11244 Views | 18.05.2008 | 20:16 Uhr
geschrieben von Adriana Kopietz

Familienkasse Neuruppin (Neuruppin)

Kindergeld seit einem halben Jahr immer noch nicht bearbeitet

Mein Kindergeld wurde im November 2007 eingestellt. Ich bekam einen Brief von der Kindergeldkasse Neuruppin, dass ich Unterlagen zu meiner aktuellen Tätigkeit einreichen soll. Dies tat ich auch und schickte die Unterlagen Ende November sofort ab.

Ich wartete die Monate ab und es kam kein Brief und kein Anruf. Mitte Februar meldete ich mich das ersten Mal bei der Kindergeldkasse Neuruppin, um eine Auskunft über die Bearbeitung zu erhalten. Doch mir wurde gesagt, dass meine Unterlagen noch nicht bearbeitet wurden, das soll doch 6 – 8 Wochen dauern.

Nach dem Telefonat bekam ich Anfang April einen Brief der Kindergeldkasse Neuruppin mit einem Stichtag bis zum 20 April, mit der Mitteilung, dass noch Unterlagen fehlen, nicht nur bei mir, sondern auch bei meinem Bruder. Mein Bruder legte die Schulbescheinigung bei und ich meine Unterlagen.

Jeglicher Anruf zur Kindergeldkasse Neuruppin leitete ins Service Center Nürnberg um, wo ich keine genaue Auskunft bekommen habe, denn die haben nicht die Akten vor den Augen, sondern nur einen PC – Eintrag.Dieser Link erklärt es:

www.arbeitsagentur.de/nn_830/Navigation/Dienststellen/RD-BB/Eberswalde/Agentur/Buerger/Kindergeld/Kindergeld-Nav.html

Ich rief am 15. April in Neuruppin an und wollte mich über die Bearbeitung erkundigen, und ich bekam als Antwort, das mein und von meinem Bruder die Unterlagen am 7. April eingegangen sind, aber noch nicht bearbeitet wurden, dann fragte ich nach, wieso das so lange dauert und ihre Antwort war, sie weiß es auch nicht, sie ist ja nur im Service Center und kann mir nur den Eintrag im PC vorlesen / sagen. Sie teilte mir mit, dass sie in den PC „DRINGEND“ einträgt und nicht mehr machen kann. Und sie wollte noch meine Telefonnummer haben, wo ich dann fragte wieso? Und sie meinte, dass die Kollegen die meinen Fall bearbeiten, die Nummer bereit haben, wenn noch Unterlagen fehlen sollte. DAS FINDE ICH EINE FRECHHEIT

Ich fragte, wie lange ich noch warten muss, bis ich mein Geld endlich bekomme. Sie weiß es nicht, ich soll in zwei Wochen nochmal anrufen und mich erkundigen. Dies tat ich auch und rief am 15.05.2008 um 16:57 Uhr an. Eine Frau ging ran, doch den Namen verstand ich nicht richtig. Ich erzählte Ihr, dass ich seit einem halben Jahr auf mein Kindergeld warte und langsam sauer bin. Sie meinte das die Unterlagen eingegangen sind und noch nicht bearbeitet wurden. Ich fragte wieso das denn so lange dauert, das kann doch nicht so lange dauern.

Dann fing die Frau am Telefon frech zu werden und ließ mich nicht mehr ausreden und meinte nur ich solle mich doch schriftlich in Neuruppin beschweren, doch ich meinte, dass wenn meine Unterlagen nicht bearbeitet werden, wie soll ich doch wissen ob meine Beschwerde bearbeitet wird!!!!! Sie wiederholte sich mit der Aussage wieder und wieder. Ich kam nicht mehr zum reden und legte auf.

Besonders ärgerlich ist dabei, dass sogar nach dem ersten Anschreiben über fehlenden Unterlagen, immer ein Zweites folgt, in dem dann plötzlich noch andere Unterlagen zur Bearbeitung nachgereicht werden sollen.

Ich finde es unzumutbar, dass wir nun schon seit mehr als sechs Monaten auf die Bearbeitung unseres Antrags warten. Es ist eine Frechheit, dass uns die Familienkasse Neuruppin am Telefon keine ordentliche Auskunft erteilt hat, sondern uns jedes Mal nur vertröstete oder einen Rückruf ankündigte, der nie erfolgte.

Dies zeigt die Unzuverlässigkeit, wenn nicht sogar Unfähigkeit dieser Behörde.
Meine Forderung an Familienkasse Neuruppin: Eine sofortige Bearbeitung und Auszahlung des Geldes von mir und meinem Bruder

18.05.2008 | 20:57
von Frederike Marzehn | Regelverstoß melden
Die Familienkasse Neuruppin scheint ja eine ganz besonders unangenehme Ansammlung von dienstverweigernden Beamten zu horten. Ist ja (wenn ich richtig gezählt habe) bereits die dritte Beschwerde zu diesem Thema. Wer ist eigentlich die übergeordnete Behörde? Kann es evtl. etwas mit der Partei zu tun haben, die in Neuruppin am Steuer ist? Eine Dienstaufsichtsbeschwerde (kann formlos erfolgen, indem man z.B. diese Beschwerde ausdruckt) ist das Mindeste, was man dieser Behörde angedeihen lassen sollte.

19.05.2008 | 15:03
von Julia | Regelverstoß melden
Der fall kommt mir sowas von bekannt vor.genau das gleiche ist bei meinem freund auch.nur das es die familienkasse in detmold ist.es is so mega unverschämt.mein freudn bekommt seit einem halben jahr auch kein kindergeld mehr und der grund wird nicht gesagt.am tele bekommt man keine auskunft.die lassen einen nichtmal ausreden..es dauert auch schon über ein halbes jahr und nichts passiert.nichtmal wenn man persönlich hinfährt.es wird immer gesagt das wird bearbeitet.aber letztendlich passiert nichts,es ist zum kotzen,!!!!

19.05.2008 | 20:21
 spider monkey Julia: dann schreib doch hier einfach eine Beschwerde. Die wird sogar tatsächlich weitergeleitet. In meinem Fall hat sich sofort was bewegt, auch wenn nichts gelöst wurde. Ämter und Behörden reagieren heutzutage nur, wenn das von Ihnen betriebene Unwesen öffentlich gemacht wird. Am besten Abteiltung etc. dazuschreiben, damit auch jeder weiß, wer genau gemeint ist. Man kann natürlich auch gleich das Wort Dienstaufsichtsbeschwerde mit reinschreiben, denn die ist ja bekanntlich formlos möglich und muß sogar bearbeitet werden. Ich persönlich werde mir in Zukunft gar nicht erst die Mühe machen, mit irgendwelchen Behörden langwierige Diskussionen zu starten. Auf dieser Plattform können die ja nachlesen, was mich bedrückt und, falls ich unrecht haben sollte, Stellung beziehen. Bestimmte Ämter scheinen ja ohnehin darauf spezialisiert zu sein, das genaue Gegenteil von dem zu tun, wozu sie eigentlich verpflichtet sind - und werden dafür sogar pünktlich vom Steuerzahler entlohnt !!!!!!

16.06.2008 | 17:33
von Patricia Tannert | Regelverstoß melden
Ich habe genau dasselbe Problem.Seit einem 3/4 Jahr warte ich schon auf mein Kindergeld und rufe dort wöchentlich an und jedesmal erzählen sie mir das gleiche und bei mir wurde auch dort "dringend" notiert,da ich noch ein Kind ernähren muß.Und bis heute ist immer noch nichts passiert.Meine Schwester hat dasselbe Problem mit der Kindergeldkasse Neuruppin auch,nur das sie noch nicht solange wartet wie ich aber auch schon 4Monate.

Für mich ist die Kindergeldkasse Neuruppin unzuverlässig,unfreundlich und ziemlich unfähig.

Die Arbeiter von der Kindergeldkasse Neuruppin sollten gekündigt werden und neue eingestellt werden,die wirklich arbeiten und wollen und zuverlässig und freundlich sind.

Doch was können wir tun,als uns das gefallen lassen???

17.06.2008 | 13:05
von Walter C. | Regelverstoß melden
Warum schaltet ihr keinen Anwalt ein ?

letzt endlich zahlen die jenen die entstandenen kosten von diesem Anwalt

das Recht liegt an euere Seite,klagen hier ? macht bei denen wenig sinn. Diese sind zu sturr hier eine Antwort zu postieren.

zum anderen finde es klasse von euch aus, daß ihr diese unangebrachte vorgehnsweise hier aufzeigt!

23.06.2008 | 14:04
von Dominik Seeburg | Regelverstoß melden
Ich habe das selbe Problem. Ich warte jetzt auch schon über ein halbes Jahr auf die Bearbeitung und habe auch schon vor drei Wochen eine Beschwerde eingelegt (!) und habe die Antwort bekommen, dass ich innerhalb von zwei Wochen von der Agentur in Frankfurt Oder bescheid bekomme... und ich warte innernoch... die haben ja noch nicht mal geschrieben dass was fehlt... siehe meine Beschwerde:
www.de.reklabox.com/beschwerde/1126-kindergeld-antragsbearbeitung-agentur-fuer-arbeit-frankfurt-oder-frankfurt-oder

24.06.2009 | 14:02
Wir haben dasselbe Problem mit der Kindergeldstelle Neuruppin. Selbst nach einer Diestaufsichtsbeschwerde im Januar 09 tat sich nichts. Nachdem mein Lebensgefährte dann Anfang März mit Anwalt gedroht hat, wurde uns das Kindergeld von August 08 bis Februar 09 in Bar ausgezahlt.
Seitdem warten wir schon wieder auf unser Geld bis zum heutigen Tag! Wir haben noch nie ein Schreiben von dieser Stelle erhalten.Ich finde es eine Frechheit, wie in dieser Stelle gearbeitet wird. Und vor allen Dingen tut sich ja nichts, selbst nach schriftlichen Beschwerden! Also wenn wir so arbeiten würden, wären wir schon entlassen.

05.10.2009 | 18:27
von Christopher | Regelverstoß melden
Bei mir ist es dasselbe! ich warte auch schon seit dem 10.6.09 auf Bearbeitung meines Kindergelds. Die Familienkasse sagt, sie habe zu wenig Personal. Das muss ja eine Menge Anträge sein, die dort bearbeitet werden.

05.03.2010 | 09:23
von N. L. | Regelverstoß melden
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Und zwar warte ich auch schon seit vier Monate auf mein Kindergeld. Rheinland Pfalz Landau ist bei mir zuständig. Exakt das gleiche bei mir: " Wir schreiben "dringend" rein... unsere Bearbeitung dauert noch... bla bla bla.
Jede Woche rufe ich an und immer das gleiche. Ich habe auch schon mit Anwalt gedroht. Auch kein Erfolg. Ich werde allerdings nächste Woche einen Anwalt anrufen. Weil so geht´s nicht weiter. Ich muss ein Kind ernähren und habe Miete zu bezahlen. Die 180 € fehlen mir jeden Monat. FRECHHEIT!

22.03.2012 | 19:22
von Daniel Bluhm | Regelverstoß melden
Die Familienkasse ist keine Behörde das ist eine einzige Ansammlung von Staatsgeld kassierende Gestalten die anscheinend keinen IQ über 60 haben dürfen. Das scheint da so eine Art Grundvorraussetzung zu sein um dort verbeamtet zu werden. Ich habe schon viele Blöde dinge erlebt aber so ein verblödetes Haus wie die Familienkasse Neuruppin mit solch Kinderverachtenden Mitarbeitern ist mir auch noch nicht untergekommen. Ich warte seit einigen Monaten auf Kinderzuschlag aber es kommen dann Bescheide die den Kinderzuschlag ablehnen. Ich solle Hartz4 beantragen. Na klar bei einem Haushaltsnettoeinkommen von ca. 1900 Euro im Monat bekommt man sicherlich noch Hartz4 dazu. Ich begegne diesen Gestalten (Menschen könnens ja nicht sein denn die hätten ja noch ein Gewissen) nur noch mit Spott und Hohn. Zahlen müssen die eh irgendwann. Mein Anwalt reibt sich auch schon die Hände! :-)