Durch Familienkasse Bautzen gelöste Beschwerde. | 607 Views | 02.05.2014 | 19:24 Uhr
geschrieben von Manfred Lück

Familienkasse Bautzen (Bautzen)

Einstellung der Kindergeldzahlung ohne Information

Haben bisher Kindergeld für zwei Kinder von der Familienkasse Nürnberg erhalten. Letzte Info (05.06.2013) von dort, ab Mai 2013 wurden die Unterlagen zur Familienkasse Bautzen übersandt. Die Kindergeldzahlung erfolgte weiterhin bis November 2013. Für Dezember 2013 wurde nur für ein Kind überwiesen. Vermutlich, da eine Tochter im November 18 Jahre alt wurde, die zweite Tochter ist erst 16 Jahre und beide gehen weiterhin zur Schule.

Mitte Dezember 2013 habe ich der Familienkasse Bautzen schriftlich per Einschreiben eine aktuelle Schulbescheinigung für die 18-jährige Tochter mit der Aufforderung der Nachzahlung des fehlenden Kindergeldes gesendet.

Keine Reaktion aus Bautzen; dafür wurde ab Januar 2014 kein Kindergeld mehr überwiesen. Inzwischen monatlich schriftliche Aufforderung per Einschreiben oder Email zur Nachzahlung gesendet.

Wir wohnen in Polen, sind aber Deutsche. Keine Chance per Telefon dort jemand zu erreichen. Es läuft eine Warteschlange mit der Aufforderung nicht aufzulegen, es wird sofort bei einer freien Leitung verbunden. Pustekuchen - nach 10 Minuten schaltet die Leitung um auf besetzt und die ganze Sache ist kostenpflichtig.

Bisher also keine Info aus Bautzen und keine Chance, Kontakt aufzunehmen.

Meine Forderung an Familienkasse Bautzen: Nachzahlung des Kindergeldes und laufende Weiterzahlung

16.06.2014 | 07:52
von Manfred Lück noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz weiterer Emails und Telefonate keine Reaktion der Kindergeldkasse Bautzen. Ein Skandal!

22.08.2014 | 11:06
von Manfred Lück gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach unzähligen Telefonaten und Schreiben mit Klagedrohung wegen Untätigkeit hat KGK Bautzen die Akte an die Familienkasse Nürnberg zurückgegeben. Diese hat vor zwei Wochen reagiert und bereits eine Nachzahlung und laufende Zahlung gestartet. Auch neue Fragebogen zugesendet.
Mit freundlichen Grüßen und Danke
Manfred Lück