Ralf Koegel

Bayernwerk AG (Regensburg)

PV-Vergütung wird seit Monaten nicht gezahlt!

Die Inbetriebnahme der PV-Anlage erfolgte ordnungsgemäß im August 2013. Der erste Verrechnungsmonat war der September 2013. Die gesetzlich notwendigen Erklärungen wurden seitens des Anlagenbetreibers der Bayernwerk AG mitgeteilt und die jeweils aufgelaufenen Einspeisevergütungen monatlich der Bayernwerk AG in Rechnung gestellt. Trotz mehrerer Mahnungen und Einschreiben ist bisher keine Zahlung seitens der Bayernwerk AG erfolgt.

Am 4.4.2014 wurde von einer Mitarbeiterin des Call-Centers der Bayernwerk AG eine der Formular-Anforderungen der Bayernwerk AG zurückgenommen, da es hierfür keine gesetzliche Grundlage gibt und die inhaltliche Erklärung meinerseits bereits im Sept. 2013 erfolgte.

Bzgl. einer weiteren formellen Klärung wurde ich an die technische Fachabteilung verwiesen. Ich habe darum gebeten, dass die Kollegen - welche weder direkt erreichbar sind, noch die Anrufe vom Call-Center weitergeleitet werden können - bitte einen Terminvorschlag auf meiner Mailbox hinterlassen, damit ich mir die Zeit - meine persönliche Arbeitszeit! - dementsprechend einteilen kann. Es erfolgte seitdem kein weiterer Anruf seitens der Bayernwerk AG.

Leider wurde mir bisher - trotz mehrfacher Aufforderung! - kein entsprechend kompetenter Ansprechpartner zur Klärung des Sachverhaltes genannt werden.

Letztlich ist - aus meiner Sicht - die Gesetzeslage hier eindeutig und ich bitte daher um entsprechende Zahlung für die gelieferten Energiemengen seitens der Bayernwerk AG.

Da einer der Vorstände - laut seiner Vita - einen technischen Hintergrund hat, werde ich im Mai voraussichtlich diesen versuchen zu kontaktieren, genauso wie die im Aufsichtsrat vertretenen Personen.

Meine Forderung an Bayernwerk AG: Umgehende Begleichung aller aufgelaufener Forderungen seitens der Bayernwerk AG

04.05.2014 | 21:22
Noch keine Reaktion seitens Bayernwerk

09.05.2014 | 16:55
von Ralf Koegel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute nochmals mit dem Bayernwerk telefoniert - bis ich dann zumindest jemand vom Service Desk dranhatte. Bisher ist NICHTS weiter passiert. Das verbliebene Unter-Thema wurde an die technische Abteilung zur Klärung weitergereicht und hier liegt es aktuell in der 2. höchsten Eskalationsstufe. Aussage über Dauer bis zur Bearbeitung / Erledigung oder Rückmeldung konnten nicht gemacht werden.
Der Hinweis, das es hier um mein Geld geht und Bayernwerk rechtlich zur Zahlung verpflichtet ist wurde immerhin zur Kenntnis genommen. Ich werde daher zeitnah den Vorstand anschreiben und ggf. parallel dazu die Mitglieder des Aufsichtsrates.

Meiner Meinung kann man den Mitarbeitern im Service-Desk noch nicht mal einen Vorwurf machen, aber die aufgebauten Strukturen sind - aus meiner Sicht - eher unteres Kreisliganiveau anstatt Bundesliga.

09.06.2014 | 15:05
von Ralf Koegel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es bisher nichts weiter passiert!
Maßnahmen - zwangsläufig meinerseits! - werden folgen!

06.07.2014 | 10:26