Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 362 Views | 19.05.2014 | 14:28 Uhr
geschrieben von Detlef Engelke

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Überhöhte Abschlagforderungen

Bestell-/Kundennummer: 01415459 (01424938)

Die Jahresendabrechnung erhält für mich eine Nachzahlung von 183,95€.

Daraufhin wird der neue Abschlag von 75,- auf 112,-€ gesetzt. 183,95€/12= 15,33€

Hätte man mir einen Abschlag von 95,- vorgegeben, hätte ich nichts gesagt. Aber direkt einen 20% höheren Abschlag als das zu erwartende Jahresergebnis in Rechnung zu stellen ist für mich kein partnerschaftliches Vorgehen.

Extraenergie begründet den hohen Abschlag mit "Sicherheit für den Kunden" um Schwankungen auszugleichen. Ich denke es geht um Liquidität, wenn ich hier auf diesem Portal immer wieder lese, dass Rückzahlungen erst nach über 4 Wochen erledigt werden.

Ich habe jetzt seit 2 Monaten einen 1 Personenhaushalt mit im letzten Jahr 4200KW/h Verbrauch und liege damit am am oberen Ende einer Schätzwertverbrauchsscala, denke ich.

Gruß

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Reduzierung der Abschlagzahlungen auf 95,-€ monatlich

21.05.2014 | 11:57
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Engelke,

wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei Ihnen bedanken, dass Sie sich gestern für ein Gespräch mit uns Zeit genommen haben.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.

Ihre ExtraEnergie

06.06.2014 | 13:14
von Detlef Engelke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wurde im geführten Telefongespräch immer wieder auf einen Umstand hingewiesen, welcher nicht richtig ist. ExtraEnergie will mir eine Mail mit einer Preiserhöhung geschickt haben, welche ich aber nie erhalten habe. Und auch wenn ich diese Mail erhalten hätte, wäre der zur Zeit berechnete Abschlag immer noch erheblich zu hoch. Begründet wird das mit der Sicherheit für mich, dass auch wenn sich mein Verbrauch erhöht, keine Nachzahlung entstehen würde. Ich habe der Dame erklärt, dass sich mein Verbrauch sogar reduzieren wird, da sich mein Haushalt vom drei Personen zu einem Singlehaushalt verkleinert hat. Die angekündigte Nachsendung der Preiserhöhungsmail habe ich auch nicht erhalten. Ich habe gekündigt, aber die Kündigungsbestätigung ist auf März nächstes Jahr terminiert. Ich denke darüber nach einen ANwalt hinzuzuziehen. Auf jeden Fall werde ich die mir jetzt immer noch nicht zugänglich gemachte Preiserhöhung akzeptieren.
Detlef Engelke

06.06.2014 | 13:18
von Detlef Engelke | Regelverstoß melden
Fehler in meinem Text.
Ich werde die Preiserhöhung natürlich nicht akzeptieren.

20.06.2014 | 13:51
von Detlef Engelke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
auch in einem persönlichen Telefongespräch am 21.05. ist Extraenergie nicht bereit die Abschläge auf ein realistisches Maß zu kürzen.
Nachdem durch Extraenergie nicht mehr abgebucht wurde, obwohl in der Rechnung Abbuchung angegeben war, schichte man mir eine Mahnung. Am 03.06.2014 habe ich überwiesen - am 04.06. kam die Mahnung. Am 03.06. habe ich den Abrechnungsbetrag aus 2013 und einen ersten Abschlag (in geforderter Höhe) überwiesen. Am 10.06. erhielt ich abermals eine Mahnung, obwohl ich am 03.06. überwiesen habe. Im gestrigen Telefonat sagte man mir, dass sich das wohl überschnitten hat und das die zweite Mahnung in der Höhe zwar unberechtigt, in der Sache aber als berechtigt anzusehen ist, da statt der 146,-€ insgesamt ja noch 42,-€ (inklusive der Mahngebühren) offen sind.
Letzte Woche habe ich dann auch das von mir angeforderte Preiserhöhungsanschreiben erhalten. Hier durfte ich dann auch sehen, warum ich diese Preiserhöung nicht wahrgenommen habe. In einem allgemeinen Statement über die Strompreisentwicklung auf dem deutschen Markt mit mehreren Links auf weitere Internetseiten war die Preiserhöhung auf den gefühlten 20 DinA4 Seiten irgendwo in der Mitte in vier Zeilen versteckt. Ich üherlege einen Rechtsanwalt aufzusuchen. Das hat mit transparenz absolut nichts zu tun.
Gruß
Detlef Engelke

11.07.2014 | 15:29
von Detlef Engelke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mich jetzt telefonisch mit Extraenergie auf einen Abschlag von 95,-€ geeinigt. Ob es dann auch so funktioniert muss ich erst einmal abwarten. Den Lastschriftauftrag habe ich neu erteilt, nachdem ich diesen zunächst wegen der Differnzen entzogen habe.
MFG

23.07.2014 | 16:34
von Detlef Engelke | Regelverstoß melden
Vielen lieben Dank für Eure Sorgen.
Tatsächlich stammen die 4200KW/h aus Zeiten als hier noch 3 Personen lebten. Jetzt bin ich alleine und werde auch tatsächlich erheblich weniger Strom verbrauchen. Ich habe jetzt auch noch zusätzlich meinen alten Kühlschrank und meinen Gefrierschrank durch eine A+++ Kühl-Gefrierkombination ersetzt :-).
Meine ursprüngliche Forderung an Extra-Energie war, dass der Abschlag von 112,- auf 95,-€ angepasst wird.
Dieses hat man mir zugesagt. Bis jetzt habe ich auch noch keine Abbuchung vorfinden können, da zur Zeit noch mit Guthaben verrechnet wird. Ob die Anpassung wirklich so geklappt hat werde ich also erst die nächsten WOchen sehen.
Auch wenn der Abschlag jetzt immer noch zu hoch ist und ich eine Rückzahlung erwarten kann - so war es meine Entscheidung auf eben diese 95,-€ einzustellen.
Danke auch für die Empfehlung mein "Stromverhalten", ich denke hier ist mein Stromverbrauchsverhalten gemeint, zu überdenken. Habe ich also tatsächlich auch gemacht - siehe Gefrierschränke und auch noch anderes. Aber ich bin auch immer bereit, auch wenn mein Stromverbrauchsverhalten vielleicht nicht ganz optimal ist, meinen verbrauchten Strom zu bezahlen. Egal wie viel KW/h im Jahr anfallen.
Jetzt will ich hoffen, dass mein Lieferant nicht in die Insolvenz muss, weil falsche Informationen über ihn verbreitet werden. Denn so etwas ist Teldafax seinerzeit passiert. Und wenn doch, dann hält es sich durch die Reduzierung meiner Abschläge noch in Grenzen.
: nicht ganz ernst gemeint Modus an: Wenn ich also von einer Insolvenz hören sollte, werde ich noch ganz schnell trotz Sommer den Heizlüfter anschmeißen und den Stromverbrauch an meinen Abschlag anpassen :-)Modus aus:

Liebe Grüße