968 Views | 02.05.2014 | 09:18 Uhr
geschrieben von Constanze Rieck

Fitness First Germany GmbH (Frankfurt am Main)

Zusagen werden nicht eingehalten - Kündigung nicht akzeptiert

Aufgrund inakzeptabel enttäuschender Betreuung durch Mitarbeiter von Fitness First und keiner Reaktion auf Wochenlange Dialogsuche, sehe ich mich leider gezwungen, mein Anliegen nun online zu kommunizieren.

Vor nunmehr einem Jahr habe ich in der Filiale Eckenheim einen Vertrag abgeschlossen (6 Monate Grundlaufzeit), und zwar wohlwissend, dass ich nach diesen sechs Monaten für einige Monate nicht in Deutschland sein werde. Daher habe ich gerne die höhere monatliche Gebühr eines Halbjahresvertrags in Kauf genommen.

Den Mitarbeiter bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe (Herr Z) bat ich, dies direkt im Vertrag zu hinterlegen. Auf meine Rückfrage bestätigte Herr Zain mir, dass keine separate Kündigung erforderlich sei und der Vertrag automatisch endet.

Nach der Grundlaufzeit wurde weiterhin abgebucht und eine Verrechnung mit der Gutschrift, die ich bei „regelmäßigem“ Training erhalten sollte, erfolgt nicht.

Etliche Male versuchte ich einen (verantwortlichen) Service-Mitarbeiter telefonisch zu erreichen – leider ohne Erfolg. Die zuständige Person soll entweder krank oder nicht im Hause gewesen sein. Auch meine Bitten um Rückruf blieben ohne Folgen.

Die Vertretung der verantwortlichen Fr. B erklärte mir, sie sei nur die Vertretung und ich solle es wieder versuchen. Im Oktober habe ich Frau B. erreichen können. Sie bat mich, meine Kündigung nochmal schriftlich zu senden. Sie versuche, ob man diese rückwirkend gültig machen kann und sie würde sich wieder bei mir melden.

Daraufhin erfolgte weder eine telefonische oder schriftliche Kontaktaufnahme, dafür erfolgten die Abbuchungen weiter. Auch auf Nachfrage meinerseits erfolgte keine weitere Kontaktaufnahme.

Nach meiner Rückkehr im Februar habe ich erneut versucht, Frau B. telefonisch zu erreichen. Wieder ohne Erfolg. Immer wieder wurde ich auf den nächsten Tag vertröstet, ohne jemanden erreichen zu können.

Plötzlich meldete sich ein Herr S. bei mir via SMS. Ich rief gleich zurück und es stellte sich heraus, dass er sich nur versehentlich bei mir gemeldet habe, da er dachte, ich sei Neukunde. Wieder wurde ich hingehalten und niemand meldete sich.

Ich blieb weiter hartnäckig und man nannte mir einen neuen Ansprechpartner, Hr. V.Ich schilderte ihm meine unbefriedigende Odyssee und er bemühte sich eine Lösung zu finden. Ich bat ihn, mir die gezahlten Monate einfach als Gutschrift zu geben, sodass ich nun wieder nicht ganz schlechten Gewissens einen neuen Vertrag abschließen könne und für die bezahlten Beiträge eine Gegenleistung zu erhalten. Leider ohne Erfolg.

Während meiner diversen Telefonate wurde ich immer wieder darauf hingewiesen, dass Herr Z. nicht mehr für Fitness First arbeite und er „viele komische Dinge“ versprochen habe und sie viel Ärger mit enttäuschten Kunden durch ihn hätten.

Sie werden nachvollziehen können, dass mich das nicht sonderlich interessiert.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht, dass man sich auf das Wort eines Mitarbeiters bei ihnen nicht verlassen kann und sich keiner verantwortlich fühlt, mir ggü. mit offenen Karten zu spielen. Gerne würde ich wieder als Mitglied trainieren kommen, da viele meiner Freunde auch Fitness First Mitglieder sind. Allerdings habe ich nun ungewollt für ein 7 Monate eine für die angebliche Vertragslaufzeit überteuerten monatlichen Beitrag von 79.99€ bezahlt (= 560€) und niemand von Fitness First ist bereit, mit mir hierzu zu sprechen geschweige denn mir entgegenzukommen. Alles wird auf einen unfähigen Mitarbeiter geschoben, der jetzt nicht mehr bei Fitness First ist. Ich fühle mich mutwillig getäuscht. Auf dieser Basis kann ich keinen neuen Vertrag bei Fitness First abschließen.

Zunächst hatte ich mein Anliegen vor Wochen an die Zentrale geäußert und prompt einer Entschuldigung der Zentrale erhalten, mit der Bitte, ich solle mich doch mit der Clubmanagerin in Verbindung setzen.

Nach 6 Anrufen inklusive Rückrufbitten mit Clubmitarbeitern habe ich bis heute noch nicht mir der Managerin sprechen können.

Dieses Feedback gab ich nun der Zentrale, woraufhin mir versprochen wurde, dass sich jemand bei mir melden würde.

Nach einer Woche rief eine Clubmitarbeiterin an, die jedoch nichts von der Vorgeschichte wusste.

Wieder wurde ich hingehalten, mit der Zusage, dass sich umgehend jemand melden würde.

Heute, 4 Tage nach diesem Telefonat habe ich noch immer nichts gehört.

Ich bin wirklich wahnsinnig enttäuscht und verstehe nicht, wie man eine mündliche Zusage eines Mitarbeiters so in Abrede stellen kann.

Meine Forderung an Fitness First Germany GmbH: Rückerstattung ungwollter Monatsbeitrage (7 Monate) bzw. Gutschrift

09.05.2014 | 09:27
von Constanze Rieck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden