111 Views | 26.05.2014 | 12:48 Uhr
geschrieben von Martin Kleucker

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Unzureichende Bitraten seit Umstellung VDSL

Bestell-/Kundennummer: 001907016127

am 15.05.2014 wurde mein DSL-Anschluss auf VDSL umgestellt. Seit diesem Zeitpunkt habe ich massive Probleme mit dem Internetzugang: Downstream- und Upstreamwerte sind größtenteils unter den Werten der 16-MBit-Leitung, die ich bis zu Umstellung hatte. Auch die Latenzwerte sind entsprechend schlecht.

Vom Support bekomme ich abwechselnd mitgeteilt, es sei eine großräumige Störung, deren Behebung 24-48 h dauern würde oder es sei ein lokales Problem bei mir und die Behebung würde einen kostenpflichtigen Technikereinsatz erfordern.

Mittlerweile bekomme ich noch nicht mal mehr überhaupt eine Antwort/Reaktion, wenn ich diese "Störung" beim Support melde.

Ich habe mir die Mühe gemacht und seit ca. einer Woche den Vodafone-Speedcheck alle sechs Minuten rund um die Uhr laufen lassen. Das deutlich schlecht Ergebnis habe ich hier als Bild angehängt. Zur besseren Überprüfung der Daten stehen alle Ticketnummer zur Verfügung. Gerne stelle ich die Daten auch als Excel-Datei bereit.

Ich hoffe, dass sich hier endlich eine Verbesserung einstellt, denn aktuell werde sogar die zugesicherten Werte (Downstream 27,9 – 50 Mbit/s/Upstream 2,7 – 10 Mbit/s) nur sporadisch eingehalten!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Lieferung der vertraglich zugesicherten Leistung

06.06.2014 | 15:19
von Martin Kleucker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei produktive Lösungsvorschläge/-aktionen: Performance nach wie vor "unterirdisch", z. T. nur 1 MBit/s Downstream!
Angekündigter Technikerbesuch vor Ort fand ohne Benachrichtigung nicht statt: Danke dafür, Vodafone - immerhin habe ich mir dafür einen Tag Urlaub "gegönnt" und von 14 - 20 Uhr auf den Techniker gewartet. Weitere Anrufe/Mails an die Hotline blieben bislang ohne Erfolg: Immer wird Verständnis für meine Situation gezeigt, aber tatsächlich passiert nichts!
Ich habe Vodafone nun eine Frist bis zum 25.06. gesetzt und danach weitere Schritte angekündigt.

Meine Geduld ist am Ende

20.06.2014 | 17:24
von Martin Kleucker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab zwar einen Technikereinsatz vor Ort, der aber nichts gebracht hat. Ich habe einen Tag Urlaub verplempert, da der erste Termin verstrich, ohne dass ein Techniker aufgetaucht wäre (und auch ohne Erklärung des Fernbleibens).

Bislang keine Besserung.

11.07.2014 | 17:40
Keine Reaktion auf Einschreiben
an der Hotline wird einem immer wieder eine neue Geschichte vorgelogen
inzwischen scheinen sich die Hinweise dahingehend zu verdichten, dass - natürlich nicht vodafone - sondern die Telekom Schuld hat. Die "pöse" Telekom hat einfach die Hauptverteiler nicht ausgebaut, sprich diese sind überfordert. Zu Mitte Juli soll es nun aber endgültig soweit sein - nach 2 Monaten. ich bin gespannt