Durch Unitymedia BW gelöste Beschwerde. | 452 Views | 07.05.2014 | 10:06 Uhr
geschrieben von Jakob Voth

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Seit über einer Woche kein Internet, keine Ahnung und null Bock

Wo fange ich an. Am 24. März habe ich festgestellt, dass mein Internet immer wieder aussetzt. Auch beim Telefonieren gibt es Nebengeräusche (Kratzen in der Leitung, etc).

Ich rief bei UnityMedia an, meldete die Störung. Mir wurde gesagt, es liege eine Störung in meinem Gebiet vor. Dennoch, so hieß es, wurde die Störung aufgenommen.
Ein paar Tage später, als es keinen Kontakt von UM gab, rief ich wieder an. Es hieß dann, dass es vielleicht an meinem Modem liegen könnte. Ich sollte ein neues bekommen. Seit dem ist jetzt eine Woche vergangen.

Am 1. Mai, eine Woche nachdem ich die Störung gemeldet hatte, gab es noch immer kein Resultat. Ich rief an und wollte den Status der Störung wissen. Die Mitarbeiterin sagte mir, es würde gar keine Störung vorliegen, sie nimmt aber gerne eine auf.
Ich hatte in der Zwischenzeit das Log des Modems angeschaut und gesehen, dass da laufend Verbindungsabbrüche und Timeouts vorlagen. Das sagte ich der Mitarbeiterin.
Sie sagte, dass sie die Leitung geprüft hat und keine Fehler sah. Der Fall würde an die "nächste Ebene" abgegeben, wo man "die Logdateien ihres Modems einsehen" kann. Innerhalb von 48 Stunden wird der Fehler entweder behoben werden oder mir wird ein Techniker geschickt. Super, dachte ich! Leider falsch gedacht.
Als 72 Stunden später immer noch nichts passiert war, rief ich wieder an.
Der Mitarbeiter, mit dem ich dieses mal sprach, sagte mir: die Störungsmeldung wurde geschlossen, weil es keine Fehler in der Leitung gibt und im Modem auch nicht. Wenn das weiter verfolgt werden soll, würde ich dafür bezahlen müssen. Eine Info dazu soll ich per SMS bekommen haben. Habe ich nicht.
Ich wiederholte, dass ich die Fehler im Modem Log selbst gesehen hatte. Ob es denn nicht sein könnte, dass am Modem etwas nicht stimmt?
Antwort: Ach so, ja, das könnte sein.
Man wolle mir ein neues Modem schicken und das alte abholen lassen.
Bisher habe ich noch immer keine Bestätigungs-SMS von UM bekommen, dass meine Störung doch noch bearbeitet wird.

Ich bezweifle mitlerweile, dass man überhaupt irgendwas irgendwo gemessen hat. Einfach den Kunden abfrühstücken und fertig. Hauptsache raus aus der Leitung. Ob das nun auf Inkompetenz oder Faulheit beruht - das kann ich nicht entscheiden. Fakt ist jedenfalls, dass ich bei der nächsten Möglichkeit UM verlassen werde. Ich fühle mich als Kunde nicht wertgeschätzt und außerdem, grob gesagt, verarscht. Jedes Mal, wenn ich anrufe, bekomme ich etwas anderes erzählt. Jeder verspricht, mir zu helfen. Im Resultat passiert NICHTS.

Man sagt, dass unzufriedene Kunden zehn mal aktiver Mundpropaganda betreiben, als zufriedene. In meinem Fall stimmt es wohl. Spätestens ab dem Moment, wo mein ganzer Bekanntenkreis mitkriegt, dass man mich nur noch (bestenfalls) telefonisch zu Hause erreichen kann. Sie wissen schon - wie in den 80ern. Vielen Dank, UnityMedia, für diese Zeitreise. Ich möchte zurück in die Gegenwart!

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Instandsetzung meines Internetanschlusses! Und mittlerweile auch eine gewisse finanzielle Entschädigung.

18.06.2014 | 11:33
von Jakob Voth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Störung dauerte fast 2 Wochen, die Hotline ist unkompetent, lustlos und der Kunde ist da ziemlich auf sich alleine gestellt.