Durch Vodafone endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 141 Views | 27.05.2014 | 20:25 Uhr
geschrieben von Arne Limburg

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

iPhone 4 s mit Netlock Vodafone kann nicht entsperrt werden

ich habe vor zwei Jahren ein iPhone 4 s mit einem Netlock durch Vodafone Deutschland geschenkt bekommen. Nach zwei Jahren kann der Netlock kostenlos entfernt werden. Diese zwei Jahre waren am 15.04.2014 abgelaufen und ich wollte die Entsperrung über eine Telekomseite beauftragen. Dies hat bisher für zwei iPhone 4, die auch einen Netlock von Vodafone besaßen, fehlerfrei und auch schnell funktioniert. Anhand der Imei war das Datum, 15.04.2014, nachdem der Netlock kostenfrei entfernt werden konnte, ersichtlich. Die Daten wurden nach dem Absenden nicht übertragen. Nach mehrfachen Versuchen änderte sich das Ergebnis nicht. Nach einem Chat mit Apple bekäme ich die definitive Info, dass das iPhone einen Netlock von Vodafone Deutschland hat und es sich um ein originales iPhone handelt und um kein Austauschgerät. Ich rief bei der Vodafone Hotline an und nachdem ich abends mehr als 30 Minuten gewartet hatte, bekam ich die Auskunft, dass das iPhone nicht in der Datenbank gefunden werden konnte. Das ist nach Auskunft der Dame der Fall, sofern es sich um eine Austauschgerät handelt. Ist es aber nicht. Mir konnte nicht geholfen werden. Zwischenzeitlich bekam ich auch einen Anruf von Vodafone, da ich eine Anfrage per Kontaktformular gestellt hatte, dass Vodafone keine iPhone 4 s mit Netlock verkauft habe. Komisch nur, dass meines definitiv einen solchen Netlock hat. Nach einem erneuten Chat mit Apple, indem ich nochmals die Info bekommen habe, dass nur der Provider aus vertragsrechtlichen Gründen die Entsperrung veranlassen kann, versuchte ich einen erneuten Anruf bei der Vodafone Hotline mit dem Ergebnis, dass auch nach Rückfrage bei der Technik mir nicht geholfen werden konnte, da das iPhone u. U. von einem Reseller verkauft wurde und nicht direkt von Vodafone. Ich musste wiederum mehr als 30 Minuten in der Hotline warten. Da ich keinerlei Daten des Verkäufers mehr habe, da das iPhone ein Geschenk war, war der O-Ton der Hotline, dass ich quasi Pech habe und mir das iPhone auf einem andern Weg entsperren lassen soll. Sie können mir nicht helfen. Einen letzten Versuch startete ich in einem Vodafone-Shop. Die Dame dort war zunächst ganz erstaunt, dass iPhone überhaupt entsperrt werden, da sie davon noch nie gehört hatte. Dann rief sie bei der Hotline an und bekam die Auskunft, dass Apple die Entsperrung vornimmt. Ich müsse mich an Apple wenden. Ich habe jetzt eine Bestätigung von Apple bekommen, dass mein iPhone 4 s einen Vodafone Netlock hat. Vodafone scheint gar keine Ahnung zu haben und es interessiert diese Firma auch nicht, ob mir, dem Kunden geholfen wird. Hauptsache keiner ist zuständig.

Wir haben einen DSL- und Festnetzvertrag, den ich nach diesem Martyrium fristgerecht kündigen werde, sofern nicht eingelenkt wird. Gerne gebe ich die IMEI-Nummer und die Serialnummer sowie die Bestätigung von Apple auf Nachfrage heraus.

Sollte dieser Weg nicht fruchten, werde ich eine Beschwerde an den Vorstand adressieren.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Reguläre Entfernung des Netlocks

09.06.2014 | 18:54
von Arne Limburg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

11.06.2014 | 19:29
von Arne Limburg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

11.06.2014 | 19:33
von Arne Limburg endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vodafone dtellt sich stur und will das iphone nur nachbuchen, wenn der Erstbesitzer sich ausweist und den Kaufbeleg vorzeigt. Lächerlicher geht es nicht. Vorstandsbeschwerde und Kündigung Festnetz-/DSL-Anschluss folgen.